Frage: Baby wacht jede 30 min auf

Liebe frau höfel, Mein sohn ist 5 monate und 3 wochen alt (5 monate und 1 woche nach errechneten geburtstermin). Er war immer etwas schwieriger beim thema schlafen. Entweder er is wie im bilderbuch, schläft allein ein und durch, oder bettzeit ist trotz ritual totales drama. Die einfachen zeiten sind immer nur ein paar wochen, die schlechten dauern immer monate. Seit 2 wochen nun, ist es fast unerträglich. Er wacht jede halbe stunde auf, die ganze nacht. Ich bin schlaflos und am ende u have leider keine hilfe.. Tagsüber ist alles wie immer, er macht 2 nickerchen, jeweils eine stunde. Das zu bett bringen um 7-8 ist nicht mehr so einfach wie vorher, aber es ist ok. Er schläft allein ein, lege ihn halbwach hin u es dauert ein bisschen, aber es klappt am ende. Dann geht es los..anfangs im stundentakt, seit tagen alle 30 min. Sobald er den schnuller kriegt, schläft er zu 90% sofort wieder ein. Der schnuller war zum durchschlafen lange nicht mehr nötig. Manchmal bleibt er wach u weint..ich füttere ihn dann und er schläft weiter. Herausnehmmen ist nie nötig, jedoch bekomme ich null schlaf. Bevor ich einschlafe, ist er wieder wach.. Ich hatte schon halluzinationen vom schlafmangel. Ich denke er könnte einen wachstumsschub haben, da er in der letzten woche viel dazugelernt hat, jedoch habe ich angst da seine phasen immer 1-2 monate anhalten, nie wochen wie ich es bei anderen höre. Und ohne schlaf wüsste ich nicht wie durchhalten. Er hat auch manche anzeichen von zahnen wie sabbern und auf alles beissen, schon seit fast 2 monaten, aber am zahnfleisch seh ich nichts. Gibt es irgendetwas das ich tun könntest bzw wissen sie wie lang so eine phase anhalten kann? Liebe grüsse, julia

von Armadeira am 17.02.2017, 23:05



Antwort auf: Baby wacht jede 30 min auf

Liebe Julia, es ist so, wie alle hier schreiben. Und es gibt keine exakte Angabe für die Dauer des Schubs. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2017



Antwort auf: Baby wacht jede 30 min auf

Hallo Julia, Ich kenne das von meiner ersten Tochter. Sie ist Tag und Nacht immer (!) nach 20-30 Minuten wach geworden. Ich habe es nie geschafft, in Ruhe zu duschen... Kind im Bett, unter die Dusche, und beim Abtrocknen ist sie wieder wach gewesen. Sekundenschlaf war in der Zeit mein täglicher Begleiter. Sie ist immer aufgewacht, wenn sie einen Wechsel der Schlafphase hatte. So hatte mir ihr Kinderarzt das verdeutlicht, uns es ließ sich auch gut beobachten. Das ließ sich auch nicht abtrainieren oder beeinflussen. Das Einzige, was geholfen hat war, sie nicht richtig wach werden zu lassen, sondern schnell hinzugehen und sie schnell zu beruhigen. Meist habe ich sie in meinem Bett gehabt, da reichte dann oft im Halbschlaf streicheln o.ä. Sie hat jahrelang schlecht geschlafen, aber es wurde irgendwann wenigstens etwas besser. Ich wünsche dir, dass es bei euch nur eine Phase ist! Aber bitte, erspare euch diese Schlaftrainings. Mein Kinderarzt hatte mir damals davon abgeraten, und ich bin sicher, dass es so richtig war. Falls du Fragen hast, gern PN. Liebe Grüße

von Minne am 18.02.2017, 00:41



Antwort auf: Baby wacht jede 30 min auf

Oje, ich hatte wenigstens ein Zeitfenster von 45 Minuten. Ich habe meine Tochter zu mir ins Bett gelegt, so habe ich wenigstens dösen können und musste nicht noch zusätzlich aufstehen. Irgendwann wurde es dann schlagartig besser. Mit 18 Monaten etwa. Viel Kraft

von sera821 am 18.02.2017, 20:34



Antwort auf: Baby wacht jede 30 min auf

Ja das ist der Wechsel der Schlafphasen... Habe auch gehört es verwächst sich! Hier mit 13 Monaten leider noch nicht! Uns hilft da nur das Familienbett weil ich dann nicht aufstehen muss. Bloß streicheln oder drankuscheln und weiterschlafen... Durchhalten!!!

von Alenmelli am 19.02.2017, 10:54



Antwort auf: Baby wacht jede 30 min auf

Mit 18 Monaten war es hier auch deutlich besser! Es kann bei der AP aber auch einfach eine kurze Phase sein... Möglichst immer mal kurz mitschlafen (nach 20' Schlaf fühlt man sich tatsächlich erstmal wesentlich besser) und Ruhe bewahren... Ich weiß wie fies das ist, aber man arrangiert sich damit ;/

von Minne am 19.02.2017, 13:16