Haustiere

Forum Haustiere

Hund weggeben wegen Kind??!

Thema: Hund weggeben wegen Kind??!

He ihr! Ich hab einen super süßen mittelgroßen Labrador Mix seit 4 Jahren. Als ich schwanger war hab ich beim Spaziergang ein älteres Pärchen getroffen und wir haben geplaudert während die Hunde gespielt haben. "Wann kommt denn das Baby?" etc. Die waren dann echt schockiert weil ich mich noch nicht um einen guten Platz für den Hund gekümmert hab. Ich so "aber er hat einen traumhaft guten Platz bei uns, warum um alles in der Welt sollte ich ihn hergeben wollen" hab nix kapiert. Die so "Na Baby und Hund geht doch gar nicht, viel zu gefährlich blablabla" Sie haben mir dann auch erklärt sie würden ihn nehmen, weil er sich mit ihrem Hund eh so gut versteht und auch so brav ist und besuchen könnte ich ihn auch. War das mal so dass man einen Hund weggab weil ein Kind unterwegs war? Oder spinnen nur die beiden oder wollten die einfach meinen Hund haben? Ich kenn ja niemanden der den Hund weg gegeben hätte wegen Kind. Ich WILL sogar dass mein Sohn mit Hund groß wird... Spinne ich, oder die? Sohnemann ist übrigens inzwischen ein halbes Jahr alt und alles funktioniert prächtig

Mitglied inaktiv - 04.03.2017, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso stelltst du die Frage? Du kennst die Antwort doch schon selber! Mag Leute geben, die ihre Hunde nie richitg erzogen haben und nun mit der Rangordnung Probleme haben. Dann kann es tatsächlich gefährlich werden. Oder auch Leute, die mit dem Baby UND Hund plötzlich überfordert waren Traurig, wenn dann ein Tier weichen muss. Die Probleme scheint ihr aber doch gar nicht zu haben. Also läuft es. Etnweder sind die scharf auf deinen Hund oder leben einfach hinter dem Mond. Denn pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Unsere damalige Kinderärztin war überigens sehr dafür, dass Tiere im Haus leben. Wir stellten auch mal die Frage, als wir noch Katzen hatten (wobei wir unsere nie abgegeben hätten, hat schließlich bestens geklappt). Damals gab es Diskussionen pro und contra Haustiere wegen Allegien. Sie stand schon kurz vor der Rente, hatte also viele Erfahrungswerte, war hoch angesehen (auch unter Kollegen) und immer auf neustem Stand. O-Ton: "Bloß nicht weggeben! Damit spielen lassen! Die soll aber auch richtig ins Fell packen!" Und dabei hat sie so eine zupackende Handbewegung gemacht. Werde ich nie vergesen, ich mochte diese Frau unheimlich. Sie hat die Ansicht schon damals (also 15 Jahre her) vertreten, dass wir die Allergien dem übetriebenen Sauberkeitsfimmel zu verdanken haben, weil das Immunssystem mit nichts mehr in Berührung kommt und dann beim ersten Kontakt überreagiert. Immerhin hätten Kinder von Bauern die wenigsten Allergien. Das spräche wohl für sich. Und es ist gut für die Entwicklung. Verantwortung, Rücksicht und zum Liebhaben. Das Gesamtpaket für eine gesunde soziale Entwicklung. Also bloß nicht abgeben! Außerdem ist ein Hund super, wenn Kinder mal nicht hören wollen. Dann wendet man sich dem Hundi zu, schaut in die treuen Hundeaugen und stellt fest: wenigstens du hörst auf mich!

von Alhambra am 04.03.2017, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Na wenn die älter waren kann das schon sein dass es früher häufig so war. Wobei ich weiß, dass meine Oma meine Mutter trotz 2 Hunden und 1 katze bekommen hat Selbst heute denken ja viele darüber nach, ihre Tiere schnell weg zu geben, wenn sich Nachwuchs ankündigt... Für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber leider wahr.

von Nenilein am 04.03.2017, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Käme für mich nie in Frage. Ich weiss nicht, ob es früher eher so war. Ich glaube eher, in jeder Zeit gibt es solche Menschen, die einfach ihr Familienmitglied abgeben. Traurig aber wahr. Die Tierheime sind leider voll von den Opfern solcher Ansichten. Gibt ja auch welche, die sich in den einen Ferien, weil sie zu Hause bleiben, ein Tier anschaffen, und diese dann in den nächsten Ferien abgeben, weil sie doch Urlaub lieber mögen. Das sind einfach Leute, die wir in diesem forum vermutlich nie verstehen werden. Bei den Leuten, die du kennst, kann eine solche Ansicht auch vorhanden gewesen sein. Man bietet ja normal nicht an, einen Hund zu nehmen, den man gerade 5 Minuten kennt. ....oder sie wollten wirklich deinen Hund, weil sie keine Lust hatten, für einen Zweithund einen Welpen auszubilden.

