Haustiere

Forum Haustiere

Wie Katze aufpäppeln?

Thema: Wie Katze aufpäppeln?

Moin ihr Lieben, allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht um eine Katze meiner Freundin. Diese ist viel, viel zu früh von der Mutter entnommen worden(TÄ meint, sie war max. erst 4 Wochen alt, als die Vorbesitzer ihr die Mutter entzogen haben O.O) und hängt jetzt völlig durch. Meine Freundin hat von Katzen 0 Ahnung und ließ sich quasi übers Ohr hauen. Die andere Katze ist so alt, wie angegeben(12 Wochen), als sie sie bekam, die kleine 6 Wochen jünger. Das war vor 6 Monaten und seitdem versuche ich krampfhaft die Lütte aufzupäppeln. Katzenersatzmilch(Aufzuchtsmilch, nicht den Kram von Whiskas und Co.)nimmt sie nicht, Nassfutter alles durchprobiert, mehr wie 100g am Tag nimmt sie nicht und die auch nur einmal je Futtersorte, Frischfleisch frisst sie zwei Happen, sie nimmt auch keine Hühnerinnereien oder Fisch... Sie ist sehr klein und nur noch Haut und Knochen(900g!). Bei der TÄ ist sie Dauergast, Wurmkur, Flohbehandlung, Blutbild(unauffällig), sogar Ultraschall haben wir alles gemacht. Sie setzt Kot und Urin ab, auch das ist untersucht worden und nichts gefunden. Wie zum Henker kriege ich diese Katze gepäppelt? Erschwerend kommt hinzu, dass es Hofkatzen sind, die zwar ein warmes Plätzchen haben, allerdings nur draussen Leben. Ich fürchte, dass es der Lütten das Leben kosten könnte. Den anderen Katzen geht es gut(es lebt noch ein 1 jähriger Kater dort), beide gut genährt und fit. Am liebsten würde ich die Kleine einpacken und hier zu Hause aufpäppeln, darauf lässt sich meine Freundin nicht ein. Die Katze würde sich dann zu sehr an ein Leben drinnen gewöhnen und wäre als Hofkatze ungeeignet, meint sie :-/ Nur so sehe ich schwarz, dass die Kleine den Winter übersteht(der ja gerade erst angefangen hat). Habt ihr noch Ideen?

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Vorab: ich bin da auch keine ausgewiesene Expertin oder so. Deswegen ist das hier etwas gesundes Halbwissen gepaart mit einigen Ideen (hoffentlich guten). 4 Wochen ist echt deutlich zu früh. Das Problem ist dann oft, dass die Kleinen nicht das lernen, was Katzenkinder von der Mutter lernen. Füttern kann man so Kleine, aber Ihnen Katzensachen beibringen wird schwer. Deswegen denke ich, es ist erst mal gut, dass sie nicht irgendwo Einzelkatze ist. optimal wäre eine ältere Katze, die schon Junge hatte, könnte ich mir vorstellen. Nach meiner Erfahrung kann man fast jede Katze, auch reine Wohnungskatzen, an draussen gewöhnen. Umgekehrt nicht, Also sehe ich die Gefahr gar nicht, dass die Katze sich zu sehr an drinnen gewöhnt. Abgesehen davon: wenn sie stirbt ist sie auch eine schlechte Hofkatze, oder? Das Leben draussen ist für Katzen kein Problem, zumindest für EKH. Bei manchen Rassekatzen mag das anders sein. Sprich: Katzen passen sich dem Leben draussen an. Aber draussen leben ist anstrengender, zehrt mehr an Reserven. Und die hat die Kleine ja nicht.....deswegen fände ich einige Zeit im Warmen zum Aufpäppeln richtig. Es gibt Aufzuchtstationen für Katzen, Katzenrettung etc. pp., also Vereine, die sich um Katzen kümmern. Vielleicht hat da jemand eine Idee? Die Leute sind auch keine Tierärzte, haben aber sicher Erfahrung mit der Aufzucht so kleiner Katzen. Alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht!

