Frage: Baby erschrickt vor anderen Kindern

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte bezüglich eines Schlafthemas schon mal an Sie gewandt. Nun habe ich eine neue Frage und hoffe, Sie können mir wieder weiterhelfen: mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, Notkaiserschnitt-Kind, viel getragen von Beginn an. Mein Mann und ich haben immer darauf geachtet, seine Bedürfnisse zu erkennen und soweit möglich zu befriedigen. Nun ist er ein ganz fröhliches Kerlchen geworden, er lacht total viel, ist jetzt schon ein kleiner Schelm, abenteuerlustig, aktiv, temperamentvoll, äußert stark seine Gefühle, usw. für uns perfekt, wenn auch fordernd :-) Ich kann mit Benni viel unternehmen, achte natürlich immer darauf, ob und wie es ihm gefällt und darauf, dass es nicht zu viel wird. So machen wir nun Pekip, Babyschwimmen, haben Treffen mit der Krabbelgruppe, mit anderen Müttern mit Kindern, er kommt mit zur Hundeschule (natürlich nicht alles auf einmal! Zur Hundeschule fahren wir beispielsweise nur alle 2 Wochen hin, Babyschwimmen findet auch nicht jede Woche statt). Einmal die Woche bringe ich ihn für 2 Stunden zu meinen Schwiegereltern. Ich achte darauf, dass wir aber 1 Tag in der Woche gar nichts geplant haben und am Wochenende vorrangig Familienzeit stattfindet. Nun ist heute beim Pekip etwas für mich neues passiert: Benni hat sich erschrocken als ein anderes Baby laut gejauchzt hat. Er hat angefangen zu weinen, ich habe ihn daraufhin aus der Situation genommen, getröstet, ihn dann aber wieder hingelegt. Dasselbe ist heute nachmittag noch mal passiert, als wir uns mit einer anderen Mutter mit Baby getroffen hatten. Das kenne ich so bisher gar nicht von Benni - im Gegenteil: er schien mir bisher immer sehr offen zu sein, zeigte bisher keine Ängste auch z.B. nicht in der Hundeschule vor anderen Hunden. Fremden Menschen gegenüber ist er oft erst mal skeptisch. Er schaut immer, wie ich und mein Mann reagieren, wenn er neue Menschen kennenlernt und taut schnell auf, wenn wir uns ganz normal und freudig verhalten. Ist das Erschrecken normal??? Muss ich irgendetwas beachten? Lieben Dank! Jessi

von sweetyjessi am 08.10.2014, 21:18



Antwort auf: Baby erschrickt vor anderen Kindern

Liebe jessi, ja, Ihr Kind darf sich erschrecken, wenn ein anderes Kind aus heiterem Himmel laut wird. Sie haben es ganz richtig gemacht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2014