Haustiere

Forum Haustiere

Was fressen Eure Meerschweinchen gerne?

Thema: Was fressen Eure Meerschweinchen gerne?

Sprich: was könnte ich unseren noch alles "anbieten"? Unsere fressen: - (gelbe) Paprika - diese sogar sehr gerne, ist immer als erstes weg ... - Karotten - Kohlrabi - Gurke - etwas Ackersalat, wenn sonst alles weg ist, was schmeckt ... (hatte gerade noch Ackersalat übrig, als nächstes biete ich mal Romanasalatblätter an) sowie ihr Alpenwiesenheu (sehr günstig von dm!). Nicht gerne gefressen wird bisher erstaunlicherweise alles eher Süßliche wie kleine Tomätchen (da wurde eines angeknabbert, aber dann liegen gelassen jnd die andere nicht angerührt), Apfel, Beeren ... Löwenzahn gibt es dann, wenn der in unserem Garten zum Vorschein kommt, was reichlich der Fall ist ... dann ist der mal zu etwas gut ... hoffe, den mögen sie dann ... Gänseblümchen mögen sie jedenfalls nicht ...

von Sille74 am 01.04.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von Sille74

huhu unsere sind wählerisch als liebstes frisches abgeschnittenes Gras aus unserem Garten Salat im Überfluss, Ackersalat hab ich nochnicht versucht, nur den normalen. Löwenzahn mögen sie auch, er kommt ja gerade wieder Karotten naja, Gurke lieben sie und Petersilie kleine Tomaten und Apfel, Gurke ( dann halt nur wenig) Erdbeeren und natürlich Erbsenflocken, die bekommen sie aber nur aus der Hand ne halbe Traube fressen sie auch gerne, wie die kleinen Tomaten bekommen sie die halbiert das DM Heu wird hier nicht gefressen, Paprika mögen sie nicht keine Pastinaken, keine Zuccini ... Sie mögen wohl Blätter von Ästen knabbern wie Haselnuss ( haben wir extra einen Strauch gepflanzt) ich teste mich mal durch wenn alles blüht und wächst https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung dagmar

von Ellert am 01.04.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Paprika, Tomate, Möhre, rote Beete-der Hit!!!, Gurke, Eisberg, alle Salatsorten, Zucchini wenn es sein muss, Äpfel, Mango, Beeren, Gemüse Chips, Erbsen flakes, Himbeerruten, Weinblätter, Rinde von Obst und Nadelbäumen, Giersch, Löwenzahn, Pimpinelle, Salbei, "Pferdegrass", Fenchel-auch der Hit!

von Itzy am 01.04.2019, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sille74

Das ist je nach Fellnase unterschiedlich. Vorgänger unserer jetzigen Schweine mochten z. B. gerne Paprika, wird jetzt ignoriert. Staudensellerie und Chicoree wird sehr gerne gefressen.

von KKM am 01.04.2019, 14:57



Antwort auf Beitrag von KKM

die mögen es nicht. Aber wie bei Menschen, da is halt jedes Schwein anders, teste es mal mit Deinen Resten ehe Du einkaufst. Was meine Garnicht bekommen ist irgendwelches Fertigfutter von DM oder so dagmar

von Ellert am 01.04.2019, 16:37



Antwort auf Beitrag von Sille74

Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Chinakohl, Pak Choi, Sellerie, Paprika, Karotte mit Grün, Fenchel, Zucchini, Gurke, Tomate, Stielmus, Radicchio, Chicoree, Eisberg, Romanasalat, Endivie, Apfel, Löwenzahn, Gräser, Bambus, frische Kräuter, Eichblattsalat, Friséesalat, Kürbis, Pastinake, Löwenzahn, Petersilienwurzel, Radieschenblätter, Steckrübe, Mais, Weintraube, Erdbeere... Äste/Blätter von : Apfelbaum, Birke, Brombeere, Eiche, Felsenbirne, Hasel, Pflaume, Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Linde, Stachelbeere, Wein, Erdbeere, Mais... Und halt sowas wie Girsch, Ackerwinde, Breitwegerich, Gänseblümchen, Gundermann, Kamille, Klettenlabkraut, Kornblume, Margerite, Sonnenblume, Spitzwegerich... Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kümmel, Fenchelsamen, Anissamen, Mariendistelsamen, Hanfsaat, Koriandersamen Alles neue langsam und in kleinen Mengen anfüttern. Grade bei Wiese und Kohl sehr, sehr wichtig. Einiges wird nicht direkt gefressen, wenn es neu ist. Manchmal dauert es gefühlt ewig, bis sie sich dran trauen. Wichtig ist abwechslungsreich und Blättrig. Heu kaufe ich mittlerweile nur noch nach Sichtkontrolle. Zuletzt hatte ich große Mengen Herbstzeitlose im bestellten und musste einen kompletten Ballen entsorgen. LG