von Berlin! am 01.12.2019, 11:58



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Meine Freundin hat halt bedenken, dass die Katze dann rein will und ein Leben als reine Draussenkatze nicht mehr mag. Die Katzen haben bei ihr im Haus nichts zu suchen, sind ja Mäusefänger. Hofkatze eben. Sie haben einen Rückzugsort, der wärmer als draussen ist, aber wirklich warm nur, wenn die Hofbesitzer sich dort aufhalten( dann wird der Gasofen angemacht). Prinzipiell halten Katzen das so auch aus, die Kleine aber überhaupt nicht. Ich hab sie jetzt soweit, dass sie für die beiden anderen noch zwei Katzenboxen baut(mit mir zusammen), die dann im Stall stehen und als Rückzugsort an kalten Tagen dienen. Ihr Mann ist strikt dagegen, die Katze reinzuholen und ich kriege(bin ein fürchterliches Weichei, wenn es um Kinder oder Tiere geht, die können sich nicht wehren) das Heulen wenn ich das Bündel Katze auf meinem Schoss hab. Ich muss da echt dem Drang widerstehen, sie nicht in meine Jackentasche zu packen und einfach mitzunehmen. Mittlerweile ist die Katze bereits 5 Monate alt und sieht aus wie ein 12 Wochen altes Kitten. Katzenaufzuchtsstation wäre eine Idee. Die TÄ meint, weil man ihr so früh die Mutter samt die so wichtige Milch vorenthalten hat, ist die Kleine nicht nur körperlich weit zurück, auch geistig... Könnte solche "Besitzer" an die Wand klatschen, sorry! Hauptsache loswerden. Mal sehen, vielleicht kriege ich meine Freundin soweit, dass sie mir die Lütte überlässt. Auf Zeit oder ich schaue, ob ich "Ersatz" bekomme. Bin ja schon froh, dass sie sämtliche Untersuchungen hat machen lassen, die ich ihr Vorschlug.

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt ja alles versucht und auch ein Tierarzt ist im Boot. Mir fällt leider auch nix ein, außer deiner Freundin ins Gewissen zu reden. Könntest du die Katze denn dauerhaft behalten? Sonst befürchte ich auch schlimmes....

von katja13 am 01.12.2019, 11:59



Antwort auf Beitrag von katja13

Könnte ich. Hab ja schon zwei, da würde Minnie Katze nicht mehr auffallen. Unsere Hunde kennt sie auch, DAS wäre weniger ein Problem. Problem ist meine Freundin, die die Katze partout nicht hergeben will. Ich hab schon wochenlang gebaggert, dass Nassfutter und Aufzuchtsmilch ausprobiert wird. Gerade Herbstzeit fand ich es wichtig, damit sie zunehmen und gut über den Winter kommen. Mäuse lassen sich im Winter eher weniger blicken(meiner Erfahrung nach), die verkriechen sich in warmen Gängen u.ä. die es auf einem Hof zur genüge gibt. Nur Trockenfutter reicht da nicht, um Fettpolster zu bilden.

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich eine verzwickte Situation.... ich fühle mit dir... und würde die kleine bei nächster Gelegenheit mitnehmen....

von katja13 am 01.12.2019, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Kann der Tierarzt deiner Freundin nicht ins Gewissen reden? Wenn der Tierarzt das auch so sieht, dass die Katze den Winter so nicht überleben wird, lenkt deine Freundin vielleicht ein. Ich kann nicht verstehen, wie man so herzlos mit Tieren umgehen kann, die einem gehören. Also entweder bin ich ein Tiermensch und dann kümmere ich mich richtig drum ein krankes Tier gesund zu bekommen, oder ich bin kein Tiermensch und beschaffe mir keine! Im übrigen war unser Kater 6 Jahre lang eine reine Hauskatze und nach Umzug darf er jetzt seit 3 Jahren raus und er ist ein super Jäger, falls deine Freundin ihre Hofkatzen in erster Linie hat, damit sie Mäuse fangen.

