Frage: Händedesinfektionsmittel

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bis jetzt, bin in der 19 SSW, ziemlich viel Händedesinfektionsmittel benutzt. Ich habe mir mehrmals täglich die Häbde desinfiziert um mich vor Cmv zu schützen! Nun ist es so ich habe häufig kleine rissige Wunden auf den Händen und habe vor dann trotzdem die Hände desinfiziert. Das brannte etwas aber ich habe gedacht damit tötete ich evt. vorhandene Keime ab! Nun mache ich mir Sorgen dass durch die Wunden zu viel Alkohol in den Körper bzw. in meine Blutkreisbahn gekommen ist und ich meinem Baby geschadet habe! Können Sie mir etwas dazu sagen? Ich weiß das Händedesinfizieren muss aufhören ! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Mia1989 am 08.04.2017, 06:24



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Liebe Mia, mal ganz ehrlich, wie soll der Alkohol in die Blutbahn und dann noch über die Placenta zum Kind gelangen? Sie wissen, dass Sie mit dem Desinfizieren Ihre Haut schädigen und damit erst Recht Keimeintrittspforten schaffen. Aufhören mit diesem unsinnigen Verhalten müssen Sie aber selber! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2017



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Arbeitest du mit kleinen Kindern oder hast du ein Kindergartenkind oder warum hast du so Angst vor cmv? Hast du deinen Titer bestimmen lassen? Denk einfach mal dran, wie unwahrscheinlich es ist, dass du ihn genau jetzt bekommst, wenn du ihn bisher nicht hattest. Das desinfizieren hat dem Kind bestimmt nicht geschadet, aber deinen Händen schon. Einfaches waschen reicht auch, aber das weißt du sicher.

von Bummel am 08.04.2017, 08:33



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Liebe Rose, du hast doch schon in deiner ersten Schwangerschaft lauter so viele angstbehaftete, sinnlose und unnötige Fragen gestellt..... Hast du dir schon Hilfe gesucht? Es bringt deinen Kindern nichts, so ein extremes Verhalten vorgelebt zu bekommen.....

von -nela- am 09.04.2017, 11:12



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Ja ich habe mir Hilfe gesucht und bin in Therapie. Und habe ich bis jetzt so viele unsinnige Beiträge gepostet, dass du mich angreifst? Anscheinend hast du viel Zeit in den Foren zu stöbern dass du genau Bescheid weißt dass es mein 1 Beitrag in der Schwangerschaft war!? Warum überliest du meinen Beitrag nicht einfach wenn er dich stört!

von Mia1989 am 09.04.2017, 19:07



Antwort auf: Händedesinfektionsmittel

Ja ich habe ein Kindergartenkind und arbeite mit Kindern unter 3 Jshren zusammen. Zwar nicht mehr direkt mit den Kindern aber auf Station. Danke für deine Antwort

von Mia1989 am 09.04.2017, 19:09