Frage: Nachtrag - Bücken in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich habe Sie am 5. November bereits angeschrieben und danke Ihnen ganz herzlich für die prompte Antwort! Toll! Ich habe Sie dann gefragt, ob ich Angst haben muss, dass was "kaputt geht" oder reisst, weil ich mich wegen meinem Sohn der 20. Monate ist in meiner zweiten SS viel bücken muss. Aktuell bin ich in der 20. Woche. Sie haben mir dann geschrieben, dass in der Hocke nichts passieren kann. Ich muss Ihnen aber leider gestehen, dass ich nur sehr selten in die Hocke gehen. Nur dann, wenn ich die Essensreste auf dem Boden putzen muss. Den ganzen Tag über, wenn ich die Spielsachen aufräume etc...dann bücke ich mich immer mit rundem Rücken....ist das sehr schlimm?? Oder kann das einfach nur Rückenschmerzen geben??? Dem Kind kann es aber nicht schaden...oder eben etwas kaputt gehen, wenn ich mich mit rundem Rücken bücke??? Sorry, dass ich so detailliert frage & tausend Dank nochmals für Ihre Antwort!!!

von happylife am 15.11.2013, 15:28



Antwort auf: Nachtrag - Bücken in der Schwangerschaft

Liebe happilife, dann wird es Zeit, dass Sie sich disziplinieren und in die Hocke gehen. Dem KInd passiert beim Bücken nach vorne nichts - aber Sie laden sich beim Heben auf diese Weise 120 kg auf jeden Wirbel! Und das macht heftige Rückenschmerzen und mit etwas Pech auch Bandscheibenvorfälle. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2013