von HSVMarie am 01.12.2019, 18:33



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Meins ist die Art der Haltung auch nicht. Absolut nicht, hab auch Freigänger(im Sommer kommt unsere Katze nur zum fressen nach Hause. Die ist im Sommer 24/7 quasi unterwegs), aber beide lieben es im Winter auf der Fensterbank zu liegen und zu schlafen. Nein, ihre Befürchtung ist, wenn sie die Katze mit rein nimmt ins Haus, dass diese dann kein Leben mehr als reine Draussenkatze akzeptiert. Meine Freigänger sind u.a. auch im Haus unterwegs, ihre Katzen dürfen gar nicht rein. Will ihr Mann nicht. Deshalb schlafen die drei in dem... Boah wie nennt man das? Vorraum? Früher sind dort u.a. die Trecker untergebracht gewesen... Diele? Ist ein riesiger Raum, dort gehen mehrere Türen u.a. zum Stall ab. Dort wohnen die Katzen momentan. Ist nicht ganz so kalt wie draussen, aber wirklich warm auch nicht. Hab sie schon zusammengestaucht, als ich sah das sie Kartons lediglich mit Zeitungspapier gefüllt auf dem Boden stehen hatte. Schlafplatz der Katzen. DAS hab ich dann sofort geändert, sonst verkühlen sich die Tiere total! Ebenso dieses nur Trockenfutter füttern, weil billig und die sollen ja Mäuse fangen. Gibt jetzt vernünftiges Nassfutter und der Kater fängt immer noch Mäuse. Ihr Mann orientiert sich viel an "früher". Klar waren die Katzen da nur draussen. Aber ich kenne keinen Landwirt, der nichts oder nicht viel zugefüttert hat, gerade im Winter. Und ich kenne auch keinen, der den Katzen kein warmes Plätzchen zugestanden hat. Die beiden sind die ersten, die es so handhaben *augenroll* Wenigstens werden alle drei regelmässig entwurmt und bekommen was gegen Flöhe. Und ich bin froh, dass sie die ärztlichen Untersuchungen gemacht hat. Ihr liegt also immerhin etwas daran, dass die Katze auf die Beine kommt... Nur so, sehe ich auf Dauer schwarz für die Lütte.

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz blöder Gedanke aber riecht die überhaupt was? Wie ist es , wenn man es ihr direkt ins Mäulchen schmiert ( Pastete oder VitaminPaste, O.ä ? Das eine so unterernährte Katze so mäklig ist , ist in meinen Augen nicht normal. Wichtig wäre , dass sie von anderen Katzen lernen kann. Ich habe 1x eine viel zu junge Katze gehabt . Die hat dann sogar noch bei der Altkatze " genuckelt" und von ihr gelernt. Per se, konnte diese Katze aber sich nie richtig putzen und war immer etwas " naja ...zurück". Meine jetzige Miez , war auch fast verhungert als man sie fand aber die hat mir wirklich am Anfang ALLES runtergewürgt was entfernt essbar war. Aber selbst nach 1 Jahr , ist die immer noch ganz zart. Der Tierarzt muss doch eine Meinung haben oder? Per se denke ich , wird das keine " richtige " Hofkatze.....da haben ja selbst die robustesten kein langes Leben....und solche gleich gar nicht.

von memory am 01.12.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von memory

Uff, riechen weiß ich jetzt gar nicht. Ich hatte ihr, um ihr zu zeigen das da was ist, die Milch an die Nase gestupst. Keine Reaktion im Sinne von Nase ablecken. DAS ist mir aufgefallen. Und das sie ewig, ich meine ewig(10-15 min.) für etwa 10g braucht. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Treffen mal anmerken und genauer beobachten. Durch ihren Bauernhof brauchen sie Katzen, die Mäuse tanzten bei ihrem Einzug vor 3 Jahren sprichwörtlich auf dem Tisch. Auch Ratten sind dort vertreten, was man nur an den Schäden sieht, die die Biester verursachen. Aber meins ist die Art der Haltung auch nicht. Zumindest warme Rückzugsorte wären angebracht, das kenne ich von den Landwirten im Freundes- und Bekanntenkreis so. Der Kater bringt den Kleinen Mäuse mit, meistens lebendig, damit die "üben" können. Der älteren der beiden bringt er auch bei, auf Bäume rauf und wieder runter kommt. Die Lütte bewegt sich aktuell nicht viel, klar, jede Bewegung verbraucht Energie. Die TÄ weiß momentan auch nicht weiter. Tippt auf sowas wie seelische Verkümmerung, da viel zu früh von der Mutter weg und zusätzlich nicht an Menschen gewöhnt, eigentlich wild. Das hat für einen ordentlichen Knacks geführt, meint die TÄ. Organisch ist soweit alles ausgeschlossen, wobei ich das mit dem riechen mal unter die Lupe nehme.

