Frage: Kontraktionen seit 2. Trimenon

Sehr geehrte Frau Höfel, eine Freundin hat seit der 18.SSW mal mehr mal weniger schmerzhafte Kontraktionen. War damit zwischen der 27. und 30. SSW bei sehr schmerzhaften Wehen 2x zur Obs stationär, CX beim 2. mal 25mm, Partosure neg, alle Infektionen mehrfach ausgeschlossen. Erhielt Magnesium und Bryophyllum, irgendwann auch Progesteron. CX im Verlauf bis auf 20 mm verkürzt. Jetzt ist sie in der 35.ssw, hat teilweise nachts über 8 Stunden alle 2-3 Minuten Wehen die sie veratmen muss. Der Kopf sitzt relativ tief, die Cervix wandert eher weiter sacral und verkürzt sich nicht weiter. Wir sind beide Gynäkologinnen und haben so etwas noch nicht erlebt. Kennen Sie solche Fälle? Liebe Grüße,

von marimey am 14.02.2020, 12:32



Antwort auf: Kontraktionen seit 2. Trimenon

Liebe marimey, ja, das erinnert mich sehr an einen Fall (und ein paar andere) aus meiner Anfangszeit als Hebamme. Die Frau eines befreundeten HNO-Arztes hatte genau wie Ihre Freundin Wehen, Wehen, Wehen! Bis zur (damals noch ) vollendeten 37. SSW waren alle ständig wegen einer Frühgeburt besorgt. Nach der gesamten Aufregung vorher hat sich das Kind dann natürlich über Gebühr Zeit gelassen und wurde erst 10 Tage nach errechnetem Termin geboren. Das hilft Ihrer Freundin jetzt aber nicht. Manchmal ist es gerade der tiefe Sitz, der immer wieder den Ferguson- Reflex auslöst. Da das Kind aber noch nicht geburtsbereit ist (Signal Nebennierenrinde fehlt), reicht das aber nicht für die Geburt. Was manchmal gut hilft: tiefe Knie-Ellbogenlage (z. B. abends vorm Schlafengehen). Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen - manchmal legt sich das Kind anders hin und nimmt dadurch den Druck vom Muttermund. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kontraktionen

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit verzweifelt. Ich war bereits 5x im Krankenhaus, auch eine Nacht Station Mär zur Beobachtung, da ich seit ca. 2 Wochen Kontraktionen habe. Teilweise alle 2-3 Minuten. Im Krankenhaus und auch bei meiner Frauenärztin wurde bereits mehrmals der Gebärmutterhals gemessen, er steht stabil bei 40 mm. Meine Frauenärztin ...


Nochmal Kontraktionen

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir gestern schon zum Thema Kontraktionen geholfen. Kann es wirklich sein, dass diese sich durch meine Angsz verstärken und daher ständig da sind? Meine Frauenärztin hat mir jetzt angeboten, die Länge der Zervix wöchentlich zu kontrollieren, sollte das ausreichend sein, falls sich hier doch etwas ändert? Würde es I...


Kontraktionen SSW 23

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW und habe seit der 18. Kontraktionen. Ich merke sie nur selten, spüre aber häufig, dass mein Bauch stellenweise hart wird. Ich war im Abstand von 3 Wochen beim Frauenarzt, das letzte mal vor 4 Tagen, und der Gebärmutterhals war jedes Mal stabil bei 4,2 cm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber meistens nur um ...


Kontraktionen? Frühwehen?

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW (16+5) und habe seit 2 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Meistens ist es egal ob ich liege, stehe oder gehe. Zurzeit wird es aber bei der Bewegung mehr. Ich war damals direkt beim Arzt und er meinte das Magnesium hilft und man mehr nicht machen kann. Ich nehme schon 5x 150 mg. Mehr vertrage ich nicht. ...


Ist gelegentliches Erbrechen im 3 Trimenon bedenklich

Hallo liebe Fr Höfel, ich hatte in der Frühschwangerschaft ziemlich mit Erbrechen und Übelkeit zu kämpfen und das wurde dann aber besser ab der 14 Woche. Jetzt bin ich in der 29 SSW und erbreche vielleicht alle 3 -4 Wochen mal. Heute war es wieder, mir war nachts übel und nach dem Frühstück habe ich dann erbrochen. Danach ging es mir sofort b...


Jeden Tag Geschlechtsverkehr im 3 Trimenon

Hallo liebe Fr Höfel, ich bin in der 37 ssw (36+4) mit meinem ersten Baby. Jetzt ist es so, dass mein Freund und ich fast täglich (sogar mehrmals) Geschlechtsverkehr haben und bisher hab ich mich gut dabei gefühlt. Nur heute hatte ich danach 15 Min ein starkes Ziehen in der rechten Flanke, bis runter zum Oberschenkel und hatte dann schon kur...


Kontraktionen/Ziehen in den Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe gesehen das es zu dem Thema schon etliche Fragen gibt, aber habe noch keine gefunden in Verbindung mit den Schmerzen im Rücken .. Ich bin nun in der 25. SSW (24+5) habe schon seit längerem mit Kontraktionen der Gebärmutter zutun. Bei den letzten Untersuchungen war immer alles ok, ich soll jetzt zusätzlich ...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Kontraktionen

Hallo liebe Frau Höfel, auch wenn man denkt dass man mit 4 Schwangerschaften (aktuell 34. SSW) alles erlebt habt kommt bei mir doch eine Frage auf: Wegen einer fraglichen Infektion habe ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum eingenommen. Dieses habe ich zu der Zeit gut vertragen. Seit Anfang der Woche merke ich, dass mein Magen-Darm-Trakt etwas...


Ab wann sind Kontraktionen bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 36. SSW. Ich neige zu Kontraktionen. Diese kommen unregelmäßig. An manchen Tagen spüre ich sie 3-4 Mal deutlich, aber nicht schmerzhaft. Nun habe ich seit einigen Tagen abends über mehrere Stunden immer wieder einen harten Bauch mit leichten menstruationsartigen Schmerzen. Diese vergehen d...