Frage: Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?

Hallo, vielen Dank erst mal für Ihre Antworten. Seit 3 Tagen kommt unser Sohn nun nicht mehr nachts um 2:45 Uhr, sondern gegen 4:00 / 4:30 Uhr, davor hat er anscheinend auch wirklich keinen Hunger, Schnulli rein, oder wieder auf den Rücken legen, wenn er sich auf den Bauch gedreht hat und angefangen hat zu meckern hat gereicht in den Nächten. Nun ist es aber so dass er an den 2 von den 3 Tagen/morgen nur 100 ml von seiner 165 ml (Nacht)flasche getrunken hat und der Hunger auch hier nicht wirklich groß war, er hat dann noch mal bis 6:15 Uhr geschlafen, nach aufstehen, wickeln hat er dann seine normale Morgenflasche von 200 ml getrunken gegen 7:40 Uhr. Nun frage ich mich, falls dies die Regel wird, er ganz früh morgens so wenig oder vielleicht sogar gar nicht mehr braucht/verlangt ob er über den Tag vielleicht zu wenig Flüssigkeit bekommt. Er ist etwas über 5 Mon., die Mittagsmahlzeit haben wir komplett ersetzt. Er wiegt etwa 6.800 g D.h. morgens um 8:00 Uhr = 200 ml, 11:30 Uhr = Mittagsbrei, 15:30/16:00 Uhr = 200 ml und dann seine Abendflasche: 19 Uhr = 200 ml. Wir würden dann nur auf 600 ml kommen von der BEBA 1. In gut 2-3 Wochen möchte ich mit dem Abendbrei starten. Wasser, Tee etc. trinkt er leider nach wie vor nicht. Etwas verdünnten Hipp Früchtetee trinkt er, vielleicht 10-20 ml am Tag. Eine weitere Flasche über den Tag einzubauen wäre nicht wirklich einfach, da wir so unseren guten, festen Rhytmus haben. Daher meine Frage ob 600 ml ausreichend sind oder ob ich vielleicht die Morgenflasche sowie Abendflasche um 30 ml erhöhen sollte/darf. Oder würden Sie davon abraten??? Ich möchte einfach dass gute Gefühl haben, dass er genug bekommt, ihm aber auch nicht zuviel vielleicht angewöhnen. Und wäre eine Möglichkeit auch um etwas Flüssigkeit noch zu bekommen ihm zwischen der morgenflasche um 8 Uhr und dem Mittagessen gegen 11:30 Uhr noch ein kleines Obstgläschen anzubieten? Oder sollte ich mit sowas warten bis wir die anderen Breie ersetzt haben? Danke, VG Silke

von seepferdchen am 16.03.2013, 08:15



Antwort auf: Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?

Liebe Silke, ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Ihr Kind trinkt ie kleinere Menge am Morgen, weil sie genau für diese Zeit passig ist und er sie anscheinend benötigt. Er ghat sich selber auf diese Zeit getriggert und wird die Mahlzeit vielleicht in ein paar Wochen (aber vielleicht auch erst in mOnaten oder einem Jahr) weglassen - nämlich dann, wenn er sie nicht mehr benötigt. Sie können natürlich versuchen diese Mahlzeit wegzulassen. Wie Ihr KInd darauf reagiert weiss niemand. Vielleicht trinkt er über Tag mehr, vielleicht brüllt er wie am Spieß, trinkt dann und schläft weiter oder er brüllt, trinkt, schläft aber nicht weiter - alles ist möglich. Er wird sich holen was er benötigt. Ich weiss, es ist nervig morgens um 4 Uhr 100 ml anzurühren, aber es ist auch nicht für immer. Noch ein Wort zur Beikost: Beikost heißt BEIkost, weil etwas zur Milch dabei gegeben wird. ES ist nicht gemeint, dass ganze Flaschenmahlzeiten ersetzt werden - dann würde es ANSTATTkost heißen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2013



Antwort auf: Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?

Hallo, für mich ist es nicht nervig um 4 Uhr eine kl. Flasche anzurühren, das ist nicht das Problem. Ich habe mich nur gefragt, ob er wenn er nachts nicht mehr trinkt und morgens nur so wenig zusätzlich etwas mehr braucht, eine weitere Fl. einzubauen passt nicht so wirklich, dann würde er wieder alle 3 Std. trinken, daher wollte ich wissen ob ich tagsüber die Fl. etwas größer machen soll, schließlich sollen die Kinder sich ja tagsüber satt trinken und nicht nachts, also anstatt 200 ml Fl. 230 ml Fl. Das wollte ich wissen, wären Sie so nett noch mal darauf einuzugehen. Zum anderen bin ich irritiert Beikost Anstattkost wie Sie mir das hier schreiben, meine Hebamme hat mir durchaus erklärt, dass ich die Mittagsflasche ersetzt habe wenn ich ein kompletten Gemüse-Fleisch-Brei von 190 g eingeführt habe, danach trinkt mein kleiner doch keine Milch mehr, er hat nur früher Hunger nach dem Mittagessen, anstelle 4 Std. trinkt er nach 3 Std. seine Milch, ist ja auch o.k. Aber er bekommt letzendlich durch die Mittagsmahlzeit eine Flasche weniger weil wir ersetzt haben, so wurde es mir erklärt und steht auch in meinem Buch über Ernährung, das bedeutet aber nicht, dass ich ihm eine weitere Flasche verwehren würde, wenn er diese verlangt, dem ist aber nicht so. Er ist zufrieden und ausgeglichen, wiegt jetzt fast 7 KG mit seinen etwas über 5 Mon. Oder wie meinten Sie das mit Ihrer Aussage zur Beikost? Ich wäre noch mal dankbar für Ihre Antwort. Liebe Grüße Silke

von seepferdchen am 17.03.2013, 08:05



Antwort auf: Bekommt mein Sohn genug Flüssigkeit?