Mitglied inaktiv - 01.12.2019, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mit einer Katzenmama die Milch hat zusammen führen

von taram am 01.12.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von taram

Die Katze ist über 6 Monate alt!

von lejaki am 02.12.2019, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere bekommen Ziegenvollmilchpulver, kann man ganz einfach mit etwas warmem Wasser anrühren, das lieben beide und hat unserem Kater sehr gut getan, der gewichtsmäßig auch immer an der Untergrenze war.

von petitefee1972 am 02.12.2019, 08:46



Antwort auf Beitrag von petitefee1972

oh jeh, die arme Kleine :-(, bitte versuche alles was möglich ist, das Kätzchen zu dir zu nehmen, bei dir ist sie bestimmt besser aufgehoben ! Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber den Hinweis mit dem "nicht-riechen können " finde ich gut. Alles Gute !

von wickiefan am 02.12.2019, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Was wurde denn im Blutbild alles getestet? Noch drei Ideen, auch wenn die letzten beiden wirklich extrem selten sind. Wurde die kleine auf Leukose getestet? Würde ich dringend zu raten! Extrem selten aber nicht unmöglich: Wurde ein kongenitaler Zwergwuchs aufgrund angeborenen SchilddrüsenUNTERfunktion ausgeschlossen? Schilddrüsenwerte sind Standardmäßig oft nicht dabei in den meisten Profilen. Normalerweise haben ältere Katzen eigentlich eine SchilddrüsenÜBERfunktion. Mich wundert nur das extrem geringe Gewicht bei dem Alter. Ist das Gewicht sicher oder geschätzt? Auch extrem selten bei sehr jungen Katzen wäre eine exokrine Pankreasinsuffizienz bzw kongenitale (angeborene) Atrophie (Verkleinerung) des Pankreas. Da müsste man den TLI im Blut bestimmen. Wenn Pankreasenzyme fehlen, werden nicht genug Nährstoffe aufgenommen. Wie gesagt, das sind wirklich extrem seltene Diagnosen bei jungen Katzen, aber vielleicht noch mal ein Ansatz zum gucken. Ansonsten frag sie in du die Katze nehmen kannst und päppeln bis zum Frühjahr und dann bringst sie wieder wenn sie drauf besteht. Mäuse wird sie dann sicher immer noch fangen, wenn sie den Winter nicht packt, dann fängt sie gar keine Mäuse mehr.

von lejaki am 02.12.2019, 16:20



Antwort auf Beitrag von lejaki

Was genau Untersucht wurde müsst ich sie mal fragen. Schilddrüse und Zwergwuchs werde ich mal ansprechen. Gewicht ist sicher, dir Lütte wird(muss) regelmässig gewogen(werden). Ich werde weiterhin baggern, dass ich sie bekomme. Hoffe, dass sie sich darauf einlässt.

Mitglied inaktiv - 02.12.2019, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

OMG Hört sich an, wie eine Nachbarin hier. Null Ahnung, null Einsicht. Stur und dumm. Tierwohl egal offensichtlich. Selbes Spielchen! Wenn du die Katze retten willst, nimm sie zu Dir. Fang sie heimlich ein. Bring sie in ein vernünftiges Tierheim, etwas weiter entfernt und erzähle den Leuten alles. Sie ist Freigänger, da kommt schon mal ein spiddeliges Kätzchen unter die Räder..! Hat sie halt ein anderes Tier geholt. Weiß ja keiner. Anders kannst du sie nicht retten. Sie wird draußen sterben jetzt im Winter. Das ist natürlich moralisch fragwürdig, aber ich würde es nächstes mal so machen. Ich war leider ehrlich und habe an die Vernunft appelliert, das Katerchen der Nachbarin ist inzwischen tot! Hätte ich es einfach weggeschafft, würde es noch leben.. Wenn ich schon "Hofkatzen" höre..vermutlich keine davon kastriert, sterilisiert.. meine Güte. Nicht geimpft, entwurmt, nichts. Diese Tiere haben meist Parasiten und eine geringe Lebenserwartung. Habe dafür NULL VERSTÄNDNIS. Tierquälerei ist das. Aber gut, wer einen Bauernhof hat, dem sind Tiere sowieso egal..

von stella_die_erste am 02.12.2019, 16:50



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Geimpft sind die beiden älteren, die Kleine sollte von der TÄ noch nicht geimpft werden. Das hätte das Immunsystem nicht verkraftet. Der Kater ist kastriert, die Ältere soll bald folgen und sobald die Lütte es verkraftet, ist sie auch dran. Der Vorbesitzer des Hofes hatte über 50(!) Katzen! Das wollen die beiden(glücklicherweise) nicht. Soweit hab ich sie schon ;) Wurmkur gibt es auch regelmässig, die beiden Grossen fangen und fressen bereits Mäuse. Wegfangen ist nicht möglich zur Zeit, die Lütte ist nur in der Diele oder wie dieser riesige Raum heisst. Draussen auf dem Hof ist sie gar nicht, wundert mich bei der Kälte auch nicht. Mittwoch bin ich wieder dort, dann schau ich sie mir genauer an. An ihrer Stelle hätte ich mir 4-5 halbwilde Katzen aus dem Tierheim geholt. Also die, die bereits kastriert sind, schon etwas älter und den Menschen nicht unbedingt brauchen. Sondern lediglich einen Schlafplatz und etwas Futter. Aber das wollten sie nicht, Kitten sind ja so süss *augenroll* Dabei suchen soviele halbwilde Katzen ein "Zuhause"...

