Haustiere

Forum Haustiere

Zahnsteinentfernung bei Katze

Thema: Zahnsteinentfernung bei Katze

Bei einer unserer Katzen soll Zahnstein in Narkose entfernt werden. Nun sollte sie vorher noch zu einem Check-Up vorbeikommen. Nach kurzem Nachdenken habe ich das abgelehnt. Es ist eine junge gesunde Katze, die eine kurze Narkose bekommen soll, und keine alte kranke vor einer Herz-OP. Ist so ein Theater denn wirklich üblich? Zusätzlicher Stress für Mensch und Tier? Wie war das bei euch?

von Tai am 16.10.2018, 19:17



Antwort auf Beitrag von Tai

Hallo, ich kenns jetzt nur vom Hund und da ist ein Check vor einer Narkose üblich, egal wie alt der Hund ist. Auch ein junger Hund kann einen verdeckten Herzfehler oder so haben. Unser Hund war gerade ein Jahr, als er die Hüfte geröngt bekam, ging darum ob eventuell Hüftfehler vererbt werden, alle Welpen meiner Züchterin wurden da geröngt. Das macht auch nicht der normale Tierarzt, sondern einer der vom Zuchtverein dafür zugelassen ist. Und wir mussten auch extra vorher zum Check um Narkoserisiken auszuschließen. Gruß Dhana

von dhana am 16.10.2018, 19:32



Antwort auf Beitrag von Tai

Soll die Katze eine Vollnarkose bekommen oder nur eine leichte Sedierung, die hinterher wieder aufgehoben wird? Was versteht der TA unter einem Check-up? Ich hatte mal eine Katze, der der Zahnstein enfernt wurde, allerdings nur mit einer leichten Sedierung. Da wurde halt davor das Herz abgehört und das war es. Und vor einiger Zeit musste meinem Kater Blut abgenommen werden, was so nicht funktioniert hat und er bekam nach dem Herzabhören auch eine leichte Sedierung und anschließend eine Aufhebemittel. Und als mein einer Kater letztes Jahr geschoren wurde, reichte eine leichte Sedierung nicht aus, sondern musste unter Vollnarkose gesetzt werden. Ich habe mal auf der Rechnung nachgesehen: Es steht da nichts von Check-up, aber Herzabhören, abtasten etc. macht mein TA immer. Was macht der TA also beim Check-up? Vg Charty

von charty am 17.10.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von charty

Ja, die Katze soll eine Vollnarkose bekommen. Ich bin mit unserer Tierärztin eigentlich sehr zufrieden, aber dieses kurzfristige Einbestellen zum Check-up halte ich für unnötig. Die Katze ist gerade 3 Jahre alt und war nie krank (von einer Beißerei abgesehen ). Allein der Transport zur Praxis wäre für sie und mich Stress, bloß um ein paar Minuten angeschaut zu werden. Natürlich werden die Katzen bei jedem Tierarztbesuch kurz durchgecheckt Das wird vor der Narkose sicher auch gemacht. Selbst vor den Kastrationen genügte das und es gab keinen Termin vorher. Manchmal scheint mir der Kult um unsere lieben Haustiere doch etwas unverhältnismäßig. Jetzt hoffe ich aber trotzdem, dass nächste Woche keine Komplikationen auftreten....

von Tai am 17.10.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von Tai

Wir haben vor der OP so ein Fragebogen ausgefüllt! Wenn man da mehrere Fragen mit JA beantwortet hätte (z.b. Kurzatmigkeit bei Anstrengung , vermehrter/verringerter Durst , Hunger ect.) hätte man vorher einen Check up gemacht (glaube 25€ dafür) Ansonsten ist das hier auch eher unüblich vor einer Narkose bzw. ein kurzes Abhören und Untersuchen der Katze wird eh gemacht!

von memory am 17.10.2018, 17:50



Antwort auf Beitrag von Tai

Nein, ich kenne das nicht, dass im Vorfeld ein Check-Up gemacht wird.

von Miamo am 19.10.2018, 15:03