Haustiere

Forum Haustiere

Welpe

Thema: Welpe

Hallo. Wir haben einen Welpen in Aussicht der evtl schon in zwei Wochen bei uns einziehen könnte. Er wäre dann 9.5 Wochen. Jetzt bin ich morgens aber immer mit den Kindern alleine. Heißt ich müsste ihn dann ja auch immer schon mitnehmen zum Kindergarten ab dem ersten Tag. Ausserdem stehen demnächst viele Termine an wie Abschlussfeiern Aufführungen etc. Wie würdet ihr das dann machen? Oder lieber warten? Unsere beiden Kinder sind 2.5 und 6.

von melanie84 am 01.05.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ich würde warten und einen Zeitpunkt abpassen, wenn dein Mann Urlaub hat und ihr ihn langsam ans Alleinsein gewöhnen könnt. Auf keinen Fall würde ich ihn jetzt zu Abschlussfeiern mitnehmen. Viele Menschen will geübt sein.

von Bajuli am 02.05.2017, 07:37



Antwort auf Beitrag von melanie84

Du musst dir über eines im Klaren sein: mit einem 9 Wochen alten Welpen holst du die noch ein Baby ins Haus. Nachts aufstehen, damit Stubenrein klappt. Die Erziehung muss von Anfang an laufen (Hundeschule), da kann man nichts verschieben und auch nicht schleifen lassen, sonst hast du Macken drin, die du nicht mehr rausbekommst bzw. unerwünschte Nebeneffekte, die dann nur durch noch mehr Training wieder abgewöhnt werden müssten. Wer kümmert sich um den Hund, wenn die Kinder krank sind? Wer macht die Hunde-Runde? Verstehen die Kinder, dass der Hund seine Rückzugszone hat, wo sie nicht stören dürfen. Was ist, wenn beide Kinder kränkeln und der Hund gleich mit? Wer kümmert sich im Urlaub um das Tier? Da ist nur ein winziger Ausschnitt, den man bedenken muss. Aktuell haben wir im ferneren Bekanntenkreis so eine Geschichte. Eine Mutter war der Ansicht, das jetzt, da beide Kinder in der Schule sind, Zeit für einen Hund wäre. Der ging nach vier Wochen zurück zum Züchter, weil man trotz zahlreichen HInweisen völlig überrascht war, wie viel Zeit so ein Hund doch braucht. Ganz müden Applaus dafür! Solche Leute habe ich ja gefressen. Unsere Tochter war schon fast 8, als der Hund dazu kam. Und er hätte auch keinen Tag früher kommen dürfen. Ich hatte zwei Wochen Urlaub damit die Zeit komplett für den Welpen da war und dann ging der auch mit zur Arbeit! Das war ein straff durchgeplanter Tag. Arbeit, nach Hause, Gassi-Runde, Kind von der Schule mit einbinden. Klingt nicht aufregend, musste aber abgestimmt werden. Wenn du 100 % Unterstützung durch deinen Mann hast, ok. Aber denk dran: ist das Tier im Haus, hast du die Verantwortung. Nichts ist schlimmer, als wenn so ein Welpe frisch von der Mutter weg - ist schon schlimm genug am Anfang - sich kurz an eine Familie gewöhnt und nach wenigen Wochen da auch wieder abgeschoben wird. Kann gar nicht schreiben, was ich mit solchen Leuten am liebsten machen möchte. Ehrlich gesagt, würde ich bei dem Alter der Kinder die Anschaffung eines Hundes um ein paar Jahre verschieben, Sonst wird man beidem nicht gerecht. Zumindest bis das Jüngste auch in der Schule ist. Meine Tochter hat aus dem Kindergarten jeden Infekt mitgebraucht, den es gab. Wir saßen pausenlos beim Kinderarzt. Und da sind die Notdienste noch nicht mal mitgezählt. Ein Hund hätte da zeitlich keinen Platz gefunden. Und denk dran, Aufführungen und Abschlussfeiern kommen immer wieder und das mal 2 gerechnet. Sicher kann ein Hund mal alleine bleiben, aber das muss langsam trainiert werden und ist bei einem Welpen noch in ganz weiter Ferne! Stell dir einfach bei der nächsten stressigen Situation mit beiden Kindern folgendes vor: Kind eins hat sich die Klamotten versaut, soll sich schnell umziehen, weil ihr los wollt. Kind zwei quengelt, weil es sich nicht beachtet fühlt und plötzlich hat der imaginäre Welpe Dünnpfiff. Alles gelassen und entspannt? Gut, dann kannst du dir einen Hund zulegen.

von Alhambra am 02.05.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von melanie84

Einen Welpen würde ich in der Situation auf keinen Fall anschaffen. Mit zwei kleinen Kindern in dem Alter wird keine vernünftige Erziehung klappen. Am Ende wirst du niemandem mehr richtig gerecht werden. Meist fällt dann der Hund zeitlich extrem hinten runter. Das bedeutet Fehler in der Erziehung bei gleichzeitiger Langeweile seitens des Hundes. Gaaaanz ungünstige Konstellation. Wenn es jetzt ein Hund sein soll, dann würde ich mich nach einem erwachsenen Tier im Tierheim umsehen, das im Idealfall in einer Familie gelebt hat. Der wäre dann schon stubenrein, die Eingewöhnung geht schneller und wenn er es schon kennt und kann, kann er schneller mal etwas allein bleiben (Richtwert max 4-5 Stunden). Das aber auch nur, wenn man sich sonst ausreichend mit ihm beschäftigen kann. Aber ganz ehrlich. Ich würde nicht sagen, dass man mit zwei Kindern in dem Alter wirklich täglich ausreichend Zeit für einen Hund hat. Es sei denn, man arbeitet auf Dauer (bis die Kinder die Hunderunde von 1-2 Stunden allein zu Hause bleiben können) nicht, dann hätte man die Schul-/Kindergartenzeit für den Hund.

von Susanne.75 am 02.05.2017, 18:18



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Arbeiten tu ich zur Zeit zwar nicht aber wir haben uns trotzdem erstmal gegen einen Welpen entschieden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben

von melanie84 am 02.05.2017, 18:32