Mitglied inaktiv - 02.12.2019, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben im August eine Handaufzucht aufgenommen, das Muttertier wurde überfahren als unsere dorie und ihre beiden Geschwister 7 Tage alt waren, die kitten waren geschätzte 12 Stunden auf sich alleine gestellt. Unsere dorie ist ein bissel zierlich und kleiner geblieben als andere Katzen bis jetzt, sie akzeptiert absolut keine anderen Katzen, dann wird sie regelrecht panisch und sie kann nicht gut alleine bleiben. Gott sei Dank arbeiten kein Mann und ich gegeneinander und sie hat in unserer Labrador Retriever Hündin die Freundin fürs Leben gefunden. Als Dorie zu uns kam hieß es sie hätte einen Hirnschäden durch eine Hirnhautentzündung mit 4 Wochen behalten, war uns egal wir wollten ihr ein schönes Plätzchen schenken. Wir sind mit ihr zu einer anderen Tierärztin gefahren, die kam darauf das es laut den symptomen auch ein starker Vitamin B12 Mangel sein könnte ( sie ließ oft den Kopf einfach hängen und war sehr klein zu dem Zeitpunkt und untergewichtig) , seit der Behandlung hat sie gut zu gelegt , ist halt etwas kleiner geblieben als wenn sie nicht so einen extrem schweren start gehabt hätte, das komische Kopf halten ist komplett weg.. Vielleicht Mal in die Richtung schauen. Der Bruder unserer Dorie muss bis heute das Futter püriert bekommen damit er ne vernünftige Menge fressen kann. Ich glaube für mich wäre die Freundin gestorben wenn sie mir das kitten zum aufpäppeln nicht überlassen würde ,ich würde ihr auch ne andere gesunde Katze besorgen, ich bezweifle auch das dieser kleine Wurm, sollte es den Winter überleben nie im Leben anfangen wird Mäuse zu jagen solange es ihr so schlecht geht. Ps unsere dorie ist eine reine Hauskatze bis jetzt, sobald sie kastriert ist darf sie sehr sehr gerne raus wenn sie möchte aber bis jetzt hat sie gar kein Interesse dran.

von misses-cat am 02.12.2019, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, nein, Minnie Katze ist nicht bei mir. ABER: sie ist im Haus, frisst mittlerweile wie ein Scheunendrescher, trinkt die Aufzuchtsmilch und hat wieder zugenommen. Seit Sonntag bekommt sie alle zwei Stunden Futter und auch alle 2 Stunden Milch. Also erst Futter, 1 Stunde später Milch, eine Stunde später wieder Futter usw. Milchmenge und Futtermenge wird angepasst. Heisst wenn sie alles leer frisst, gibt es was nach. Bleibt was liegen, okay. Bleibt viel liegen, nächstes Mal weniger. Genauso mit der Milch. Futter was sie mag, ist das von Edeka mit Gelee und Seelachs. Sie schafft jetzt 150-200g am Tag, jeden Tag ein wenig mehr. Sie ist überhaupt nicht mehr so schlapp wie Samstag, heute sprang sie sogar auf meinen Schoss und wollte an meinen Hundeleckerlie Beutel ran. Hatte da auch Katzenleckerchen drin, die sie gern genommen hat. Ehrlich, Katzen haben ein unglaublichen Lebenswillen und die Lütte hat ihren wohl wieder. Nur hätte ich nicht gedacht, dass es in so kurzer Zeit so krass aufwärts geht und vorallem, dass meine Freundin sich das zu Herzen nimmt was ich ihr sage. Erst Recht dachte ich nicht, dass meine Freundin sich ihrem Mann gegenüber mal durchsetzt, dem Tier zu Liebe. Übrigens bekommen auch die beiden anderen jeden Tag zwei Schälchen Katzenaufzuchtsmilch zusätzlich zu ihrem Nassfutter. Fehlendes Material für die Katzenboxen hat meine Freundin ebenfalls organisiert. Auch aus dem Grund, dass in dem Stall noch zwei wilde/halbwilde Katzen/Kater "eingezogen" sind. Diese sollen zumindest eine Wurmkur untergejubelt bekommen. Scheu sind die zwei, suchen sofort das Weite, wenn sie einen Menschen hören. Ich hab nicht schlecht gestaunt, denn meine Freundin hätte es gerne, dass die zwei im Frühjahr soviel Vertrauen haben, damit sie sie der TÄ vorstellen kann. Vorallem wegen Krankheiten. Und nein, ich hab keine Ahnung was da nun den Sinneswandel ausgelöst hat. Vielleicht die Predigt, dass auch auf einem Hof Katzen ein vernünftiges Leben verdient haben. Sie sind ja nicht nur "Nutztiere", sondern Lebewesen mit Gefühlen. Und das die Ansichten meiner Freundin bzw. ihres Mannes heute absolut nicht mehr Zeitgemäß sind ;)