Liebe Silke, wir diskutieren hier um ungelegte Eier. 1. trinkt er im Moment morgens die kleinere Menge 2. weiss niemand, ob er dann 30 ml pro Flasche mehr nimmt/braucht, wenn er das irgendwann läßt. Ja, es ist richtig, dass die Mahlzeit ersetzt ist, wenn das Kind eine komplette Mahlzeit isst. Früher hat man auf diese Weise eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Heute geht man eher dazu über, dass zu unterschiedlichen Mahlzeiten immer mal ein paar Löffelchen Beikost angeboten werden. Also z.B. morgens ein bißchen Banane, vormittags Blumenkohl, nachmittags Birne, abends Nudeln .... und danach immer Milch. Das macht man, um das Kind früh mit Allergenen in Verbindung zu bringen - um Allergien zu vermeiden. Auch interessant (vor allem für die Feinmotorik): baby-led-weaning. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

genug Flüssigkeit?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Prinz (8 Monate) bekommt morgens Brotstücken zu essen, mittags Gemüsebrei und abends wieder Brot, dazwischen Obstbrei (Apfel/Banane). Nach allen Mahlzeiten wird er noch gestillt und wenn er es möchte/danach verlangt. Nun ist es so, daß er es teilweise über 5 Std. ohne Brust aushält. Ich biete ihm zwischendurch Wass...


Bekommt mein Kind genug Flüssigkeit?

Hallo, ich habe mal eine FRage. Ich bin Momentan dabei meine 7 Monate alte Tochter abzustillen. Sie bekommt bereits mittags, nachmittags und abends brei. Die Morgenmahlzeit habe ich nun durch Flasche ersetzt. Meine Tochter trinkt zwar aus der Flasche aber höchstens 100 ml. Ich habe diese Mahlzeit seit 1 Woche nun ersetzt und sie trinkt aber nicht ...


Genug Flüssigkeit bzw Nahrung?

Hallo Frau Höfel Unsere Tochter 7 Monate ist jetzt mitten in der Beikost Umstellung Im Moment isst Sie folgendes: Morgens 240 ml Pre Milch Mittags Brei aus Gemüse u Fleisch dazu schluckweise Tee (ca 30 ml) Nachmittags Brei aus Frucht u Getreide dazu auch wieder schluckweise Tee Abends Abendbrei aus Grieß danach trinkt sie manchmal noch b...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger (4+5) und beim Ultraschall heute wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum gefunden. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Ich bin sehr beunruhigt und besorgt. Vorerkrankungen: Thrombose und Lungenembolie 2013, Nierenstein OP 2019, Schilddrüsenunterfunktion seit 01/2022, Verdacht au...


Nabelpflege blaue Flüssigkeit auf den Nabel tupfen

Liebe Frau Höfel, ich habe bei meinem Sohn (4 Jahre) eine alte Hebamme gehabt die den Nabel alle zwei tage mit einer blauen Tinktur betupft hat. Ich würde gerne wissen was das für eine Flüssigkeit gewesen ist. Da ich mich in der 38SSW befinde und ich diesmal für die Wochenbettbetruung keine Hebamme benötige, würde ich gerne die Nabelpflege auch ...


Flüssigkeit Brust 5.SSW

Hallo Ich dürfte vor 6.monaten meinen sohn auf der welt begrüssen und am 29.08.22musste meine periode mit tabletten ausgelöst werden dürfte aber letzten freitag wieder prositiv testen ubd seit heute habe ich festgestellt das gelbliche flüssigkeit aus meiner brust kommt


SCHMERZHAFTE BRUST MIT MILCHÄNLICHER FLÜSSIGKEIT

Hallo Martina Ich dürfte am freitag dem 30.09.2022 5.monate nach der geburt meines Sohnes wieder Prositiv Testen und seit gestern kommen immer mal tröpfchen aus meiner Brust was wie milch aussieht wohl bemerkt habe ich nur 2.Wochen gestillt und dann war die muttermilch weg Hatte am 05.09.2022 meine Periode die ausgelöst wurde mit tabletten


Flüssigkeit am oberen Rand der Placenta

Hallo Frau Dr, bin in der 10+1. Nehme Clexane, Aspirin. Prednosolon, Hydroxychloroquin. Vor 9 Tagen nachts starke schwalartige Blutung bekommen sind von einem Abort ausgegangen. Beim Ultraschall im Krankenhaus war alles gut. Clexane und Aspirin abgesetzt nah Rücksprache mit KW. Blutung wenigeer geworden. Dann vor 3 Tagen mit Clexane halbe Dosis 40m...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Flüssigkeit Steak

Guten Abend,  ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mir im Hotel ein dünnes Rinderminutensteak in "well done" zubereiten lassen.  Beim Essen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Fleisch bräunlich/rote Flüssigkeit verloren hat, obwohl das Fleisch von innen definitiv durch war. Die Flüssigkeit ist unter anderem auch an meinen Reis gekommen....