Haustiere

Forum Haustiere

Zweitkatze

Thema: Zweitkatze

Hallo, wir haben uns nun entschlossen eine 2. Katze zu unserer Katze (3-5 Jahre, weil.) zu holen. Unsere Katze ist seit Juli 2017 bei uns. Sie ist zwar anhänglich und läuft uns immer hinterher, aber doch auch sehr schreckhaft und ängstlich. Nach einer Raucherei mit einer anderen Katze traut sie sich auch nur noch sehr kurz in unseren Garten oder nur in unserer Begleitung. Im Tierheim hieß es sie wird am besten als Einzelkatze gehalten. Ich würde es trotzdem gerne versuchen. Ich habe beim Tierschutz eine Katze gefunden und mit der Pflegerin telefoniert. Sie hatte mir aber aufgrund unseres Sohns (6 Jahre) von dieser Katze abgeraten. Jetzt hat sich eine andere Dame gemeldet, die von der Pflegerin informiert wurde, dass wir auf der Suche sind. Sie hat einen 8 Monate alten Kater, der sehr lieb und ruhig und sozial wäre. Meint ihr, dass das gutgehen kann? Oder sollte ich doch weitersuchen nach einer etwas älteren Katze? Habt ihr Tipps zur Zusammenführung?

von Spatz am 06.01.2018, 15:44



Antwort auf Beitrag von Spatz

Es kann klappen, Anfangs solltest du die Beiden durch eine Gittertüre trennen, die Bettchen der beiden austauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen, füttern sie nahe beieinander, dann verbinden Sie den anderen mit etwas positiven. Schau mal bei Facebook in die Gruppe was Katzen wollen, dort bekommst du eine Menge nützlicher Tipps.

von 4_Monster am 06.01.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ausführliche Infos findest du über Google, zum Beispiel hier: http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

Mitglied inaktiv - 07.01.2018, 01:00



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich mag nur noch dazu sagen: viel viel viel Zeit einplanen. Bei meinem Beiden hat es ein dreiviertel Jahr (!!) gedauert, bis sie sich endlich so einigermaßen gegenseitig ertragen konnten. Mittlerweile (nach etwa 2-3 Jahren) sind sie gute unzertrennliche Freunde.

von Nenilein am 09.01.2018, 00:06



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Und ich habe ein Kater, seine Tochter habe ich 2 oder 3 Monate dazu geholt. Okay, mein Fehler - ich habe sie einfach dazu gesetzt...sie sind jetzt 9 und 10 J. und er ist nur von ihr genervt. Die haben noch nie gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. Im Moment ist es wieder ganz schlimm, weil sie nicht viel raus gehen und somit nicht ausgelastet sind. Ich würde von einer Zweitkatze abraten

von taram am 09.01.2018, 19:50