Mitglied inaktiv - 04.12.2019, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

...das ist ja toll! Danke für das Update. Mußte tatsächlich an die Kleine denken. Und ob sie es schafft, klang ehrlich gesagt gar nicht gut, ich wollte aber auch nicht unken. Katzen sind sensationell. Und eigentlich klingt es für mich, als wäre dort auf dem Hof ein kleines Katzenparadies. Darussen, im Rudel, es kümmert sich aber ein Mensch. Meine Katze Helga darf das hier nicht lesen. Die will sonst umziehen.....

von Berlin! am 05.12.2019, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich. Schön wenn es jetzt weiter so bergauf geht und schön, dass du dich gekümmert hast und es jetzt besser ist.

von lejaki am 05.12.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich mach Samstag mal ein Bild, wie sie ihren Kopf in diesen Beutel steckt. Das sieht sooo niedlich aus. Ihre Katzenfreundin macht das auch, die angelt sich liebend gerne die Hundeleckerlies raus Ich bin wirklich erstaunt, hätte nicht gedacht, dass meine Freundin sich da so dreht und das so schnell. Mir taten die Katzen einfach nur leid. Und ich gebe zu, ich verwöhne die drei auch gerne. Es ist schön, dass die Lütte sich sichtlich erholt. Ich mag die drei, da könnte ich nie wegsehen. Der Kater liebt mich abgöttisch, es gibt nur zwei Menschen bei denen er auf den Arm genommen werden mag und nicht gleich wieder weg will. Einer davon bin ich, die andere die 12 Jährige Nichte meiner Freundin. Wenn ich da erneut auf den Hof aufpasse im Sommer, gibt es extra Futter: Hühnerflügel für die Zahnpflege. Trockenfutter taugt da nichts und ob Mäuseknochen ausreichend sind, weiß ich nicht. Na mal schauen :) Ich danke euch für die Tipps und Ratschläge, die werde ich im Hinterkopf behalten. Weiha, wenn man das so liest, könnte man meinen, ich fahre nur wegen den Katzen hin

Mitglied inaktiv - 05.12.2019, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Super schön, starkes Kätzchen. Bestimmt schon 12 Jahre her...ländlich 80 km von Hamburg, war in einem Stall...dort standen Meerschweinchen im zu kleinen und total dreckigen Käfig. Ein Sehr großer Hund hatte eine Fehlbildung ...macht man auf dem Land nicht...war echt entsetzt. Drücke weiter die Daumen für die kleine Katze

von taram am 05.12.2019, 21:28



Antwort auf Beitrag von taram

Da würde ich meiner Freundin den Marsch blasen! Das hab ich bereits bei "meinen" Hühnern gemacht. Die hab ich mit ausgebrütet, aufgezogen und versorgt. Dann haben sich die Tiere eine Erkältung eingefangen und ich hab meine Freundin dann gedrängt, die TÄ anzurufen. Die hat meine Freundin an einen Hühnerexperten weitergeleitet. So wurde schlimmeres verhindert und es gab gute Tipps, die auch umgesetzt wurden. Aber da war es einfacher, meine Freundin dazu zu bringen. Denn Hühner müssen nicht ins Haus ^^ Tiere bedeuten Verantwortung und dazu gehört auch, sie vor Krankenheiten zu schützen bzw. sie dann zu behandeln. Egal ob "Nutztier" oder "Ersetzbar" o.ä. Ich hoffe, dass es nun im Kopf der beiden angekommen ist und sie sich verantwortungsvoll um diese Lebewesen kümmern. Immerhin sind diese von ihnen abhängig und ausserdem wollten die beiden die Tiere haben.

Mitglied inaktiv - 05.12.2019, 22:38