Haustiere

Forum Haustiere

Katzen getrennt füttern, Gewohnheiten verändern?

Thema: Katzen getrennt füttern, Gewohnheiten verändern?

Hallo ihr Lieben, wir haben 2 Katzen, Luna ist Perser und 6 Jahre alt, sie wiegt 3 kg Sternchen ist 4 und Mischling, sie wiegt 5,2 kg, Ich füttere nur "mittelwertiges" Nassfutter, kein Kitekat und Co, möglichst getreidearm. Nun finde ich Sternchen recht schwer, ich denke sie ist noch im Rahmen aber dicker soltle sie nicht werden. Nun habe ich überlegt sie irgendwie beim Füttern zu trennen. Es gibt zwei Futterplätze, eine Tür läge dazwischen. Mein Problem: una ist ein Miniportionenfresser. Sie kommt immer mal lang, futtert 3 Happen und geht wieder Sternchen frisst auch gern mal ne "richtige" Portion (und auch reste) Ich arbeite zu Hause, theoretisch wäre es möglich die Katzen häufig zu füttern. Nur muss ja dann der Napf irgendwie weg oder abgeschlossen werden? Kann ich Luna irgendwie trainieren größere Portionen zu fressen? Sollte ich Sternchen auch jedes Mal nur einen kleinen Haps geben? Wer hat Ideen für meine fellnasen und mich? Vielen Dank Christina

von Christina mit Flo am 11.07.2017, 21:47



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe zwei Perser und beide fressen nur in Etappen über den ganzen Tag verteilt. Der eine hat 4,5 kg und der andere - seit geraumer Zeit gesundheitlich angeschlagen 2,6 - 2,7 kg. Beide haben sich bis dato das Futter - obwohl jeder einen eigenen Napf hatte für Trocken- wie auch Nassfutter- immer irgendwie geteilt und ich hatte auch keinen wirklichen Überblick mehr, wer wieviel gefressen hat. In einem speziellen Katzenforum habe ich vor kurzem mehrfach von einem mikrochipgesteuerten Futterautomaten lesen, wodurch man logischerweise nicht nur die Mengen, sondern notfalls auch das Futter an sich varieren kann je nach Katze. Wenn auch nicht ganz billig, habe ich nun zwei von den Teilen bestellt und sie sind seit 1,5 Wochen im Einsatz sanft im Trainingsmodus und seit gestern im Vollmodus. Es funktioniert mittlerweile wunderbar und das Nassfutter wird auch nicht mehr von Fliegen heimgesucht. So langsam bekomme ich einen Überblick über die wirklichen Fressgewohnheiten. Vielleicht wäre das auch für dich etwas? Vg Charty

von charty am 12.07.2017, 10:21



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

...so macht es meine Freundin, weil die eine nur spezielles Diätfutter fressen darf und auf gar keinen Fall das Futter der anderen Katze. Sie hat einen kleinen Kommodenschrank so umgebaut, daß in jede "Etage" seitlich eine Mikrochip gesteuerte Katzenklappe drin ist und darin das Futter. So kann jede Katze nur an ihr eigenes Futter so oft sie mag. Wir haben das "Problem", daß die beiden älteren (7 und fast 16) eigentlich gewohnt waren ständig Futter stehen zu haben und es auch brauchen (der jüngere ist nur unterwegs und braucht viel Energie und die alte braucht inzwischen auch mehr um nicht abzuklappern), aber die beiden Jüngeren (jetzt 1,5) wurden damit unglaublich dick (die eigentlich nur knappt 4kg Katze hatte über 1kg Übergewicht mit 1 Jahr! da zogen wir die Bremse) Inzwischen gibt es nur noch morgens und abends die Nassfutterportion für alle einzeln und die älteren bekommen immer zwischendurch mal etwas Trockenfutter/Nassfutter extra, wenn ich da bin (die jüngeren werden dann eben weg gescheucht/gesperrt).

von lejaki am 13.07.2017, 17:58