Haustiere

Forum Haustiere

Fressverhalten Katzen

Thema: Fressverhalten Katzen

Juhu, wollte euch mal fragen , wie es bei euch ist. Meine 2 Fellnasen bekommen Nass und Trockenfutter....allerdings wird beim Nassfutter ( morgens und abends je 85g) immer nur die Soße rausgeschleckt ( Kater) und die Miez ist viell. 1/4 davon und das war es :( Es wird auch später nicht mehr angerührt, so dass ich es jedes mal entsorgen kann. Es ist auch völlig Futter unabhängig...( i.M. bekommen die Royal Canin ) habe aber auch schon anderes ausprobiert.( Hill,s und Catz) ....es wird immer nur ein Esslöffel voll gefuttert und das war,s. Noch nie war der Napf leer . Wenn ich manchmal lese.....stürzt sich auf,s Futter....Napf komplett leer....denke ich immer....toll , was läuft hier denn verkehrt. Wie ist das bei euch? Fressen eure auch so wenig oder ist es da auch so? Ich würde halt gern die Einzelpäckchen loswerden , aber bei Dosen ist der Entsorgungsgrad noch höher :(

von memory am 25.09.2019, 09:30



Antwort auf Beitrag von memory

Die Sorte scheint nicht zu schmecken... Probiere mal Katzenfutter in Pastetenform, da kann der "Saft" nicht wegeschlabbert werden. Und erst dann Trockenfutter geben, wenn das andere weg ist. Dosen lassen sich gut wieder verschließen, dann gibst Du halt weniger pro Mahlzeit. Meine bekommen Discounterfutter, fressen das aber gerne und halt auch Trockenfutter (in einem anderen Zimmer). Die fressen auch nicht immer alles gleich auf, aber nach ein paar Stunden ist die Platte abgeräumt...

von Krümel_3und4 am 25.09.2019, 10:44



Antwort auf Beitrag von memory

Das ist hier auch so. Gesundes Futter schmeckt nicht. Soße muss viel dran sein, und wenn heute Forelle schmeckt, kann es sein, dass morgen Forelle verschmäht wird. Bei Oma schmeckts besser, und 100g Rinderhackfleisch werden gern verschlungen. Ich lass die Schüssel stehen. Eine hat dann schon irgendwann richtig Hunger, es sei denn man hat einen Vogel oder ne Maus erwischt. Dann finde ich morgens die Galle. Meine sind alle wohlgenährt, und was gar nicht gefressen wird bekommt der Igel oder der Marderhund. Zwischendurch lecken meine die Joghurtbecher aus und wollen zum Frühstück ein Stück Käse.

von Cata am 25.09.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von memory

Bei Nassfutter mit viel Soße klappt das hier auch nicht. Wir geben deshalb smilla. Das ist sehr fest. Ausserdem gibt's hier kein Trockenfutter. Die eine frisst sonst nämlich nix anderes. Die ist dann total "Trockenfutter-High" und nimmt nix anderes mehr an. Das gibt es daher nur an besonderen Tagen.

von mausebär2011 am 26.09.2019, 04:07



Antwort auf Beitrag von memory

Das kenne Economy meinen Katzen auch. Bei Cosma ( von Zooplus) und Applaws ist das aber nicht der Fall. Aber gut, das sieht so gut aus, als sei es für Meschen;es ist auch fast so teuer.

von 3wildehühner am 26.09.2019, 04:29



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ok , danke ihr Lieben....dann bin ich also nicht allein:) Ich habe schon einige Sorten ausprobiert und alles feste mit hohen Fleischanteil wird gar nicht gefressen , Mousse auch nur breit geschleckt , Dosenreste von morgens, abends nochmal?......undenkbar....schmeiß ich früh so weg , wie ich es hingestellt habe Die Katze frisst nicht mal frischen Thun oder Lachs , der Kater frisst kein rohes Fleisch......ich kenne das von meinen damaligen Miezen gar nicht , da wurde alles aufgefuttert....allerdings Wiskas .....fressen die 2 Mäkeltanten hier auch nicht...auch das aus dem Lidl, Aldi nicht .... nada....wird stehen gelassen. Danke 3wildehühner, Applaws kann ich mal noch probieren...Cosma weiß ich gar nicht , da hatte ich nur die Snackis ....ich schau mal... wenn nicht das Tierheim freut sich

von memory am 26.09.2019, 08:10



Antwort auf Beitrag von memory

Hallo, ich würde auch mal etwas ohne Soße versuchen. Bei uns werden die Schälchen von Animonda gerne genommen. Gib dann nicht soviel vom Schälchen rein damit es nicht "oll" werden kann. Das mögen manche auch nicht. Trockenfutter mal weglassen. Meine ist genau das Gegenteil. Sie ist wie ein Staubsauger wenn es ums Essen geht und rennt ständig rum und sucht essen. Sie ist leider dadurch auch nicht gerade schlank obwohl sie hier nur morgens und Abends Feuchtfutter. Trockenfutter gibt es hier nicht mehr. Glaube aber das sie eine 2. Fressstelle irgendwo aufgetan haben muss da sie wirklich um die Taillie sehr rund ist und von 2x täglich Feuchtfutter kann das m.E. nicht kommen. Aber da kann ich nichts machen.

von Verona am 26.09.2019, 08:33



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo, ich finde das doch recht viel was deine Miezen da bekommen. 2 Dosen eine morgens und eine abends? Wie wäre es wenn du eine Dose auf beide Miezen morgens und abends aufteilst und eine kleine Menge Trockenfutter gibst. Das ist wesentlich gesünder und völlig ausreichend. Wichtig ist auch, dass du das Wassernäpfchen nicht neben das Futter stellst, das machen viele Katzenbesitzer aus Unwissenheit falsch. Stelle auch mehrere Wassernäpfchen in der Wohnung auf. LG Jasemine

von Jasemine1983 am 30.09.2019, 21:21