Haustiere

Forum Haustiere

Katze ist unsauber

Thema: Katze ist unsauber

Hallo Ihr Lieben! Wir haben vier Wohnungskatzen (zwei 4jährige Kater und zwei 2jährige Katzen). Alle Tiere sind kastriert, bei allen wurde dies etwa um den vierten Lebensmonat herum vorgenommen. Die Katzen sind seit dem Welpenalter bei uns. Nun zu unserem Problem; eine Katze und ein Kater sind extrem unsauber. Der Kater markiert (deutlicher Geruch!!!) und die Katze pinkelt einfach überall hin (weniger intensiver Geruch). Die Beiden pinkeln nicht an bestimmte Stellen, sondern scheinbar wahllos; betroffen sind die Betten der Kinder, alle Wände, Wäschehaufen (frisch und "dreckig"), Spielzeug, Teppiche, Kästen und Körbe mit und ohne Inhalt usw. Wir haben alle Tiere eingehend beim Tierarzt untersuchen lassen, sie sind gesund. Streit zwischen den katzen gibt es schon immer mal wieder, allerdings geschieht bis auf fauchen oder brummeln nie etwas, und selbst dies sehr sehr selten, es scheint also alles recht harmonisch abzulaufen. Jede Katze hat ihr Lieblingsplätzchen, alle schmusen und kuscheln auch gemeinsam mit ihren Menschen auf dem Sofa usw. gespielt wird auch regelmäßig und zur Unterhaltung gibt es einen Katzenbalkon. Wir haben 7 Katzenklos (offen und geschlossen) und es gibt/gab in den letzten Monaten keine Veränderungen. Bis jetzt haben wir folgendes unternommen; Pheromonstecker angebracht, die betroffenene Stellen mit Urinentferner behandelt und dann erneut mit Pheromonen besprüht, mögliche Pippistellen "entschäft", die Katzen werden mit Liebe behandelt und alle Kinder und Erwachsenen spielen mit den Katzen und es gibt ausreichend Streicheleinheiten. Bachblüten und Rescuetropfen gibt es auch ins Trinkwasser und beim Pippimachen am falschen Ort wir kurz aber deutlich "Nein" gesagt aber nicht bestraft. Leider scheint unser Problem aber schlimmer zu werden, ich bin fast völlig verzweifelt. Ich liebe jedes einzelne Tier, die Kinder hängen auch stark an den Tieren. Ich möchte gerne vermeiden die beiden Pippitäter abzugeben. Allerdings habe ich auch nicht mehr die Kraft jeden morgen und jeden Abend die Pippipfützen zu entfernen und zu behandeln. Weiß jemand einen Rat...? zu Freigängern können wir sie leider nicht machen, wir leben mitten in der Stadt und da ist es zu gefährlich..:-(. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 27.03.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Was heißt denn "wurden beim TA untersucht"? Wurde gemacht: Urin ins Labor eingeschickt? (Ergebnis?) Auf Struvit und/oder Oxalat untersucht? Ein Ultraschall von Nieren und Blase durchgeführt? Ein Röntgenbild der Harnröhre? Ein geriatrisches Blutbild? Wenn nein: nachholen. Was bekommen die Katzen zu fressen? Wie sehen die Zähne aus? Wahlloses Pinkeln auf weiche Unterlagen deutet auf Schmerzen hin, das muss zeitnah ordentlich abgeklärt werden!

von miebop am 27.03.2017, 10:20



Antwort auf Beitrag von miebop

?

von Ninaaa am 28.03.2017, 19:27



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Mmh, also es wurde das Blut und der Urin untersucht, wrorauf genau weiß ich nicht, ich dachte der Tierarzt weiß was er tut, also was man in diesem Fall machen muss:-). Ich werde da aber auf jeden Fall nochmal nachhaken, Danke für den Tipp! Zu fressen gibt es Trockenfutter und Nassfutter; Felix und Kitekat. Die Zähne sind altersentsprechend. Wir lassen sie regelmäßig bei allen Katzen beim Tierarzt reinigen, da ein Kater zu Zahnstein neigt (ist aber der Nicht-Pinkler). LG Kügelchen

von Kuegelchen am 27.03.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Mach dich bitte umfassend selber schlau, die Möglichkeiten dazu gibt es online in diversester Form. Viele Tierärzte kennen nur die absoluten Basisuntersuchungen oder gucken gleich in die Glaskugel. Wenn du willst, dass deine Katzen wieder gesund werden, häng dich rein und verlass dich nicht nur auf den Arzt. Trockenfutter ist schädlich, das Nassfutter das du fütterst, minderwertig. Ich sags jetzt mal so kurz und knapp - lies dich hier auch ein. Ungeeignetes Futter fördert diverse gesundheitliche Probleme, minderwertigs Nass- und Trockenfutter ohnehin befördern bspw. Struvit, weshalb ich nach der Fütterung fragte - das kann unmittelbar zu krankheitsbedingter Unsauberkeit und im Übrigen auch zu Markierverhalten führen. Starke Zahnsteinbildung deutet auch auf gesundheitliche Probleme hin. Ein dentales Einzelzahnröntgen ist hier angebracht, entweder liegen auf den Röntgenbild erkennbare Zahnerkrankungen vor oder - wenn es sich bspw. um eine wiederkehrende Gingivitis handelt - sollte auch hier umfassender als nur mit Zahnreinigungen vorgegangen werden. Wie genau sieht dein Klomanagement aus? Welche Streu verwendest du? Ich plädiere wirklich eindringlich diese Probleme bei einem guten Tierarzt abklären zu lassen, dazu gehört neben den Urin- und Blutwerten aus dem Labor zwingend auch ein Ultraschall. Wie gesagt, das Unsauberkeitsmuster deutet auf Schmerzen hin (Katzen wollen Schmerzen ausweichen, wählen daher weiche Unterlagen und wechseln die Plätze -> Schmerzanzeichen, im Gegensatz zu mit höherer Wahrscheinlichkeit (muss dennoch IMMER abgeklärt werden) psychisch bedingter Unsauberkeit -> Katzen pinkeln auf die immer gleichen Plätze) und wenn man das verschleppt, kann sich das Verhalten chronifizieren.

von miebop am 27.03.2017, 22:07



Antwort auf Beitrag von miebop

Wie alt sind denn die einzelnen Katzen? Ein Pinkelproblem im Mehrkatzenhaushalt ist leider nicht so selten. Auch wenn Du als Besitzer nichts großartig geändert hast, kann es je nach Lebensphase der Katzen auch in der Konstellation plötzlich Stress geben. Auch wenn sie jahrelang so zusammengelebt haben. Man müsst natürlich wissen, was der Tierarzt abgeklärt hat. Hat er nur ein Urinprobe untersucht und die war unauffällig? Blasen und Nierenschall macht man normalerweise nur bei auffälligem Urinbefund, aber wenn Du Dir unsicher bist, dann wird er das sicherlich auch so machen. Nierenwerte wären natürlich auch nicht verkehrt, wobei man da eigentlich andere Symptome hat. Habe die beiden Katzen gleichzeitig angefangen zu markieren? LG, Nina

von Ninaaa am 28.03.2017, 19:33