Haustiere

Forum Haustiere

Kortison NW

Thema: Kortison NW

Hallo Meine Katze hat ja Tumore im Mund sowie an dem Gesäuge. Jetzt bekam sie vor zwei Wochen Antibiotika und Cortisonspritze ,da im Mund eine Entzündung war. (Durch den Tumor ausgelöst) Das tat ihr sehr gut. Sie fraß sehr viel und blühte auf. Letzten Freitag waren wir wieder da. Sie hat zugenommen. Mund sieht besser aus. Sie bekam noch einmal je eine Spritze (AB und Cortison)weil ihr das gegen die Entzündung sehr gut tat. Die Tierärztin meinte dass man dann einige Wochen Pause machen müsse. Ich solle im Auge behalten ob sie viel trinkt (Cortison belastet die Nieren) Freitag u.Samstag fraß sie viel und war sehr munter. Sonntag erbrach sie den ganzen Tag. Seit Sonntag Vormittag hat sie nicht mehr gefressen. Sie schläft nur. Sie frisst nicht mehr. Wir machen uns Vorwürfe. Hätte sie die zweite Cortisonspritze nicht bekommen sollen?? Das hat aber die Tierärztin empfohlen. Zuerst ging es ihr blendend. Wir waren zuversichtlich dass sie trotz der Erkrankung noch ein paargute Monate haben kann. Jetzt hängt sie da rum.... Wir können nicht lange da zuschauen aber wir fürchten ,dass die Tierärztin wohl nichts machen kann und zu Euthanasie rät. Kann es sein dass das normale NW von Cortison sind (die hoffentlichbald weg gehen) Wir wären besser nicht zur Tierärztin gegangen. Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun. Wenn man nur wüsste was richtig ist......

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, von Tiermedizin hab ich leider keine Ahnung - aber Kortison hat definitv andere Nebenwirkungen als Erbrechen oder Appetitlosigkeit. Eher kommt das vom Antibiotika. Normal hat Kortison bei so einmaligen (oder zweimaligen) Gaben keine Nebenwirkungen - die kommen erst mit einer Langzeittherapie. Alles Gute und hoffentlich baldige Besserung Dhana

von dhana am 15.10.2018, 20:13



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich befürchte dass das irgendwie mit dem Tumor zu tun hat. Sie schläft ruhig. Ich glaube starke Schmerzen sind es nicht. Aber sie hat heute ein paar kleine Happen gegessen und direkt gebrochen. Das ist nicht gut.

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hund hat damals hochdosiertes Kortison nehmen müssen. Nebenwirken waren u.a. Lethargie, viel Schlafen, viel Trinken und er konnte den Urin Aufgrund dessen nicht so halten wie sonst.

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katze bekommt jeden morgen 1/4 Tablette (5mg) Kortison und es tut ihr total gut. Sie wollte damals plötzlich nichts mehr fressen und der Tierarzt sagte, dass er älteren Tieren in dieser Situation oftmals Kortison gibt, da es den Appetit anregt und gegen altersbedingte Knochenbeschwerden hilft. Seitdem (ca. 1,5 Jahre) isst sie wieder sehr gut, ist fit und springt sogar auf unsere 2 Meter hohe Mauer. Schlafen tut sie auch viel, aber sie ist auch 18 Jahre alt....... Ich denke, dass die Nebenwirkungen vom Antibiotikum kommen, dass schlägt auch Menschen auf den Magen Darm Trakt. Ich würde noch mal zum Tierarzt gehen, damit er Ihr eine Infusion gibt, damit sie wieder zu Kräften kommt. Das hatte unsere auch an einigen Tagen bekommen. Es gibt auch flüssige Aufbaukost. Und ansprechen, ob man es mal mit 1/4 Tablette Kortison versucht. Und unsere Katze (hat auch seit Jahren Niereninsuffizienz) bekommt seit Jahren SUC von Heel. Das hat Ihr auch wahnsinnigen Auftrieb gegeben. Ist rein pflanzlich und steigert das Wohlbefinden ungemein. Alles Gute

von Mausi1972 am 22.10.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von Mausi1972

Hallo Danke. Leider ist wohl der Tumor in den Magenbereich gestreut. Die Tierärtztin gab eine Spritze die den Magen entspannt. Mit dem Cortison haben die Beschwerden nichts zu tun. Im Gegenteil. Sie bekam noch eine Spritze. Aber laut Tierärztin sind ihre Tage gezählt. Wir sollen sie noch verwöhnen. Ich muss sagen die Spritzen halfen. Sie frisst wieder. Bricht nicht. Geht schön aufs Klo. Aber das geht nicht lange gut. Irgendwann wird sie Schmerzen bekommen. Dann müssen wir sie erlösen. Oder sie bricht wieder..... Naja. Wir haben alles getan. Ich glaube sie hatte keine schlechte Zeit bei uns. Aber zwei drei Jährchen hätte sie noch haben können. Sie ist 14 einhalb. Aber gut. Das ist der Lauf der Dinge. Mein Sohn ist sehr traurig. Wir hsben ihm schon gesagt dass sie krank ist und bald über die Regenbogenbrücke gehen wird. Jetzt sagt er ihr jeden Tag dass er sie liebt. Das spürt sie sicher. Ich bin der Tierärztin sehr dankbar. Sie hat uns ihre Notfallnummer gegeben falls Abends oder am WE was ist. Noch leidet sie nicht sehr. Das kann sich aber schnell ändern.. Ich nbin richtig froh mit dieser Tierärztin. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.10.2018, 19:23



Antwort auf Beitrag von Mausi1972

Das tut mir total leid

von Mausi1972 am 24.10.2018, 23:33