Frage: Ammoniakdampf eingeatmet

 Zurück Ammoniakdampf eingeatmet Guten Tag, Ich mache mir zur zeit schreckliche sorgen :( Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe gestern Kekse nach Rezept mit hirschhornsalz gebacken. Ich habe mir da auch überhaupt nichts gedacht ! Schon beim Teig kneten ist mir ein leichter "haare-färben - Geruch" aufgefallen..als die Kekse dann im Backofen fertig waren und ich die backofentür öffnete um sie rauszuholen kam mir ein großer Schwall Dampf mit extremen Ammoniak Gestank ins Gesicht. Ich habe es in die Nase bekommen und somit eingeatmet..ich habe dann das Fenster gleich auf kipp geöffnet um den Gestank los zu werden. .ich habe dann bestimmt eine halbe Std zum aufräumen in der Küche verbracht (mit geöffnetem fenster)..der Geruch War schon noch da aber nicht extrem stark. .außer dass meine Nase etwas gereizt ist seid dem , fühle ich keine Veränderungen. .aber nun habe ich panische Angst dass ich dem Baby vor allem so früh in der SS geschadet habe , weil ich erst im Nachhinein gelesen habe dass man Ammoniak Dampf unbedingt meiden sollte :( Können sie die Situation einschätzen?

von smartie-1989 am 03.12.2015, 21:37



Antwort auf: Ammoniakdampf eingeatmet

Liebe smartie, Sie haben Plätzchen gebacken - mehr nicht. Der Geruch schadet nicht. Auch nicht eingeatmet. Schädlich wäre es, Sie würden in der chemischen Industrie (oder anderweitig ständig mit Ammoniakdämpfen) arbeiten und ständig den Dämpfen ausgesetzt sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2015