Frage: Ständiges kurzes Erwachen

Hallo, ich wende mich mit einem Problem an Sie, zu dem ich bislang wenig Infos finden konnte. Unser Sohn (9 Monate) wacht in der Nacht sehr häufig auf (letzte Nacht z.B. 11 mal). Oft ist es ein kurzes Weinen, das sobald ich ihn im Arm habe verstummt und ist er wieder eingeschlafen. Nehme ich ihn nicht hoch, wird das Weinen stärker und er lässt sich dann natürlich nicht mehr so einfach beruhigen. Und auch wenn der Papa ihn nimmt, geht das Geschrei los. Meistens wird es dann nochmal kritisch, wenn ich ihn zurück ins Bett lege. Oft fängt er schon auf dem Weg abwärts Richtung Matraze wieder an zu weinen. Erst wenn er ziemlich tief schläft, klappt es. Häufig.... es gibt auch Nächte, da klappt es gar nicht, und selbst den Versuch ihn neben mir noch im Arm in unser Bett zu legen scheitert.... Damit ich dann noch wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme, behalte ich ihn den Rest der Nacht auf der Brust/Schulter... (Im Familienbett oder auf der Brust sind es auch nicht weniger Unterbrechungen, allerdings will er dann "nur" an die Brust) Aber das kann ja insgesamt kein Dauerzustand sein. Braucht er soviel Körperkontakt? Ich hab ihn am Tag häufig längere Zeit in der Trage und kuschel schon viel mit ihm. Haben sie eine Idee woran es liegen kann? oder was ich tun kann? (habe mir das Buch "Schlafen statt Schreien" besorgt aber irgendwie konnte ich unsere Situation darin nicht finden.) Wäre sehr dankbar. Viele Grüße Panthasan

von panthasan am 09.09.2015, 19:02



Antwort auf: Ständiges kurzes Erwachen

Liebe panthasan, es wird auch kein Dauerzustand. Im Moment ist es allerdings so, dass Ihr KInd ständig etwas Neues lernt und sich deshalb häufig versichert, dass noch alles in Ordnung ist (es sich in Sicherheit wiegen kann). Bleiben Sie geduldig und probieren Sie nicht ständig, ob das Kind nicht doch in seinem Bett schläft. Das frustriert nur. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2015