Frage: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Liebe Fr. Höfel! Unser kleiner Sohn (knapp 3 Wochen alt) kotzt seit etwa 4 Tagen schwallartig. :-( Ich stille ihn. Ich denke das Problem ist, dass ich viel Milch habe und er, wenn er eine trinkpause machen möchte, trotzdem gehetzt weiterschlucken muss, da die Milch weiter in seinen Mund läuft. Ist aber nur meine Vermutung. Ich hab ihn letztens nach dem Kotzen auf die Babywaage gelegt und er hat tatsächlich 20g wieder ausgespuckt. Es lief ihm aus Mund und Nase...und er hat sich dabei natürlich furchtbar aufgeregt. :-( Mit dem Aufstoßen hat er teilweise seine Probleme, obwohl ich ihn ziemlich lange aufrecht halte und klopfe bzw. den Rücken im Uhrzeigersinn reibe. Aber meistens hilft alles nichts. Ihn zwischen dem Trinken zu Pausen zu zwingen mache ich deshalb nicht, weil er sehr trinkfaul ist und wir deshalb mit der Babywaage die Mahlzeiten kontrollieren müssen. Wenn ich ihm dann eine Trinkpause aufzwinge, ist es meist vorbei und er schläft ein und trinkt nicht mehr weiter. Mir tut der kleine Mann so leid. Kann ich ihm irgendwie helfen? Er hat heute nach dem Stillen das erste Mal 30 Minuten später gekotzt und dann über eine Stunde später ist nochmal eine Ladung gekommen. Ich hab daher in der Nacht total Angst, dass ich nicht mitbekomme, wenn er sich so übergibt und er ersticken könnte. :-( Ich kann aber auch nicht die ganze Nacht über ihn wachen :-/ Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn beim Schlafen am besten lagern kann, damit ihm nichts passiert? Mich macht dieses schwallartige Spucken wirklich total fertig. Wäre für jegliche Hilfe und Ihren Rat sehr dankbar!!! Liebe Grüße Dani

von dani1701 am 22.12.2013, 18:42



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Liebe dani, Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, VERBUNDEN mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist." Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Eigentlich haben Sie es ganz gut beobachtet: das Kind will eigentlich eine Pause oder ist fertig, darf aber nicht von der Brust, da es sonst einschläft. Frage: was spricht gegen das Einschlafen? Manche Kinder kommen mit häufigeren, aber kleineren Portionen bestens klar! 10x 50g sind auch 500g! Es müssen nicht 5x 100g sein! Sie schreiben, dass Sie viel Milch haben. Manche Kinder können kaum dagegen antrinken. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2013



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Viele Babys spucken; wenn sie dabei gedeihen ist das lediglich ein Wäscheproblem. Schwallartiges Erbrechen (20ml sind nicht viel!) kurz nach der Mahlzeit spricht für zu viel im Bauch, hastig getrunken oder große Luftblase, die raus will. Hilft wirklich nur Pausen machen und aufstoßen lassen. Ist die Zunahme denn so schlecht daß Du tatsächlich jedes mal wiegst? Dieser Streß ist häufig kontraproduktiv! Du schreibst, Du hast viel Milch: vielleicht ist er nach kurzer Zeit schon fertig? Nimm ihn bei seiner ersten Trinkpause von der Brust und laß ihn bäuern. Ev. braucht er nur viele kleine Mahlzeiten. Sollte er allerdings erst längere Zeit nach der Mahlzeit spucken (deutlich mehr als 20ml, ev. im Strahl), trockene Windeln haben und unglücklich wirken: bitte dem Arzt vorstellen. Was hat Die denn Deine Hebamme zu dem Problem geraten?

von Andrea6 am 22.12.2013, 19:03



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

wenn das so plötzlich kommt musst Du beim Arzt nachsehen lassen!

von saphia am 22.12.2013, 19:03



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Liebe Fr. Höfel. Mich stört es auch gar nicht, wenn das Baby geringere Mengen trinkt und öfter kommt. Wobei es in der Nacht natürlich anstrengend ist, aber das ständige Warten bis er gekotzt hat und umziehen ist wesentlich anstrengender. Wir waren aufgrund seiner Gelbsucht auf der Neo im Krankenhaus, da wurde mir angeraten sein Trinkverhalten mit der Waage zu kontrollieren, damit er genug bekommt. Und es wurde mir eingetrichtert nur alle 4 Stunden zu stillen. Wobei ich mich daran zuhause nicht mehr gehalten habe. Wenn er aber z.B. 50g trinkt und dann 3 Stunden schläft, dann wäre das ja zu wenig für ihn oder? Vielleicht sollte ich die Waage wirklich wieder weglassen und den kleinen Mann einfach machen lassen. Er wird in zwei Tagen genau 3 Wochen alt. Hatte bei der Geburt 3.660g und nach der Entlassung aus dem KH (3 Tage später) nur mehr 3.420g. Nun bringt er jedoch wieder stolze 3.920g auf die Waage. Also dürfte die Zunahme okay sein :-) LG Dani

von dani1701 am 23.12.2013, 08:55



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Dein Kind ist gesund, gedeiht gut, und es gibt keinen Grund für ständiges Wiegen und Überbesorgnis. Überlaß ihm die Trinkmenge und -dauer, lerne, die Spuckmilch aufzufangen (dann entfällt das ständige Umziehen) und versuche, das Leben mit Baby zu genießen, ohne ständige Kontrollen (es reicht, wenn das Kind bei den Hausbesuchen von der Hebamme gewogen wird). Es ist ja gerade ein Vorteil beim Stillen, daß man die getrunkene Menge NICHT sieht und so auch nicht in Versuchung kommt, dem Kind mehr einzufüllen als für es gut ist.

