Haustiere

Forum Haustiere

Und schon wieder ich: Fressverhalten Meerschweinchen

Thema: Und schon wieder ich: Fressverhalten Meerschweinchen

Nachdem ich mir am Anfang etwas Sorgen gemacht habe, weil sie erst mal nichts fraßen, finde ich jetzt, dass sie echt viel fressen: täglich jedes 2 Fressnäpfe mit Frischfutter und zusammen mindestens eine halbe Raufe Heu (und unsere Raufen sind recht groß). Ist das zu normal? Ist das zu viel und muss ich das einschränken und an welcher Stelle? Oder ist das entgegen meinem Empfinden doch zu wenig? Vielen Dank Euch allen! LG, Sille

von Sille74 am 02.04.2019, 07:31



Antwort auf Beitrag von Sille74

Das ist normal und gut so. Nichts einschränken, am besten immer freie Auswahl. Meerschweinchen können sich nicht überfressen, sie holen sich einfach was sie grade brauchen. LG

von Danie1983 am 02.04.2019, 08:14



Antwort auf Beitrag von Sille74

Nein, alles gut! Fressen lassen. Die fressen das Körpervolumen, jeden Tag! Unsere bekommen jeden Tag viel Heu, 1/4 Gurke, 1 Chicoree, Hand Gras, kleinen Salatkopf und sehr gerne zwischendurch etwas... Ein Kastrat und ein Weibchen.....

von KKM am 02.04.2019, 15:35



Antwort auf Beitrag von Sille74

Meerschweinchen haben vor allem eine sehr schnelle Verstoffwechslung, weshalb sie viel, bzw häufig essen. Was verstehst du unter Frischfutter? Für den Zahnabrieb und die Flüssigkeit geeignetes Futter?

von Nenilein am 08.04.2019, 21:49



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Hmmm ... ich vermute, für die Flüssigkeitszufuhr ist das Futter geeignet, denn vom Wasser wird kaum etwas genommen ... Ob das Futter für den Zahnabrieb geeignet ist, keine Ahnung ... Ich habe es unten schon mal geschrieben: Sie bekommen Karotten und Karottengrün, Kohlrabi und Kohlrabiblätter, Gurke, Salat, gelbe Paprika und Heu. Ich habe auch vor, zukünftig aus unserem Garten (also so etwas von Bio ...) Johannesbeer- und Apfelzweige zu geben, aber im Moment sind die noch gar nicht richtig gewachsen seit dem Frühjahrsschnitt.

von Sille74 am 09.04.2019, 15:47