Haustiere

Forum Haustiere

Fiepsen/jaulen wenn man nach Hause kommt

Thema: Fiepsen/jaulen wenn man nach Hause kommt

Hallo, unser Hund jault/fiept seit ca. 5-6 Monaten immer wenn wir nach Hause kommen. Es ist ja schön das er sich freut. Kein Thema. Aber da ich Nachts zwischen 02-03Uhr von der Arbeit nach Hause komme ist das gar nicht so witzig wenn er dann so laut ist. Die ersten, ich weiss es nicht genau, 4 Wochen habe ich ihm beim reinkommen gesagt das er still sein soll (also in unserem Fall das Kommando Still mit entsprechender Handbewegung zum Mund). Hat rein gar nichts gebracht. Er hat dann nur mit schuldigem Blick weiter gefiepst. (Ansonsten funktioniert das Kommando aber sehr gut, nur dann halt nicht wenn jemand von uns nach hause kommt - auch egal ob wir Stunden weg waren oder nur am Briefkasten) Dann dachte ich mir, gut wenn das nicht klappt dann versuch mal ihn zu ignorieren. Aber dann hat er sich da so richtig reingesteigert das er teilweise richtig laut gejault hat. Das habe ich daher nur 2 Wochen so machen können. Die Nachbarn fanden das nämlich gar nicht witzig. Dann habe ich es mit begrüßen versucht. Also hab ihn gründlich begrüßt, geknuddelt und alles. Dachte wenn er mich so begrüßen kann wie er das gerne hätte wirds besser. Das musste ich aber bereits nach 2 Tagen abbrechen weil er sich dann so extrem gefreut hat das er mit überschwänglicher Freude rennend und bellend durch die Bude flitze (Nach dem Motto "Juchu, Frauchen ist da - Party!") Jetzt gebe ich also seit ca. 3-4 Monaten wieder das Kommando Still. Nur bringt es rein gar nichts. Jedesmal wenn jemand reinkommt (ist egal wer von uns), fiept er los. Je nach Laune geht das dann ins jaulen über. Mein Mann wacht fast jedesmal davon auf, das ist dann eben sehr ärgerlich, denn sein Wecker klingelt ja auch wieder um kurz vor 04Uhr. Er ist dann auch total erschlagen wenn er bei eh schon wenig Schlaf dann noch mitten in der Nacht von dem gefiepse wach wird. Lange Reder kurzer Sinn: Was ist euer Rat?

von mausebär2011 am 18.12.2017, 11:09



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

du kannst deinen Hund tranieren, kauf Ihm/dir so ein Leckerli Beutel , den man werffen kann und der Hund bringen muss, das kannst du dfraußen wie auch drinenn tranieren, immer schön Loben, Fein Toll gemacht streicheln Leckerli raus holen,etc. einige male wieder holen. dann kannst du den Beutel bei dir haben wenn du rein kommst, wirff den Beutel er wird Ihn dann holen, dann gibst du Ihm paar Leckerchen , Reissverschluß zu, und wieder werffen.. so wird die Begrüßung nicht mehr so laut sein.. wie lange bist du denn weg?

von linghoppe. am 18.12.2017, 13:01



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

So einen Beutel haben wir. Das kennt er schon. Ihn Tagsüber wenn man reinkommt werfen geht sicherlich. Wobei er ja erstmal trotzdem jaulen/fiepen würde da er ja schon anfängt sobald er hört wie der Schlüssel ins Schlüsselloch geht. Nachts würde das aber nicht gehen, ich kann ihn zum einen ja nicht Nachts durch die Bude rennen lassen (zu laut) und zweites müsste ich ihn dann erstmal aus seinem Häuschen holen. Weiss nicht ob das dann nicht evtl. den Effekt "ausbremst". Kommt drauf an wieviel zu tun ist. Bin ca. 6-8 Std. weg.

von mausebär2011 am 18.12.2017, 13:14



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, ich habe leider keinen Rat - aber das gleiche Problem. Bei kurzen Abwesenheiten wie Mülltonne, Briefkasten, etc. reagiert das Dackelmädchen entspannt (Schwanzwedeln, aber still) bis gar nicht. Aber wenn wir nach mehr als einer halben Stunde wiederkommen, quietscht sie das ganze Haus zusammen. Auch wenn einer der Mieter im Treppenhaus auf sie trifft oder wir auf der Straße jemanden treffen (wir müssen noch nicht mal mit demjenigen reden, ein freundliches Aussehen genügt), kriegt sie sich vor Freude gar nicht mehr ein, wirft sich zum Bauchkraulen auf den Rücken und quietscht und fiept, bis sie ausführlich begrüßt wurde. Einigen Bekannten und Freunden haben wir schon geraten, sie zu ignorieren - das klappt halbwegs. Aber leider kann da nicht jeder über seinen Schatten springen... Es geht mir wie Dir: Ich bin froh, dass wir so einen freundlichen und fröhlichen Hund haben - aber DAS ist ein bisschen zuviel des Guten. Ich hoffe sehr auf den einen oder anderen Tipp!

Mitglied inaktiv - 18.12.2017, 13:42