Haustiere

Forum Haustiere

Griechische Landschildkröten ... Winterruhe ... welche Erfahrungen ???

Thema: Griechische Landschildkröten ... Winterruhe ... welche Erfahrungen ???

Hallo, wir haben seit ca. 6 Wochen zwei Griech. Landschildkröten - eine Einjährige und eine Zweijährige. Wir sind absolute Neulinge und unser Buch und die gegoogelten Dinge klaffen weit auseinander. Im Moment haben wir sie im Garten in einem Freigehege, nachts auf der Terrasse in einem geschlossenen Meerschweinchenkäfig. Sie fressen gut, trinken ab und an - alles gut soweit. Wie geht das nun mit der Winterruhe? Die Züchterin wo wir sie gekauft haben, sagte, dass sie von allein einschlafen, man sie dann einfach in den kalten Keller bringen soll und abwarten bis sie wieder aufwachen. Im Internet ist das alles deutlich komplizierter beschrieben... Wie macht Ihr das ? Danke für Eure Erfahrungen !!! Lg Heike

von HeikeB1969 am 05.08.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

An sich kann man sie komplett im Freigehege lassen wenn es einen Unterschlupf hat. Käfig ist nicht gut, da sie den Kopg durchstecken und sich sehr weh tun können. Habt ihr Cites Papiere für die Tiere? Die Tiere werden gen Herbst ruhiger und vergraben sich meist. Am besten in einen Karton mit Blättern und schön kalt stellen, immermal schauen. Sie sollten aber genug gefressen haben und natürlich gesund sein(Kotuntersuchung 1x im Jahr). Es gibt von NTV ein ganz tolles Buch zu Griechischen Landschildkröten, das würde ich holen, im Netz steht immer was anderes. Auch Bücher von GU etc kann man voll vergessen.

von Princess01 am 05.08.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo Du ok, unser Buch ist von GU :-( das war dann wohl nix Ja, wir haben natürlich Papiere. Ist eine offiziell gemeldete Züchterin, sie hat abgemeldet und ich angemeldet. Auch die neuen Fotos hab ich schon gemacht und aufgeklebt. Alles seriös. Der Käfig ist unten komplett geschlossen, an den Teil, wo die weit auseinanderliegenden Stäbe sind, kommen sie noch gar nicht hin. Wir haben unten lockere Erde drin, darüber Blätter und Heu. Ein Holzhaus und eines aus Holzstäbchen. Dort verbuddeln sie sich auch über Nacht. Im Freigehege mag ich sie nachts nicht lassen weil wir hier immer wieder Probleme mit Mardern haben und ich denen nicht soweit trau, dass sie trotz Abdeckung nicht doch einen Weg nach innen finden. Erklär mal bitte wie ich merke, ob sie genug gefressen haben ? Im Internet stand, sie müssen komplett entleert werden.... und viel in der Badeschüssel drin sein, damit sie komplett leer uriniert haben. hm. Lg Heike

von HeikeB1969 am 05.08.2012, 13:51



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

okay, das hört sich sehr gut an! Also ich würde sie regelmäßig wiegen um zu sehen ob und wie sie zunehmen. An sich machen die alles von alleine, da muss man keine Sorgen haben. Wenn du ganz unsicher bist, dann fahr vorher zum Tierarzt und lass ihn einschätzen.

von Princess01 am 05.08.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

es gibt tierarzte, die auf schildkröten spezialisiert sind. such dir da am besten einen und lass dich dort beraten. nimm die tiere mit und lass sie auch mal durchchecken. lieber einmal mehr als einmal zu wenig. der tierarzt wird dir sagen, wie du dich zu verhalten hast. ich habe schon mehrfach gehört, daß schildkröten nach dem winterschlaf nicht mehr aufgewacht sind. um das zu vermeiden, hilft der gang zum spezialisten. ich hab sogar schon gehört, daß manche ihre schildkröten im keller in einen kühlschrank stellen (in einer kiste) wie gesagt, als erstes such dir einen spezialisten... und dann frag frag und frag........

Mitglied inaktiv - 05.08.2012, 14:54