Frage: Hitzeausschlaug

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Mein 4,5 Monate alter Sohn hat bei dieser Hitze trotz luftiger Baumwollkleidung am ganzen Körper rote Pünktchen. Da er generell momentan sehr unruhig ist und ihm das Wetter zusätzlich auch noch zu schaffen macht, kann ich nicht beurteilen ob es ihm unangenehm ist oder juckt. Welche Maßnahmen kann ich hierfür setzen? Außerdem neigt er generell auch, unabhängig von meiner Ernährung (ich stille voll) zu fast immer gerötetem Po,direkt um die Öffnung. Ich reinige ausschließlich und tupfend mit Wasser und Einmalwattepads,trockne vorsichtig tupfend ab, lasse ihn dann noch ein paar Minuten windelfrei und wenn es stärker gerötet ist als üblich verwende ich entweder weiche Zinkpaste oder Heilwolle. Ich wechsle die Windeln häufig und vor allem sofort wenn er Stuhl hatte. Windelmarken habe ich auch schon einige durch. Die Kinderärztin meinte man könne sowas halt nicht verhindern,aber das kann ja kein beinahe Dauerzustand sein. Mit freundlichen Grüßen Sonja H.

von Sonja_H. am 26.07.2019, 11:01



Antwort auf: Hitzeausschlaug

Hautveränderungen Bauch: falls die roten Pünktchen auf die Haarfollikel begrenzt sind, kann es sich um eine Fettreizung bei Verwendung evtl. zu Lipidreicher Pflegeprodukte handeln. Falls Sie keine Pflegeprodukte verwenden, scheidet diese Ursache natürlich aus und es ist ausschl. der Wärme geschuldet. Dann kann das Auflegen eine feuchten Handtuchs für 2-5 Minuten die Haut beruhigen. Anal: vielleicht bei Rötungen doch einmal bei der KÄ einen mirkobiellen Abstrich auf Bakterien und Pilze durchführen lassen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.07.2019