Frage: Therapie bei Va seborrhoisches Ekzem

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit etwa 1,5 Monaten ein zunehmendes Exanthem im Gesicht. Als jüngerer Säugling hatte sie einen mild ausgeprägten Kopfgneis, der sich außer auf der Kopfhaut auf Stirn und im Augenbrauenbereich durch kaum sichtbare maximal 5mm große Plaques zeigte und nie therapiert wurde. Das jetzige Ekzem ist hellrot, zunächst entstehen ca 1mm große erythematöse Papeln, die konfluieren konfluieren, teils wie dicht stehende Seropapeln erscheinen. Die entstehenden Plaques begannen um die Nasenflügel herum, breiteten sich über die Nasolabialfalte auch periorbital sowie perioral aus. Es besteht kein Juckreiz, keine Schuppung, der Allgemeinzustand meiner Tochter ist sehr gut. Durch das Auftragen von zinkhaltiger Salbe ist das Ekzem kurzzeitig abgeheilt. Da es aber schnell wieder aufflammte, befolgte ich den Rat einer befreundeten Dermatologin, die den Verdacht auf ein seborrhoisches Ekzem stellte und empfahl, mit Advantan Milch und Ciclopirox Creme zu behandeln (zunächst jeweils 1x tgl beides). Nach 2-4 Tagen war der Hautzustand natürlich deutlich gebessert. Aktuell versuche ich, die Cremes auszuschleichen, jedoch exazerbiert das Ekzem bereits wieder, sobald ich die Cremes täglich abwechsle, also jeden zweiten Tag Advantan oder Ciclopirox auftrage. Ein weiteres Ausschleichen scheue ich natürlich. Meine Tochter zahnt aktuell zusätzlich, durch das viele Speicheln wirkt die Haut am Kinn und um den Mund herum hierdurch zusätzlich mazeriert. Da ich mich nicht wirklich wohl damit fühle, off-label diese beiden Cremes im Gesicht meines Babies aufzutragen, wollte ich Sie um einen geeigneten Therapievorschlag bitten. Wäre Nystatin unbedenklicher? Welche pflegenden Externa kann ich zwischendurch auftragen? Wie lange soll ich eine Therapie fortsetzen und soll ich das erneute Auftreten der Hautveränderungen über einen gewissen Zeitraum ignorieren? Ich pflege meine Tochter für gewöhnlich nur mit Wasser und etwas Mandelöl für den Windelbereich. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße

von Gigi100 am 30.07.2019, 18:05



Antwort auf: Therapie bei Va seborrhoisches Ekzem

Sie beschreiben eine periorifizielle Dermatitis (um die Öffnungen -> Auge/Nase/ Mund) im Sinne einer perioralen Dermatitis (s. Beitrag in derm.plus-> periorale Dermatitis) Bitte kein Kortison mehr einsetzen!!! Therapie der 1. Wahl ist Metronidazol, das als Rezeptur Metronidazol 1% in Unguentum emulsificans aquosum, initial 1 x tgl abds, bei guter Verträglichkeit morg und abds bis zur vollständigen Abheilung (etwa 4-6 Wochen) eingesetzt wird

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2019



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