Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen Nestbautrieb

Thema: Zwergkaninchen Nestbautrieb

Wir haben ein Zwergkaninchen Pärchen (männlich,kastriert 2 Jahre) und Hasendame 6 Mo. (nicht sterilisiert). Die Hasendame ist im Nestbautrieb - sie entleert das komplette Heu aus der Heuraufe und baut damit ein Nest. Das finde ich eigentlich nicht schlimm, doch leider pieselt sie dann das ganze Heu nass und entleert Stuhlgang darauf. Der männliche Hase hat kein sauberes Heu zum fressen. Hat jemand einen Tipp, wie man das etwas eindämmen kann? Hat eine Hasendame eigentlich auch eine Regel - oder sollte ein Hase nicht bluten?

von ara-sunshine am 28.05.2019, 09:30



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Empfehlenswert mal zu lesen : http://www.diebrain.de/k-schein.html https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/geschlecht-kastration/ Am besten auch die anderen Themen mal durchlesen Ich habe meine damals kastrieren lassen, weil sie dauerhaft schein-schwanger war. Würde ich auch immer wieder machen, wenn ich fest stelle dass das Tier darunter leidet. Wenn es bei dir nicht dauerhaft vorkommt, kann man sie machen lassen und meistens regelt es sich von selbst. Nein, ein Kaninchen bekommt keine Regelblutung. Sollte es aus dem Unterleib bluten, bitte im Eiltempo sofort! zu einem erfahrenen Tierarzt. Mit dem Heu, ist es halt so, das machen sogar meine Meerschweinchen. Da wird sich reingekuschelt und rum gewühlt und natürlich wird es dabei auch vollgemacht. Das dreckige Heu nehme ich halt täglich raus und fülle die Heuraufen auf. Dazu gibt es noch ihren geliebten Heuhaufen. Da sind Kaninchen und Meerschweinchen gleich. LG

von Danie1983 am 28.05.2019, 10:17



Antwort auf Beitrag von Danie1983

und machen dann drauf - Schweinchen eben *ggg* dagmar

von Ellert am 29.05.2019, 05:44



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Hallo, wir haben jetzt mit unserer Kaninchendame das gleiche Problem. Sie ist schon seit wir sie haben (jetzt ein knappes Jahr) immer dominant gegenüber dem kastrierten Männchen gewesen, aber so aggressiv wie im Moment war sie nie. Der arme Kerl tut uns richtig Leid. Sie lässt ihn nicht fressen (also schon, aber erst nachdem sie halbwegs satt ist und nur dann, wenn es ihr passt), jagt ihn durchs Gehege und mobbt ihn regelrecht. Sie besteigt ihn, wann immer er nicht flüchten kann - bilderbuchmäßiges Dominanzgebaren. Außerdem baut sie natürlich auch ein Nest und benutzt dazu nicht nur alles verfügbare Heu und Stroh, das rumliegt, sondern zupft sich auch das Bauchfell aus. Sie ist wirklich und wahrhaftig ziemlich nackig am Bäuchlein. Die Tierärztin meint, noch wäre es ok, aber wir sollten es auf jeden Fall beobachten. Notfalls lassen wir das Mädel auch kastrieren (wie ihre Vorgängerin, die war ähnlich drauf). Könnt Ihr die Kaninchen vielleicht getrennt füttern, damit das Männchen zumindest phasenweise seine Ruhe zum Fressen hat? So machen wir das derzeit, wobei unser Männchen jederzeit zum Weibchen kann, wenn er genug Einsamkeit zum Erholen hatte - aber eben nicht umgekehrt. Das Nest solltet Ihr vorerst nicht entfernen, sonst setzt Ihr die Dame zu sehr unter Stress. Aber das steht ja auch alles bei diebrain.de Viele Grüße daide

von daide am 28.05.2019, 17:57