Frage: Wie schaffe ich es,dass mein Baby,morgens länger schläft?

Hallo liebe Frau Höfel Meine Tochter,neun Monate alt,wird zZt zwischen 5 und 6 wach und möchte dann am liebsten gestillt werden bzw,wenn ich ihr die Brust nicht gebe, schreit sie und möchte nicht mehr liegen. Ich bin gerade dabei abzustillen,was auch eigentlich gut gelingt. Sie bekommt zZt einmal nachts die Brust. So gegen 2/3 Uhr. Und wie gesagt dann möchte sie am liebsten gegen 5/6 Uhr wieder. Das möchte ich vermeiden und deshalb stehe ich jetzt immer mit ihr gegen 5/6 Uhr auf :-(. Wenn wir im.Badezimmer sind und ich mich fertig mache,hat sie die Brust vergessen und lacht. Ich bin sehr geschlaucht und brauche bitte Ratschläge. WAS KANN ICH NUR MACHEN,DAMIT SIE LÄNGER SCHLÄFT BZW DIE BRUST NICHT VERLANGT???! Sowas wie Schnuller oder Wasser,möchte sie dann nicht und schlägt es mir aus der Hand :-( Über eine Antwort,würde ich mich sehr freuen. Danke

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 08:12



Antwort auf: Wie schaffe ich es,dass mein Baby,morgens länger schläft?

Liebe Engelchen, Ihre Tochter ist ein Säugling, d.h. sie verlangt nach etwas zum Saugen. Brust oder Sauger zum Stillen des Saugbedürfnis; Brust oder Flasche zum Hunger stillen. Die Brust wird Ihr gerade entzogen, also muss Ersatz her! Ist der da, kann vielleicht auch weiter geschlafen werden. Allerdings ist das mit dem Schlafen so eine Sache: schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Also Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2014



Antwort auf: Wie schaffe ich es,dass mein Baby,morgens länger schläft?

Es wird nicht klappen, das Kind zum Langschläfer zu erziehen, ohne die Brust oder eine Alternative, die es akzeptiert, anzubieten. Dein Kind ist ein Säugling, und wenn es nicht saugen darf (stillst Du denn tagsüber gar nicht mehr?) ist es unglücklich. "...DAMIT SIE LÄNGER SCHLÄFT BZW DIE BRUST NICHT VERLANGT???!...) Wieso sollte ein Säugling freiwillig auf die Brust verzichten wollen? Das geht nur übers älter werden und ein gestilltes Saugbedürfnis. Im Alter von 9 Monaten nicht zu erwarten.

von Andrea6 am 28.11.2014, 11:05



Antwort auf: Wie schaffe ich es,dass mein Baby,morgens länger schläft?

Die frage ist sehr ungewöhnlich und ich wünschte ich könnte deinen Gedankengang verstehen. Sie ist ein Säugling und hat das Bedürfnis zu saugen. Mit neun Monaten kann sie auch einfach Durst oder Hunger haben. Also könntest du wenn du nicht mehr stillen magst (dabei gibt es nichts praktischeres morgens um fünf) ihr Nuckel oder eine Milchflasche anbieten. Das ein Stillkind das nicht sofort akzeptiert ist eigentlich klar, aber sie deshalb mit Schlafentzug zu strafen wird dich nicht weiter bringen. Gib ihr zeit bis sie sich an das neue Übergangsobjekt gewöhnt hat. Ihr spielen statt schlafen anzubieten ist aber eigentlich kontraproduktiv in Hinblick auf deine Problematik.....

von keinnamemehrfrei am 28.11.2014, 20:41