von Tiffy_78 am 04.03.2017, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Na nachvollziehen kann ich die Bedenken ja schon, aber man darf halt den Hund nicht mit dem Kind alleine lassen, auch wenn er noch so lieb und brav und gutmütig ist. Ist doch das selbe wie aufm Wickeltisch liegen lassen. Weiß man dass man's auf keinen Fall tun soll und trotzdem wirds von manchen offenbar gemacht. Und später wenn das Kind schon ein bisschen versteht wie man mit einem Hund umgeht, wird es bestimmt trotzdem mal was tun, was ihm nicht passt, ein bisschen gezwickt werden und wieder was gelernt haben. Ich glaub aber es könnte wirklich sein, dass die meinen Hund haben wollen. Find ich aber auch nicht weniger krass, eigentlich

Mitglied inaktiv - 04.03.2017, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

nein ihr könnt ja dann wenn das Baby da ist, dem Hund schon mal ein Kelidungsstück ode etwas vom Baby zum bescnuppern geben damit er den Geruch schon mal kennt.. euch mit dem Hund genau so beschäftigen wie immer

von linghoppe. am 04.03.2017, 13:49



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Nein nein, keine Panik, der Hund bleibt auf jeden Fall. Hast nicht alles gelesen vermutlich (ist ja auch lang geworden) Kind ist schon da und es gibt keine Probleme mit dem Hund

Mitglied inaktiv - 04.03.2017, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

ahh soo dan ist alles gut

von linghoppe. am 04.03.2017, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns unseren labrador angeschafft als ich schwanger war und unser jüngster 5 Monate, ich bekomme unser sechstes kind in den nächsten Tagen und wir haben unseren labrador nie bereut!!!!! Sie ist so sanft zu den Kindern, egal zu welchem. Klar so ein hund ist arbeit, das sollte man vorher wissen, aber ich glaube für Kinder gibt es nix besseres! Was die Leute angeht, entweder sie haben von hunden keine Ahnung oder sie wollten deinen'

von sterntaler82 am 04.03.2017, 17:41



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Na da gratuliere ich erstmal und alles Gute für die Geburt und außerdem: Jap, Labradore sind überhaupt super Familienhunde! Werde wohl aufpassen müssen, sonst wird mein Hund noch entführt

Mitglied inaktiv - 04.03.2017, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben drei Kinder mit 2 Hunden und 2 Katzen bekommen. Haben alle überlebt. ;-) Das sind altmodische Ansichten. Lass dich nicht beirren. Wir haben immer einen Laufstall auf jeder Etage gehabt. Das ich das Baby nicht auf den Boden legen musste wenn ich mal zur Toilette, Haustür, etc. ging. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wenn die kleinen mobiler werden, dann sicherst du den Hund vor dem Baby. ;-)

von Pabelu am 05.03.2017, 17:02



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Laufstall haben wir auch schon, ist echt am praktischsten. Und für später (eher bald glaub ich), beim "Hund vorm Kind sichern" haben wir dem Hund schon ein lauschiges Plätzchen hergerichtet, wo der kleine Mann nicht so leicht hinkommen kann. Dann kann sich der Hund auch immer irgendwo hin zurück ziehen, wenns ihm zuviel wird.

Mitglied inaktiv - 06.03.2017, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst von älteren Leuten finde ich dieses Verhalten total merkwürdig. Zum Einen kenne ich weder bei meinen Eltern noch Großeltern im Freundeskreis und Bekanntenkreis Leute, die einen Hund wegen bevorstehenden Nachwuchses abgegeben haben, zum Anderen finde ich es absolut befremdlich, dass da Fremde so etwas sagen und dann gleich noch den potentiellen Hund übernehmen wollen, nur weil die Hunde schön miteinander spielen. Klar kann mam Bedenken äußern, aber so wie Du es schreibst klingt es, als hätten sie grundsätzlich die Haltung, Kinder und Hunde dürften nicht zusammen leben. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie kinderlos waren oder erst einen Hund hatten als Kinder aus dem Haus waren und ggf. schlechte Erfahrungen mit Kindern und Hunden da mit rein spielten. Ansonsten finde ich das viel zu viel Einmischerei.

Mitglied inaktiv - 06.03.2017, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

jawoll, danke

Mitglied inaktiv - 06.03.2017, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

P.S. Mein Bruder und ich sind auch mit Hund(en) aufgewachsen und ich finde, dass das absolut toll war! Mittlerweile habe ich Katzen und ein Pferd und wenn wir mal ein Haus mit Garten haben, wird sicher auch ein Hund nicht lange auf sich warten lassen. Kein Tier wird wegen eines Kindes abgeschafft (ja, man weiß nie, aber ich hoffe, dass ich das nie muss!). Dein Kind wird es Dir eines 5danken, mit Hund aufwachsen zu dürfen! Man lernt Verantwortung, sich um ein Lebewesen zu sorgen und zu kümmern, es ist schön und macht Freude. Unser Hunde waren immer wie ein weiteres, vllt. etwas tolpatschiges Geschwister.

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 02:35



Antwort auf diesen Beitrag

Niemals würde ich einen Hund abgeben, nur weil ein Kind unterwegs ist. Und selbst wenn es zu Problemen kommen würde, würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, das Problem so zu lösen, dass der Hund nicht abgegeben werden muss.

von Gesundes für den Hund am 22.06.2017, 11:11