von Danie1983 am 01.04.2019, 18:35



Antwort auf Beitrag von Danie1983

huhu meine haben letztes Jahr das Gras geliebt und gut vertragen, nun war ja Winter und es gab nichts zu "ernten" warum muss man das Gras nun wieder langsam zufüttern, und was heisst langsam ? dagmar

von Ellert am 04.04.2019, 07:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich fange immer mit einer kleinen Handvoll für 3 Tiere an. Das über 3 Tage und dann erhöhe ich nach und nach die Menge. Zuviel bedeutet oft das die Tiere sich an dem frischen Gras überfressen können. Der Darm ist es nicht gewohnt und es kommt zu Fehlgärungen und Magenüberladung, Durchfall und Blähungen. Das tut natürlich weh und nicht rechtzeitig bemerkt führt es schnell zum Tod. Deshalb auch Meerschweinchen, die es nicht gewohnt sind, nie einfach auf die Wiese zum abgrasen setzen. Der Magen/Darm der Tiere muss sich immer erst an alles gewöhnen. Das gilt auch für Kohl,Gemüse,Obst etc. Alles langsam anfüttern um zu gucken ob es vertragen wird. Und nicht z. B. 3 neue Sachen am Tag, sondern 1 neues in kleinen Mengen z. B. 1 kleines Blatt Kohlrabi für 2-3 Tiere, ein Viertel Apfel, eine kleine Handvoll Gras/Kräuter, eine dünne Scheibe Gurke usw. Und aufpassen wenn es Trockenfutter geben sollte. Ist es nicht getreidefrei, keinen Kohl füttern. Das zusammen verträgt sich nicht. LG Hier gibt es noch gutes Lesematerial : https://meerschweinchenwiese.de/

von Danie1983 am 04.04.2019, 09:28



Antwort auf Beitrag von Danie1983

und Kohlsachen ehrlich gesagt auch nicht. Das mt dem Gras kannte ich nicht, im Somemr kein problem da sie ja von aussen kamen und das kannten aber über den Winter gabs hier ja kein frisches Gras - also dürfen sie auch erst raus wenn sie viel davon vertragen bei Dir ? Meine lieben Gras... wie auch Gurke dagmar

von Ellert am 04.04.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

Genau, raus auf die Wiese erst wenn sie es gewohnt sind. Nun wächst ja auch genug und vor Mitte Mai sollten sie eh noch nicht raus, da ist Zeit genug anzufüttern

von Danie1983 am 05.04.2019, 07:17



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Hoffe, das war jetzt nicht falsch, aber sie wirken eigentlich fit und haben jedenfalls keinen Durchfall. Ich finde, die fressen echt große Mengen Grünzeug, inzwischen 1 Futterschälchen morgens, eines am Nachmittag und eines über Nacht. Sie fressen: Karotten und Karottengrün (beides sehr gerne) Kohlrabi (inzwischen aber eher wenig, anders als anfangs), Kohlrabiblätter (sehr gerne), Gurke, Romanasalatblätter und gelbe Paprika (sehr gerne) und auch nicht gerade spärlich Alpenwiesenheu. Tomaten, Apfel und Beeren kommen nicht weg ... Keine Ahnung, was die vorher in der Zoohandlung bekommen haben. Trockenfutter geben wir nicht.

von Sille74 am 06.04.2019, 13:38



Antwort auf Beitrag von Sille74

Alpenwiesenheu mit Löwenzahn geht hier weg. Seit sie das kennen, verweigern sie quasi anderes Heu. Beeren rühren unsere auch nicht an. Meerschweinchen sind echt verwöhnte Feinschmecker. Unsere lassen inzwischen sogar die Stängel vom Salat liegen. Gurke am liebsten nur die Schale. Bitte gerne Bio, schmeckt ihnen auch besser....

von KKM am 07.04.2019, 16:59