von Andrea6 am 23.12.2013, 16:19



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

DANKE Andrea. Ich werde den Rat befolgen. Hab heute bereits das Wiegen weggelassen. :) LG Dani

von dani1701 am 23.12.2013, 22:00



Antwort auf: 3 wochenaltes baby kotzt schwallartig :-(

Liebe dani, ein Neugeborenes sollte in der dritten Lebenswoche sein Geburtsgewicht wieder erlangt haben. Das hat Ihr Kind ja nun wahrlich. Stillen Sie nach Bedarf, schlafen Sie wenn das Kind schläft und geniessen Sie die nächsten Wochen. Diese dürfen gerne aus schmusen, stillen/selber essen, kuscheln in Familie und sonst nichts bstehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (5 Wochen alt) erbrach schwallartig

Liebe Martina Höfel, Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich stille und fütter wenns nötig ist auch mal mit PRE HA zu (allergien in Famillie). Heute Nacht/Früh hatte sie schwallartig erbrochen, also es kam wirklich einiges raus undd as auf einem schwall :( Gestern fing sie auch an das sie Hunger hatte und aber weinte sobald sie ein zwei mal angezog...


Ist es normal, dass mein Baby nach der 2.Impfung schwallartig spuckt?

Mein Kleiner hat gestern seine 2. 6fach Impfung erhalten.Er hatte abends bisschen Temperatur, was aber ohne Zäpfchen ging. Heute morgen nach dem stillen hat er in einem riesigen Schwall alles wieder raus. Und vor einer halben Stunde das gleich nochmal, aber ohne Nahrung vorher und nur Wasser. Ist das ein Fall für den Doktor? Liebe Grüße Fami...


Baby spuckt regelmäßig schwallartig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fünft Monate alt. Seit der Geburt hat er Probleme mit Spucken. Dafür geben wir immer Sab-Simplex in die Flasche, und eine zeitlang war es besser. Von etwa zwei Monaten mussten wir die Milch von HA Pre auf HA1 umstellen, weil er nicht mehr satt wurde. Von da an spuckte er wieder mehr und meist schwallartig. M...


nach essen schwallartig spucken

Hallo Ich habe mal eine frage. Meine kleine bekommt von Anfang an die Flasche und ist jetzt etwas über 5 Wochen alt und war ein frühchen und kam 34+5 ssw zur welt. Sie trinkt eigentlich immer sehr gut. Zwischen 60 und 120 ml alle 3 Stunden. Da sie jetzt wahrscheinlich einen schub hat manchmal auch alle 2 Stunden. Sie trinkt allerdings i...


Baby erbricht schwallartig

Hallo meine Tochter ist jetzt 26 wochen alt und irgendwie erbricht sie 2-3 mal am Tag nach jeder flasche schwallartig? Trotz nach dem bäuerchen? Sie bekommt die beba pre Nahrung! ICh war deswegen schon öffters beim kinderarzt aber da heisst es immer solange sie zu nimmt ist alles ok:-( mache mir echt sorgen woher kann das kommen?? Im Krankenhaus wa...


Baby schwallartig erbrochen und Durchfall

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn ( 9 Wochen) hat seit gestern flüssigen Stuhlgang. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Durchfall ist oder nur normaler Stuhlgang, da wir vor 1 Woche die Milch gewechselt haben, wegen seinen Koliken. Nun hat er heute zusätzlich zu dem flüssigen Stuhlgang, einmal schwallartig während dem trinken seine Milch wieder...


Baby erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, Unsre 2. Tochter ist nun 4 Wochen alt und hat von Anfang an ein paar Probleme mit der Verdauung. Sie krampft sich immer wieder stark zusammen, bekommt einem hochroten Kopf und quietscht teilweise richtig auf...sie hat auch einen stark geblähten Bauch. Wie tragen sie viel, geben SAB Tropfen, massieren mit einem BäuchleinÖl.....


Baby hat oft Schluckauf und erbricht schwallartig

Hallo Frau Höfel, eine Frage habe ich noch. Meine Tochter (10 Tage alt) erbricht recht oft kurz nach dem Stillen. Gestern Nacht einmal, also ich war nur 1 min auf die Toilette und zurück fand ich sie voller Kotze in ganzem Gesicht. Heute Mittag und Nachmittag 3x stillen, kurz danach wieder schwallartig Milch raus, ich musste mehrmals ganze Bettz...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Baby 11 Wochen erbricht schwallartig extrem viel

Hallo, meine Tochter bald 11 Wochen hat heute morgen nach dem Stillen extrem viel mehrfach schwallartig erbrochen. Ich schätze es waren gut 200ml. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel überhaupt im Magen sein kann... Also kein Vergleich zu dem bisschen spucken sonst. Ich glaube sie hat nicht übermäßig viel getrunken heute morgen während der Mahl...