Haustiere

Forum Haustiere

Halskrause nach Kastration?

Thema: Halskrause nach Kastration?

Hallo, könnt ihr mir sagen ob die Katzen nach einer Kastrationsop eine Halskrause bzw. Halskragen (wie nennt man das eigentlich korrekt) müssen? Unser Transportkorb ist nicht so super riesig und ich würde mir einen großen Korb besorgen wenn sie eine Halskrause bekommt. Ist übrigens ein Mädchen glaube da ist das bei der OP mehr als bei Jungs. Liebe Grüße Verona

von Verona am 25.02.2019, 16:54



Antwort auf Beitrag von Verona

hallo, meine hatte keine Halskrause. Viele Grüße

von wickiefan am 25.02.2019, 18:13



Antwort auf Beitrag von Verona

Ganz ohne Schutz würde ich die Wunde nicht lassen. Im Transportkorb ist es vielleicht nicht unbedingt nötig, aber zuhause schon. Alternativ zum Halskragen kannst du einen Body basteln. http://www.artgerechtes-katzenleben.de/diy-fuer-katzen/katzenbodykastrationsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097 Alles Gute!

von katja13 am 25.02.2019, 18:23



Antwort auf Beitrag von katja13

Hängt von der Katze ab. Tatsächlich gehen die wenigsten Kätzinnen an die Naht ( vielleicht max. 10%) . Wenn sie allerdings doch anfängt die Stelle zu belecken oder die Fäden rauszufriemeln, dann müsse sie sowas tragen. LG, Nina

von Ninaaa am 25.02.2019, 18:27



Antwort auf Beitrag von Verona

Ich kann zwar nur vom Hund berichten, aber unsere hatte einen Body an. Ebenso nach einer anderen OP gab es vom Arzt einen Body.

von DanniL am 25.02.2019, 19:20



Antwort auf Beitrag von Verona

Unsere Katzenmädchen hatten nach der Kastration keine Halskrause, und auch von anderen Katzenbesitzern habe ich derartiges nie gehört. Die Naht ist nicht groß, und es müsste schon einiges schief laufen, wenn sie von den Katzen aufgerissen werden sollte. Aber du kannst doch euren Tierarzt anrufen und fragen! Eine unserer Katzen hatte nach einer Beißerei einmal eine Halskrause. Die sind nicht so groß, dass sie nicht in normale Transportboxen passen. Übrigens hat es unsere Intelligenzbestie immer wieder geschafft, sich aus dem Ding zu befreien.

von Tai am 25.02.2019, 22:30



Antwort auf Beitrag von Verona

keine Halskrause notwendig gewesen.

von Brummelmama am 26.02.2019, 10:43



Antwort auf Beitrag von Verona

Hier bei uns bekommen Kater eine Halskrause und die Katzen einen Body - jeweils für 5 Tage. Unsere Tierklinik (sehr großes Zentrum für den ganzen Kreis) ist da sehr vorsichtig, da dort anscheinend schon öfter im Notdienst Katzen eingeliefert wurden, die an den Nähten rumgebissen hatten und das ganze zu Entzündungen bis in den Bauchraum geführt hatte.

Mitglied inaktiv - 26.02.2019, 11:19



Antwort auf Beitrag von Verona

Lass Dir eine geben und dann kannst Du sie im Notfall immer noch Zuhause drum machen. Hier hat der Kater sich die Stelle auch nach 3 Tagen aufgeleckt (Hoden war in der Leiste, deswegen Bauch OP) , ab da juckt es näml. meistens erst . War dann entzündet und hat länger gedauert zu heilen , und wir mussten noch mehrmals zum TA.

von memory am 26.02.2019, 17:59



Antwort auf Beitrag von memory

Hallo, Katze ist operiert. Eine Halskrause hat sie nicht bekommen und es wurden selbst auflösende Fäden genommen so das ich nicht mehr hin muss wenn alles gut läuft. Leider hatte sie eine heftige Gebärmutterentzündung und diese wurde dann mit rausgenommen. Jetzt bekommt sie noch Antibiotika in Tablettenform 2x täglich von mir und dann ist hoffentlich alles gut überstanden. Danke für alle die mir Tipps gegeben haben. Finde es schön das man hier wenn man unsicher ist sich austauschen kann. DANKE!

von Verona am 13.03.2019, 08:43