Haustiere

Forum Haustiere

Fremde Katze evtl. trächtig? Was tun?

Thema: Fremde Katze evtl. trächtig? Was tun?

Es geht um meine Schwester. Sie und ihr Mann kriegen oft Besuch von einer Katze, die dann auch stundenlang bleibt. Sie ist sehr lieb und gepflegt und hatte auch letztes Jahr mal ein Flohhalsband um. Aber kein Mensch weiß, wem die Mieze gehört. Jetzt befürchtet meine Schwester, dass die Katze trächtig ist. Sie sucht auch schon immer in der Wohnung rum (vermutlich nach einem geeigneten Platz zum Werfen?). Leider kann sie aber dort auf keinen Fall werfen...1. Katzen sind ausdrücklich verboten vom Vermieter und 2. Meine Schwester ist gerade zum 1. Mal schwanger... Was tun? Kann man eine Katze ins TH bringen, bei der man garnicht weiß, wem sie gehört? Oder nochmal in der Nachbarschaft rumfragen? Einfach nicht mehr reinlassen bzw. die Mieze einfach unkastriert rumrennen lassen, ist ja auch keine Lösung....

von Joni76 am 31.03.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würde im Tierheim fragen. LG. Tesafilm

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie ein Flohhalsband hat gehört die doch wem. Nein, die kann man nicht einfach ins Tierheim bringen. Du könntest mal einen Zettel ans Flohband machen (da gibt es so Lederanhänger wo man welche reingeben kann) und darum bitten, dass sie die Besitzer melden. Vielleicht ruft jemand an und ihr könnt es klären. Bei uns streunen massenweise Katzen umher und keiner weiß genau wo sie wohnen, aber jeder weiß, dass sie einen Besitzer haben. Zu irgendeinem Garten in der Anlage oder Nebenanlage gehören die immer. Bei uns hat sich auch mal ein Kater einquartiert, der kam jeden Tag und blieb den ganzen Nachmittag, der wurde dann aber leider überfahren und wir waren megatraurig. LG Traude

von mini99 am 31.03.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von mini99

Sorry Missverständnis...die Mieze hatte letzten Herbst mal ein Halsband um, aber seitdem nicht mehr.

von Joni76 am 31.03.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von Joni76

dann kauft zur not ein flohband, kostet nicht die welt und hängt einen zettel ran.

von Sakra am 31.03.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von Sakra

... kan man die Katze nicht behalten wenn man das 1. mal schwanger ist? Ich würde sie bei mir werfen lassen, wenn sie sich bei mir wohler fühlt als "zuhause" (sollte sie eins haben). Und das mit dem Vermieter ist kein Argument (weiter unten hat das neulich jemand geschreiben das Katzen erlaubt sind) Ansonsten kann ich mich nur Mini anschließen. Kauf ein Halsbald und schick ein Gruß. Aber kein Flohhalsband, die sind nicht gesund. Es gibt für wenig Geld Reflexionshalsbänder im Fressnapf

von Zombibi am 31.03.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Joni76

Sieht sie denn vernachlässigt aus? Ich habe mal eine ziemlich coole Doku gesehen, da ging es um einen Kater, den man mit einer Kamera ausgestattet hatte. Dabei kam raus, daß der Gute bei drei oder vier Familien ein und aus ging. Alle dachten, sie wären "die einzigen" ;-) Ich würde auch die Halsband-Zettel-Variante wählen... Wäre es meine Katze und sie trächtig, fände ich es nicht soooo komisch, bekäme sie ihre Jungen woanders.

von Caipiranha am 31.03.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Joni76

Viele Katzen tragen kein Halsband. Füttert Deine Schwester die Katze denn auch? Wenn sie gut genährt aussieht, kommt sie wohl nur auf Besuch zu ihr. Jetzt, wo wir vermehrt wieder draußen füttern, kommen auch viele andere Katzen zu uns (und unser Garten-Igel). Die beiden Katzen unserer Nachbarn sind sehr verfressen und werden gerade immer dicker. Sie fressen sich wohl nicht nur bei uns durch.... Trotzdem würden es Luke und Nero nicht gut finden, wenn wir sie als trächtig ansehen würden.... Ich würde eher nichts machen und die Katze einfach nicht ins Haus lassen. Ins Tierheim bringen würde ich sie nicht, warum auch? Wenn sie gepflegt aussieht, gehört sie auch jemandem. Tür zu und gut.

von celmin am 31.03.2011, 12:52



Antwort auf Beitrag von Joni76

Normalerweise sind Katzen, die Freilauf haben entweder im Ohr tätowiert oder tragen einen Chip anhand dessen man den Besitzer identifizieren kann. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch selbst ein Tier und einen Tierarzt, oder? Wenn ja, würde ich den mal anrufen oder auch das Tierheim und fragen, ob man über den Chip oder die Tätowierung ermitteln und kontaktieren kann. Vg Charty

von charty am 31.03.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von Joni76

Unserer war es nicht Ärztin meinte entweder ich behalt ihn und oder such die Besitzer oder ich geb ihn ins TH

von Hamburger_Mama am 31.03.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ein Flohhalsband heisst gar nicht. Meinen Felix habe ich halb verhungert mit einem Flohhalsband gefunden, das so eng geworden war dass es ihn wuergte. Ganz im Gegenteil sind Katzen mit Flohhalsband i.d.R. aus minderer Haltung, da die Dinger im besten Fall wirkungslos und im schlechtesten Fall schaedlich sind. Wenn ich eine Katze finde, die weder Halsband noch Mikrochip hat und dazu nicht kastriert ist, dann ist sie fuer mich herrenlos. Deine Schwester soll das Tierchen so schnell wie moeglich zum TA bringen, durchchecken lassen und ihr einen sicheren Ort zum Werfen bereitstellen. Danach kastrieren lassen und zwar unbedingt. (Ich persoenlich lasse schwangere Katzen kastrieren, weiss aber nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.) Was der Vermieter sagt, waere mir schietegal.

von Pamo am 31.03.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hier ist (war) es möglich schwangere Katzen kastrieren zu lassen. Unsere Katze war damals sehr früh rollig (als wir im Urlaub waren) und als wir zurück waren war sie schon schwanger. Unser TA hat quasi abgetrieben. Das ist aber auch schon bestimmt 17 Jahre her...

von Zombibi am 31.03.2011, 15:56



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Na, dann wuerde ich das mit der Katze machen lassen. Ich dachte schon, in D gaebe es womoeglich dagegen ein Gesetz - in meiner Deutschlandzeit kannte ich mich damit nicht aus sondern gehoerte sogar zu den Leuten, die meinten eine Katze sollte mindestens einen Wurf haben wenn man sie denn wirklich kastrieren muss. Alle meine weiblichen Katzen, die ich diesen Maerz mit der Falle gefangen habe waren schwanger, ist doch klar. "Meine" Kastrationsklinik kastriert bis zum letzten Augenblick.

von Pamo am 31.03.2011, 16:07