Frage: Warum hat Baby Einschlafstörungen?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Seit paar Tagen hat er vor allem abends ganz schöne Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.Obwohl wir nichts anders machen als sonst. Gestern zum Beispiel. Hab ihn versucht nach dem Füttern, auf dem Sofa, in den Schlaf zu bringen. Null Chance. Er war schon so übermüdet dass er schon wieder aufgedreht war, weinte mit rotem Kopf, schwitzte und rieb sich die Augen. Als ich ihn in sein Beistellbettchen gelegt hab ging das noch weitere 3 Std so hin und her(rumtragen,kuscheln im Bett,vorsingen usw), bis er endlich geschlafen hat. Wie gesagt, da ist seit Kurzem der Wurm drin! Nachts kommt er immer noch 2 stdl.,aber das Einschlafproblem ist neu. Was kann ich ändern? Wie findet er gut in die Ruhephase? Bin etwas ratlos, er arbeitet sich vollkommen auf. Viele Grüße und Danke für die Antwort :-)

von Anilux am 03.12.2015, 15:14



Antwort auf: Warum hat Baby Einschlafstörungen?

Liebe Anilux, das Kind hat keine Einschlafstörung! Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Und mit dem Füttern nicht warten bis das Kind müde ist, sondern deutlich eher starten. ieber gefüttert und im Schlafanzug noch eine halbe Stunde auf lassen. Wenn der Schatz dann müde wird - ab ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2015



Antwort auf: Warum hat Baby Einschlafstörungen?

Hallo, weniger ist oft mehr. Auch wenn die nicht sofort aufhören zu weinen, kommen die besser zur Ruhe,wenn man nicht so viel Programm macht und alle 20 min wechselt. Vielleicht hilft euch das auch besser. Lg

von Hasenbande am 03.12.2015, 18:25



Antwort auf: Warum hat Baby Einschlafstörungen?

Hallo, Es könnte ein schub sein. Hilft dir aber gerade nicht ich weiß Darum versuch mal chamomilla d12 oder auch rescue tropfen. Und versuche noch früher die Anzeichen zu erkennen. Auch bleib bei einem Ritual weint er danach trotzdem nimm ihn bzw kuschel dich dran und dann einfach halten und nähe geben Lg nita

von nita83 am 03.12.2015, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstörungen nach der Geburt an was kann das liegen?

Hallo Frau Höfel, ich muss sie mal wieder etwas fragen: Seit der Geburt meiner Tochter (fast 15 Wochen) leide ich unter Einschlafstörungen. Die Kleine liegt seelenruhig neben mir und schläft. Wenn ich zu wenig Schlaf bekommen würde wegen der Kleinen würde ich mich gar nicht darüber beschweren, das wäre ja das normale mit einem Baby, aber so mach...


Einschlafstörungen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 5 Tagen entbunden und bin seit 3 Tagen zu Hause. Seitdem wir zu Hause sind, finde ich vor 0:00uhr nicht in den Schlaf. Das Stillen klappt super und auch sonst läuft es im Haus, da mein Mann Elternzeit hat. Ich schlafe dann also irgendwann ein, nachdem ich mich ewig gequält habe. Zwischen den Stillzeiten, s...


Einschlafstörungen

Liebe Frau Höfel, ich frage mal ganz direkt: Sind plötzlich auftretende Einschlafstörungen so um 3,5-4 Monate “normal“? Meine Tochter hatte vorher nie Probleme damit - seit dem 12-Wochen-Schub ist dies ein Thema bei uns. Durchschlafen klappt dagegen sogar momentan richtig toll! Ich versuche mein Bestes mit Ritualen, lege sie bei ersten Müdigke...