Haustiere

Forum Haustiere

Warum beißt mich der Ferienkater immer?

Thema: Warum beißt mich der Ferienkater immer?

Seit Jahren versorge ich den Kater einer befreundeten Familie, wenn diese verreist ist. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis. Er kommt immer angelaufen, wenn ich ihn rufe (nachts ist er immer draußen), schnurrt und lässt sich streicheln. Aber irgendwann attackiert er mich dann, beißt und kratzt. Von meinen eigenen Katzen kenne ich das so nicht. Mache ich was falsch? Oder will er einfach raufen? Er hat ja keine andere Katze, mit der er sich fetzen kann.

von stjerne am 26.07.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das Beißen kann auch ein Liebesbeweis sein. Passierte meine Mutter...zusammen gezogen mit Freund, jeder hatte 2 Katzen. Der Kater des Freundes biss meine Mutter, wenn er das Streicheln super toll fand

von taram am 26.07.2019, 10:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei manchen Katzen ist es auch ein Zeichen für: "Jetzt ist genug gestreichelt." Oder du bist an eine Stelle gekommen, die er nicht mag. Vielleicht ist deine Hand Ersatz für ne Spielmaus? Beobachte mal, wann er beißt. LG Maliki

von Maliki am 27.07.2019, 12:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

unsere katzen machen das immer unterm streicheln, wenn wir aufhören, dann kneifen sie leicht und tupsen ihr köpfen weiter in unsere hand, als wenn sie weiter gestreichelt werden wollen. ich habe mal gehört, dass sind liebesbisse. ich denke schon, dass sie damit nichts negatives sagen wollen. oft folgt so eine kleinen kneifen ein stupser mit dem köpfchen, als wenn sie gerade jetzt gestreichelt werden wollen. dann schnurren sie auch wie ein traktor und scheinen es zu geniessen. ich denke schon, dass an den bissen auch eine art liebesbiss dabei ist. lg shelpy

von Shelpy am 27.07.2019, 22:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kenne es von vielen Katzen, dass sie plötzlich beißen oder kratzen, wenn ihnen das Streicheln genug ist. Es mag ja Liebesbeißen geben, fürs Kratzen gilt das aber nicht - sonst wären die Krallen eingefahren. Wenn‘s richtig kratzt und weh tut, dann ist das ein Stopp-Signal. Ich glaube, Fremdkatzen haben ambivalente Gefühle: Einerseits genießen sie eine Zeitlang das Streicheln, andererseits haben sie ein Problem mit der geringen Distanz. Und irgendwann kippt ihre Stimmung in Richtung Abwehr. LG

von Banu28 am 28.07.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir hatten jetzt noch einige verschmuste Tage. Ich habe gelernt, meinen Arm rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und erst weiterzumachen, wenn er sich beruhigt hatte. Letztens durfte ich sogar seinen Bauch kraulen, das ist sogar bei meinen eigenen eine seltene Ehre.

von stjerne am 29.07.2019, 09:28