Haustiere

Forum Haustiere

Erinnert Ihr Euch noch? Update zu meinem Kater

Thema: Erinnert Ihr Euch noch? Update zu meinem Kater

Hallo Ihr Lieben Ende November hatte ich Euch ja nochmals von meinem kranken Kater und der aktuellen Diagnose "CNI" geschrieben. Eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt hier (in der Schweiz), dem ich alle Unterlagen gegeben habe, habe ich bis heute nicht bekommen. Er will wohl doch nicht. Dennoch habe ich jetzt eine Zweitmeinung, die mich leider etwas belastet. Aber vorweg: Valerian nahm das Diätfutter wirklich gut an, egal ob Trockenfutter (vom TA) oder das Nassfutter aus dem freien Handel. Insbesondere das Integra Renal ist ja ohne Getreide mag er gerne und da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Er hat wunderbar zugenommen und hatte bis vor 2 Wochen auch sein altes Gewicht von 3,2 kg und es ging ihm blendend. Tja und dann wurde er immer müder und fing wieder an abzunehmen bis er vor vorletztes Wochenende wieder einmal Durchfall bekam. Also am Montag vor einer Woche zum TA: Gewicht 2,9 kg, Halsschmerzen, leichtes Fieber. Also wieder Antibiotika, Metacam gegen die Entzündung. Übers Wochenende war der Durchfall weg, aber der Kater ist immer noch total fertig und er verlor nochmal 100 g. Da mein TA in den Ferien ist, ab zu seiner Vertretung (ist gleich hinter der Grenze in Deutschland) mit dem gesamten Krankheitsverlauf, allen Laborergebnissen des letzten Jahres. Ihre Meinung: Es ist definitiv eine Niereninsuffizienz, aber da ist noch etwas anderes. Sie vermutet aufgrund des permanent erhöhten Calcium-Spiegels, dass da irgendwo ein Tumor wächst. Wo ist fraglich. Der Lymphknoten war zumindest nicht wieder zu ertasten. Da auf dem Ultraschall letztes Jahr auch nichts zu erkennen war wegen Tumor, vermutet sie am Gehirn. Möglich wäre aber auch eine spezielle Form der Gastritis. Um beides evtl. bestimmen zu können, wäre ein CT bzw. eine Magenspiegelung notwendig, was mit einer Narkose verbunden wäre und eine Narkose wäre für die Niere fatal. Sie hat ihm jetzt nochmal ein Antibiotikum gespritzt und ein Depot-Cortison, weil er immer gut darauf angesprochen hat. Er hatte immer noch Fieber und gemäß ihrer Waage wog er nur noch 2,6 kg. Sie empfiehlt eine dauerhafte Cortison-Behandlung, damit es ihm möglichst lange noch gut geht. Das Semintra, das er ja bekommt seit Ende November, hält sie für das beste Mittel auf dem Markt zur Unterstützung der Nieren. Ihre Ergebnisse gibt sie an meinen TA. Und nun? Ich musste das einfach loswerden. Es ist ein Jammer, er ist erst 5,5 Jahre alt und seinem Bruder geht es blendend und seine Eltern sind auch kerngesund. Eine nochmalige Überprüfung der Nierenwerte ist erst für Mai/Juni angedacht. Danke fürs Lesen. Vg Charty

von charty am 01.02.2018, 12:30



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo charty! Ach Mensch,das tut mir sehr leid! Jetzt hatte sich dein Kater so schön berappelt und jetzt geht's ihm wieder schlechter. Ich kann mir vorstellen dass dieses auf und ab einen kirre macht. Wie du vielleicht noch weißt hat meine Mieze auch CNI. Als ich mich mit der Krankheit auseinandersetzen musste,habe ich unter anderem gelesen dass bei CNI der Calziumwert oft erhöht ist. Vielleicht schaust du dir die Seite ...Katzen-Forum.de ...mal an. Dort sind wirklich viele,die sich mit diesen Dingen auskennen bzw.dir vielleicht noch einen Tipp geben können. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.Sorry! Alles gute!

von Flora61 am 02.02.2018, 19:13