Haustiere

Forum Haustiere

Pflegehund

Thema: Pflegehund

Hat von Euch schon mal einer eine Pflegschaft für einen Hund aus dem Ausland übernommen ? Oder kennt sich jemand damit aus ? Wir überlegen gerade es zu tun, bin mir aber unsicher weil ich den Hund dann bestimmt nicht mehr hergeben will...Auf der anderen Seite überlegen wir ja auch gerade uns einen Hund anzuschaffen, und da wäre so eine Pflegschaft doch ideal für meine Tochter es auszuprobieren ?

von miablume am 23.10.2017, 20:08



Antwort auf Beitrag von miablume

Hallo, Gegenfrage: Wir gut kennst du dich mit Hunden aus? Wie wirst du mit den Macken die ein Hund aus dem Ausland mitbringen wird zurechtkommen? Wie gut mit den Krankheiten die er haben kann? Hast du einen guten Hundetrainer der dir hilft? Ich glaube das Problem Hund wieder hergeben ist das kleinste Problem - ihr könnt ihn ja "Notfalls" behalten. Aber kommst du damit zurecht wenn der Hund ein Angstbeisser ist? Probleme mit dem Füttern hat und da gelernt hat sein Futter zu verteidigen und zu klauen? Oder nicht sauber wird und dir mehrmals täglich in die Wohnung pinkelt? Oder er mehrmals täglich Medikamente braucht? Was mich noch stutzig macht, ist das du erwähnst es ausprobieren zu wollen, wie es deiner Tochter damit geht. Kennt deine Tochter den Umgang mit Hunden noch gar nicht? Nein, damit meine ich nicht das sie den Hund vom Nachbarn toll findet - sondern ob sie es kennt mit einem Hund zusammen zu leben und auf die kleinen Signale von einem Hund eingehen kann. Ich weiß nicht ob es das optimale ist das mit einem Auslandshund erst lernen zu wollen. Wenn ich ganz ehrlich bin - ich traue mir einen Auslandshund nicht zu. Obwohl ich schon sehr lange Hunde habe und auch was Hundeausbildung angeht nicht ganz ein Neuling bin. Vielleicht weil ich schon gesehen habe, welche Macken ein "normaler" Hund schon haben kann - es wird sicher nicht besser durch Erlebnisse. Gruß Dhana

von dhana am 24.10.2017, 09:02



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich selbst hatte bis kurz vor der Geburt meiner Tochter immer schon Hunde und war auch regelmäßig auf dem Hundeplatz. Dort habe ich selbst Junghundekurse gegeben und Breitensport gemacht. Was meine Tochter betrifft, nein, sie hat keine Ahnung was es bedeutet einen Hund zu haben. Genauso wenig wie mein Mann. Deshalb bin ich mir auch so unschlüssig mit der Anschaffung. Ich bin die einzige die weiß was auf mich zukommen kann.. Eigentlich wollte ich auch keinen Hund aus dem Ausland, aus genau den Gründen die du auch schon genannt hast aber ich würde gefragt, ob ich den Hund, der übrigends schon in Deutschland ist, in Pflege nehmen würde. D.H. ich könnte mir den Hund vorher anschauen und die Leute könnten mir auch schon etwas über seinen Charakter erzählen. Trotzdem bin ich unschlüssig...

von miablume am 24.10.2017, 12:17



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich würde keinen Auslandshund nehmen mit kleineren Kindern (weiß nciht wie alt Deine Tochter ist). Wieso gibt denn die Pflegestelle den Hund ab an eine ander Pflegestelle (allein das ist für den Hund schon wieder verwirrend) Wir haben seit 1 Jahr einen Hund aus dem Tierheim, der ursprünglich aus Bulgarien kommt (sie war 7 Monate als sie zu uns kam) Es ist KEIN VERGLEICH mit unserem alten Hund den wir als Welpen vom Bauernhof bekamen. Viel schwieriger, weil scheuer, unberechenbarer (wir wissen nicht genau welche Erfahrungen sie gemacht hat), erfordert sehr viel Geduld, Hinschauen, teilweise Zurückhaltung. Als ersten Hund (für Deinen Mann und Deine Tochter), würde ich mir einen "einfacheren" Hund aussuchen, und einen Welpen.

von Bookworm am 24.10.2017, 16:46



Antwort auf Beitrag von miablume

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Wollte nur nochmal hören ob ich vielleicht doch falsch liege. Meine Tochter ist übrigens 8 Jahre alt und der Mann bei dem der Hund bisher war ist tötlich verunglück. Deshalb braucht der Hund leider schnell einen Platz.

von miablume am 24.10.2017, 21:30



Antwort auf Beitrag von miablume

Das ist ja schlimm mit dem Pflegeherrchen :-( Aber vll. findet sich auch eine neue Pflegestelle ohne Kinder oder mit größeren. Der Hund ist sicher ziemlich durch den Wind.

von Bookworm am 25.10.2017, 07:26