Frage: Ernährung / Stillen / Blähungen

Guten Tag Frau Höfel, inwieweit hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Verdauung des Stillkindes? Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten Nächte hatte sie vermehrt Bauchschmerzen. D.h. sie ist unruhig, fuchtelt mit den Armen, quengelt im Schlaf und drückt herum. Obst esse ich generell viel, aber die vergangenen Tage habe ich sehr viele Äpfel gegessen. Kann meine Tochter davon Blähungen und Bauchweh bekommen oder spielt das keine Rolle. Vielen lieben Dank, sera

von sera821 am 07.11.2016, 10:34



Antwort auf: Ernährung / Stillen / Blähungen

Liebe sera, Zähne sind so früh selten. Aber die Zahnkeime schiessen ein. Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2016



Antwort auf: Ernährung / Stillen / Blähungen

Äpfel haben auch eine blähende Wirkung, dass kann durchaus sein, dass es daher kommt. Verzichte doch ein paar Tage auf Äpfel um zu testen ob es sich verbessert, wenn ja, dann lass erstmal die Hände davon.

von Surematu am 07.11.2016, 11:47



Antwort auf: Ernährung / Stillen / Blähungen

Ja, werde ich ausprobieren. Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Lebensmittel in der Muttermilch "ankommt"? Wie lange soll ich also die Äpfel weg lassen um ein Ergebnis zu haben?

von sera821 am 07.11.2016, 19:17



Antwort auf: Ernährung / Stillen / Blähungen

kann sein, muss aber nicht. Auch gut möglich mit Blick auf das Alters das die ersten Zähen einschissen. Speichelt sie vermehrt, kaut gerne auf den Fingern rum oder ähnliches? Auch zu den Schüben ist es oft zu beobachten das die kleinen unruhiger werden. Je älter, desto mehr gibt es zu entdecken, desto mehr zu lernen usw - und desto mehr auch zu verarbeiten. das kann dann schon mal etwas Unruhe mit sich bringen.

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 20:02



Antwort auf: Ernährung / Stillen / Blähungen

Sie speichelt stark, kaut viel an ihrer Faust und hat manchmal ganz rote Bäckchen. Kann sie mit 15 Wochen die Zähne wirklich schon so stark spüren?

von sera821 am 08.11.2016, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung für Kleinkind mit Blähungen

Hallo, unser kleiner Sohn, fast 13 Monate hat seit 8 Wochen Schlafprobleme, wir haben alles versucht, nichts hat geholfen, jetzt ist heraus gekommen, dass er zuviel Gase im Bauch hat, ihm das tagsüber wohl nicht stört, aber jede Nacht ständig wach ist.. wie könnte den ein tagesplan aussehen was essen angeht? Er hat schon alles mitgegessen, aber ...


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Ernährung

Guten Tag meine Tochter ist 10 Monate und hat Probleme beim einschlafen und durchschlafen schon seit dem sie auf der Welt ist. Seit dem hat sie auch mit der Verdauung zu kämpfen ( Blähungen und mit dem Stuhlgang) Damit sie besser abführen kann habe ich Laxbene morgens immer ein Pulver Päckchen ihr gegeben. Ich hab gemerkt das sie dadurch irgendwi...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Ernährung

Guten Tag Frau höfel Walnüsse sind ja bekanntlich sehr gesund in der ss. Ich habe heute allerdings welche gegessen die schon ca 3 Wochen geöffnet waren . Es waren blanchierte walnüsse mit Sauerkirschen von Aldi . Diese haben aber einen verschlussklip sodass sie luftdicht verschlossen waren . Da nur ich Nüsse esse, dauert es schon einige Wochen ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...