Frage: Was kann ich wegen meine Psyche machen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 26. Woche schwanger und habe momentan etwas mit meinen Mitmenschen zu kämpfen... irgendwie empfinde ich jeden negativen satz der gegen schwangere geäußert wird als angriff und fühle mich zum teil angesprochen!!! Ich weiss die Hormone gehen manchmal durch und hinterher fragt man sich ob man das gerade wirklich von sich gebracht hat oder ob man das gerade wirklich selbst ist! Ich weiss auch, dass es wirklich unerträgliche schwangere gibt und ich es sogar auch mal von einer abbekommen habe die sehr giftig und zickig zu mir war! Ich tu aber wirklich niemanden was, bin auch in manchen aussagen ruhig und schalte mittlerweile auf durchzug weil es sonst heisst die Hormone sind schuld aber ein satz hat mir zu schaffen gegeben als meine Freundin bei ihrem Psychologen war und er ihr gesagt hat, dass man alle schwangeren Frauen einsperren müsse! Meine Freundin hat selbst 1 tochter und mit starken Depressionen nach der Geburt zu kämpfen gehabt weil sie das Kind nicht annehmen konnte nun ist sie in Behandlung wegen panikattacken und anderen Sachen und irgendwie fühle ich mich seit diesem satz sehr schlecht...ich kapsel mich total ab und gehe nicht mehr ans Telefon wenn eine Freundin anruft.... ich nehme keine Einladungen an einfach aus angst wieder einen blöden satz zu hören bekommen obwohl ich niemanden etwas mache wenn ich meine Meinung sage bzw. etwas zu was sage möchte ich es nicht auf die grobe art rüber bringen sondern eher auf die charmante vorsichtige art aber seitdem ich wieder schwanger bin heisst es ach die Hormone sind schuld!!! man hat es als schwangere sowieso nicht einfach und muss sich selbst erst annehmen mit der Umstellung dass die Gefühle und Hormone Achterbahn fahren und streiche spielen! Was kann ich tun bzw. ist das abkapseln die bessere variante solchen Situationen aus dem weg zu gehen? danke im voraus lg

Mitglied inaktiv - 10.03.2013, 21:04



Antwort auf: Was kann ich wegen meine Psyche machen?

Liebe mama3122, 1. hat es der Psychologe zu Ihrer Freundin und nicht zu Ihnen gesagt! 2. ist der Zusammenhang nicht klar! Von daher vorsichtig damit, diese Dinge auf sich selber zu beziehen. Bleiben wir bei der Aussage des Psychologen und Ihrem Rückzieher! Wizu soll das gut sein! Gehen Sie raus! Gehen Sie allen auf die Nerven - Sie sind schwanger - Sie dürfen das! Und falls zu Ihnen jemand sagt, dass man alle Schwangeren einsperren müßte, dann grinsen Sie denjenigen an und antworten Sie:"Au ja, am besten in ein Kaufhaus mit lauter schicker Umstandsmode. Und jede darf sich kostenlos was aussuchen! Prima!" Ich schwöre, über das blöde Gesicht Ihres Gegenübers lachen Sie noch tagelang! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2013