Haustiere

Forum Haustiere

Trauer beim 2. Hund

Thema: Trauer beim 2. Hund

Wir müssen unsere Hündin gehen lassen, Donnerstag wird es soweit sein. Wir haben aber noch einen Junghund von einem Jahr (knapp 16 Monate). Dieser spürt natürlich, das was ist und hat gestern schon geheult als ich mit der Hündin beim TA war. Klar, sonst gehen beide mit oder er oder beide bleiben zu Hause. Er war jetzt das erste mal alleine zu Hause. Wir sind jetzt das erste mal in der Situation. Müssen wir etwas beachten? Gelesen habe ich, dass der Tagesablauf gleich bleiben sollte, aber das ist natürlich selbstverständlich. Aber wie ist das jetzt beim alleine lassen? Müssen wir da zusätzlich etwas beachten? Oder einfach wirklich alles so beibehalten wie bisher?

Mitglied inaktiv - 20.11.2018, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er es nicht kennt, ganz allein zu bleiben, dann müsst ihr das in kleinen Schritten üben. Es kann ihn verunsichern, wie jeden jungen Hund, der es erst lernen muss. Da ist zwar jeder Hund unterschiedloch, aber sein Jaulen zeigt, dass er das nicht locker nehmen wird. Lasst ihr den Tierarzt nach Hause kommen? Ich hatte jeweils den Eindruck, dass die Hunde es besser verstehen, wenn sie den toten Gefährten beschnuppern durften. Ich wünsche euch viel Kraft für Donnerstag und die anschließende Zeit. Ich habe das vor zwei Wochen gerade durchmachen müssen. Meine Hündin war 15 Jahre alt, sie fehlt ganz schrecklich

von Susanne.75 am 20.11.2018, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Zum allein lassen kann ich nicht viel sagen. Aber ich fände es auch wichtig das euer Hund sich verabschieden kann. Meine Schwester hatte Geschwister zu Hause. Der Rüde starb bei einem sehr tragischen Unfall. Sie hat ihn dann in der Wohnung gehabt und seine Schwester konnte sich verabschieden. Sie beschnupperte ihn und legte sich nochmal zu ihm bevor sie ihn "frei gab". Ich glaube das war sehr sehr wichtig für sie.

von mausebär2011 am 20.11.2018, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch. Bisher scheint es so, dass ich mir unnötig Gedanken gemacht habe. Klar, er hat wieder geheult, wohl aber nur kurz. Ich habe unsere Hündin wieder mit nach Hause genommen und die offene Box in die Wohnung gestellt. Er ist zwar mehrfach hin, aber das war's dann auch schon. Ich habe sie allerdings recht zügig begraben. Ich wollte sie nicht nochmal anfassen, wenn sie kalt ist. Das hat mir bei den Kater so arg zugesetzt. Als ich los bin die Kinder holen, hat er wohl kein Mucks gemacht. Das müssen wir erstmal natürlich beobachten. Bisher sucht er sie auch nicht. Ich hoffe, er verkraftet es gut.

Mitglied inaktiv - 22.11.2018, 16:09