Haustiere

Forum Haustiere

Katze Zahnstein

Thema: Katze Zahnstein

Hi, ich war grad mit meiner 4-jährigen Freigängerkatze bei der jährlichen Auffrischungsimpfung beim Tierarzt. Der hat festgestellt, dass die Katze Zahnstein hat und bei einem Zahn das Zahnfleisch zurückgeht. Ich weiss, dass es für Hunde so Kaustangen gibt, sie hat gemeint, für Katzen gäb es auch sowas ähnliches. Dabei hat sie mir 2 Firmen empfohlen. Unsere Katze kriegt Nassfutter und Trockenfutter und frisst vermutlich auch viele Mäuse [zumindest bringt sie sie uns:-)]. Was macht ihr mit Zahnstein? Helfen die Dental-Dinger? Unter Narkose entfernen klingt auch nicht super, aber ich möchte ja auch nicht, dass sie Entzündungen und Schmerzen bekommt. LG Paula

von paula_26 am 30.08.2018, 14:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Glaube nicht das Sachen zum kauen was bringen. Deine Zähne werden ja auch nicht sauber, wenn du nen Keks oder was ähnlich hartes isst. Ist eure Katze kooperativ? Bei uns hat der Tierarzt den Zahnstein nämlich wie früher üblich ohne Narkose entfernt. Ist nicht soooo gründlich wie unter Narkose mit Ultraschall usw., aber jedenfalls mit geringem Aufwand erreicht man da schon einiges.

von katja13 am 30.08.2018, 17:33



Antwort auf Beitrag von katja13

Ähm, kooperativ eher nicht so. Obwohl sie jetzt schon "streichelweich" im Gegensatz zu früher ist. Sie war unsere "Zweitkatze" vom Bauernhof und etwas wilder. Aber ich frag mal nach, ob runterkratzen auch geht, wenn ich mir die Probe von den Dental-Dingern hole. LG Paula

von paula_26 am 30.08.2018, 20:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Man kann den Zahnstein ne Weile so abkratzen, aber früher oder später kommt vermutlich der Punkt, an dem man ihn mal unter Narkose entfernen muss. Das ist nichts schlimmes und ich denke nicht, dass es da was gutes zum kauen gibt.

von Nenilein am 30.08.2018, 22:20