Haustiere

Forum Haustiere

darf man einen hahn halten?

Thema: darf man einen hahn halten?

dass hühner ziemlich überall erlaubt sind habe ich gefunden aber wie ist es mit hähnen? einfach herumgehen und die nachbarn fragen? oder gibt es da abstandsflächen? oder leise hähne? lg BY

von Baba Yaga am 11.03.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Das wird dir dein zuständiges Ordnungsamt beantworten können.

von Pamo am 11.03.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Hühner und Hähne kann man in D nur noch auf dem Land halten. Da Du auch für den Hühnerstall eine Baugenehmigung brauchst. Ich wollte vor 20 Jahren in einer deutschen Großstadt Hühner halten, wir hatten einen großen Garten und hinten an diesen grenzte ein Garten an , in dem es schon immer Hühner und Hähne gab ( alte Tierarztpraxis gehörte dazu.). Wir haben aber keine Baugenehmigung bekommen für das Fundament. Aber in Städtchen in denen es noch alte Landwirtschaftliche Zellen gibt , ist das wohl nicht so ein Problem. Die Nachbarn schräg gegenüber haben einen Hybridhahn ( was auch immer das heißt...weiß nur, daß der keine Küken zeugt), der kräht wenig. Ich hoffe Du hast Dir schon gute Literatur besorgt, Hühnerhaltung ist nicht soooo einfach, Du willst ja nicht kranke und zerhackte Tiere haben.

von reblaus am 11.03.2014, 11:07



Antwort auf Beitrag von reblaus

wofür braucht man denn einen Hahn, wenn nicht für die Küken? Legen tun Hühner doch auch ohne, oder? Ich hätte ja auch gerne welche...

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Fredda, Laut aussage der Nachbarn, um Kämpfe der Hühner zu reduzieren.... da diese wohl den Hahn als Obersten anerkennen und seit sie ihn haben legen seine Damen auch mehr

von reblaus am 11.03.2014, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

fand ich auch interessant, die Frage. Meine Schwester und ihr Mann haben Hühner mit Hahn, da gibts aber auch gelegentlich Nachwuchs, die eine Henne ist eine begeisterte Glucke. Aber zum Thema hab ich das hier gefunden: Wenn möglich, sollte ein Hahn bei den Hühnern sein. Es ist besser, wenn dieser Hahn älter als die Hühner ist. Zum Beispiel hat ein Hahn, der bereits 2 Jahre alt ist, mehr Erfahrung und noch immer eine gute Lebenserwatung. Warum überhaupt einen Hahn und dann auch noch einen älteren? Ein Hahn bringt sehr viel Ruhe in das Sozialleben der Herde. Er bewacht und beschützt die Herde. So gibt er z. B. Warnlaute von sich, wenn sich ein Greifvogel nähert. Er schlichtet auch Streitigkeiten unter den Hennen. Und da hat ein erfahrener Hahn natürlich jede Menge Vorteile gegenüber einen unerfahrenen Hahn, der das im Grunde zwar alles kann, aber erst lernen muss seine Fähigkeiten sicher zu beherrschen und sich dann auch noch gegen die gleichaltrigen Hennen durchsetzen muss. Ein Älterer Hahn hat es da durch seine Größe und Erfahrung erheblich leichter. Ein erfahrener Hahn nimmt dem neuen Hühnerhalter sehr viel Arbeit und Sorgen ab und ist durch nichts zu ersetzen. Auf gut Deutsch: psycho-soziale Gründe. So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

von Morla72 am 11.03.2014, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja mein Huehner wirken ohne den Hahn eigentlich schon ruhig solange das Futter stimmt und sie alles umgraben koennen. Aber da es ja Masthuehner sind muss ich bei den Damen etwas aufpassen beim Fuettern.

von aeule am 11.03.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Der nächste Hahn ist ca. 1,5 km von uns entfernt und ich höre ihn nur, wenn ich direkt mit dem Rad dran vorbeifahre, falls dir das weiterhilft. (Wir leben in einem kleinen Großstadtvorort, gute Mischung aus Stadt und Land.). Eine Bekannte von mir, Bäuerin, 3,5 km entfernt, hält ihre 7 Hühner ohne Hahn und die sind friedlich und legen jeden Tag ein Ei.

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich werde mich mal belesen.

von Baba Yaga am 11.03.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Also meine Hennen sind viel zufriedener ohne Hahn. Da gibt es keine Kämpfe. Legen tun sie auch gut. Der grosse Nachteil war, dass der Hahn für manche Hühner zu groß war und das gefällt den Hennen nicht. Er zieht sie zum Decken am Kamm und wirft sich drauf, das tut denen weh, also keine romantische Liebe. Es kann auch zu üblen inneren Verletzungen kommen. Meine kleinen Damen haben sich am Schluß nicht mehr rausgetraut. Und meine Nachbarn hatten sich auch mal über den Lärm beschwert, sie wohnen allerdings zweihundert Meter weiter weg . Die können schon Lärm machen, ich würde mir die Rasse vorher anhören

von Sternspinne am 11.03.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Na ja ich hab unseren erst weg, hab drei Maststhuehner, der Hahn hat schon viel gekraeht, wollte keinen aerger mit den Nachtbarn. Jetzt beschweren sich aber alle weil kein Hahn mehr Kraeht. Also am besten mit Nachtbarn sprechen!!! Mein Huehner legen aber alle drei auch ohne Hahn taegl. jede ihr Ei. Masthaehne kraehen angeblich aber am wenigsten. Leider weiss ich grad nicht welche Rasse genau.

von aeule am 11.03.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Du musst beim Ordnungsamt und deinen Nachbarn fragen. Außerdem gibt es natürlich Hähne die mehr und lauter schrein wie andere. Ich habe einen Cochin Hanh, der lang nicht so störend klingt wie ein Seidenhahn. Aber auch die Hühner sind oft ganz schön laut wenn sie sich über ein gelegtes Ei freuen, da steht der Hahn oft im Schatten. Auch übernimmt eine Henne dann oft die Rolle eines Hahns in der Gruppe wenn es keinen gibt. Ich würde dir auf jeden Fall raten große erwachsene Hühner einer ruhigen Rasse wie Cochin oder Wyandotten zu holen. Eventuell kannst du ja auch einen Hahn auf Probe mitnehmen, den du wieder zurück bringen kannst wenn er zu wild wird. Er sollte auch schon ca. 2 Jahre alt sein und nicht mehr in der Pubertät wegen der Hormone, er ist dann ruhiger. Also ich würde nicht auf meinen Hahn verzichten wollen, er ist mein liebstes Haustier u d auch die Hühner scheinen in ihn verliebt zu sein.

von Frarai87 am 12.03.2014, 18:38