Haustiere

Forum Haustiere

Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Thema: Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Ich war gestern auf der Hundewiese und mein Hund lag wie auf dem Foto, das macht er öfters, besonders im Sommer, um den Bauch zu kühlen und er ist dann sehr entspannt. Ungefragt und besonders laut, damit ich das auch mitbekomme, urteilten fremde Leute wie oben in der Überschrift. Ist das tatsächlich so? Ich finde nichts darüber im Internet. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ich könnte es unterbinden. Bis jetzt fand ich es eigentlich ganz lustig, jeder fand es lustig. Wisst ihr was darüber? Ich weiß auch gar nicht wie ich suchen soll, weil ich nicht weiß, wie diese Position heißen könnte. Hund liegt wie Hase, wie Frosch, wie ...?

Mitglied inaktiv - 18.06.2019, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Unserer macht das ständig Lg

von Äffchen2011 am 18.06.2019, 18:58



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Das sieht auch so lustig aus, ist er ein Labbi?

Mitglied inaktiv - 18.06.2019, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Unserer ist ein Oldenglishbulldog-Goldenretriver-Mix

von Äffchen2011 am 18.06.2019, 19:57



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Toll, was da rausgekommen ist, OEBs liegen auch manchmal so, habe ich schon gesehen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2019, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Art des Liegens können meines Wissens nach nicht alle Hunde/Rassen. Bei Bulldoggen & Co sieht man es oft, andere widerum liegen so nie. Das hat etwas mit der Beschaffenheit der Hüfte (Stand Oberschenkelkopf in der Hüftpfanne) zu tun. Arthrose entsteht nie durch Liegen/eine Ruheposition Und wenn ein Hund sich von sich aus so hinlegt, scheinen auch die Sehnen damit kein Problem zu haben, sonst würde er es nicht machen, weil unangenehm. Arthrosen entstehen durch Reibung, sind kleine Entzündungen, die den Knorpel noch weiter schädigen, daher dann noch mehr Reibung, Knochenabbau usw. Das passiert AUCH bei Fehlstellungen in Gelenken, wie zB der Hüfte. Sollten Hunde so liegen, weil die Hüfte nicht normal ist, dann bekommen sie unter Umständen Arthrose, aber nicht wegen des Liegens, sondern wegen der Fehlstellung.

von Susanne.75 am 18.06.2019, 19:14



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Meiner ist wahrscheinlich ein Beagle-Mops-Labbimix. Ob die Hüfte in Ordnung ist weiß ich nicht, er rennt wie ein Hase und läuft manchmal Pass, wenn unser Tempo nicht übereinstimmt. Ich habe das schon von einer Osteopathin checken lassen, sie sagt alles okay, aber ich habe nichts röntgen lassen. aber irgendwie habe ich ständig Sorgen um meinen Kleinen und vor allem, wenn irgendwelche doofen Leute was anmerken

Mitglied inaktiv - 18.06.2019, 19:45



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Das beruhig ... danke. Er grade mal 1 Jahr alt und laut Doc kerngesund. Bulldog passt bei ihm. Ist ein Oldenglishbulldog-Goldenretriver-Mix.

von Äffchen2011 am 18.06.2019, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

huhu unser brard macht ds auch oder machte das und hat mit 12/1 auch schwere Arthrose bekommen, aber ich denke eher das liegt am Alter. dagmar

von Ellert am 21.06.2019, 06:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unser alter Hund hat das nie gemacht und hatte dann ab 12,5 Jahren auch Arthrose, da kam es laut meiner Nachbarin angeblich vom Ball schmeißen und holen (rennen und stark bremsen). Wenn Du die Hüfte mal hast checken lassen, würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere jetzige Hündin hat eine schwere Hüftdsyplasie. (Die liegt auch nie so). Wir müssen halt drauf achten, dass sie immer schön leicht bleibt hat der Tierarzt gesagt.

von Bookworm am 29.06.2019, 19:11