Haustiere

Forum Haustiere

Brauche mal euren Rat - Straßenkatze

Thema: Brauche mal euren Rat - Straßenkatze

Meine Kinder sehen auf dem Schulweg und auch heute beim draußen Spielen immer wieder eine Katze. Sie heulen mir ständig die Ohren voll... die arme Katze, es ist sooo kalt und sie sähe so dünn aus und sie hat bestimmt jemand ausgesetzt... und ob wir sie nicht mit nach Hause nehmen könnten... meine Kinder gehen schon seit 4 Jahren in diese Schule... die Katze läuft da erst seit diesen Winter rum... sie läuft wohl den Kindern extrem hinterher und mauzt wie wild... auch heute nach 18 Uhr war sie noch da... Ich habe den Kindern nun schon mehrfach erklärt das es Freigänger gibt und wir die Katze nicht einfach so mitnehmen können. Das sie nachher jemand vermisst usw. Die Katze müsste ja zuerst vom Tierarzt untersucht werden, ist wohl ziemlich schmutzig und rollig scheint sie auch öfters zu sein. OP müsste also auch gemacht werden. Ja irgendwie mach ich mir ja schon Gedanken über diese Katze. Aber woher weiß man denn nun ob die Katze ausgesetzt wurde oder nur Freigänger ist? Soll man da den Tierschutz informieren? Mit nach Hause nehmen ginge ja auch nicht so einfach, weil wir ja eine Katze haben und nicht wissen ob die andere krank ist oder die beiden sich überhaupt vertragen. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?

von susafi am 26.03.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich würde sie ins Tierheim bringen - als Fundtier. Dort kann sie auf eine Tätowierung oder Mikrochip gecheckt werden. Ausserdem wird man dort sehr schnell erkennen, ob sie hungert oder nicht. Und evtl den Besitzer feststellen. Ich würde sie nicht hungrig zurück lassen.

von Pamo am 26.03.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

hier würd das Tierheim sie nur annehmen,wenn die Stadtverwaltung das ok gibt zwecks Kosten..das tun sie hier nicht,also entweder Katze dem Schicksal überlassen oder selbst hand anlegen..so lautte hier die devise

von Pelle am 26.03.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Pelle

So kenne ich das aus den USA auch bzw. dort würde sie einfach sofort getötet, wenn man sie abgibt. Deswegen wäre mein erster Gang zum TA.

von Pamo am 26.03.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von Pelle

ich glaube hier wird auch eine Schutzgebühr von 100 € verlangt und das für eine fremde Katze... na ich weiß nicht...

von susafi am 26.03.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von Pamo

die Stadt hat einfach kein Geld..habe ich hier selber durch,was hab ich gekämpft,nein sie wollen nicht..also habe ich es selbst bezahlt,selbst vermittelt und das nicht nur einmal anders sieht es bei einem Hund aus,da würden sie die Kosten übernehmen

von Pelle am 26.03.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Pelle

kenne ich finde ich super wie du das machst mir war nicht klar, dass das in D auch so ist

von Pamo am 26.03.2013, 22:45



Antwort auf Beitrag von Pamo

zumindest in meiner Gegend..sie sind der meinung die katzen überleben draußen..hatte letzten Winter so ein fall,ne Katze die vor Erschöpfung auf dne Steinen vor meiner hasutür bei Eiseskälte geschlafen hat,also mit rein,nächsten tag zum Tierdoc,sie hatte im maul auch eine verletzung,Stadtverwaltung etc angerufen,interessiert dei nict..heißt setzen sie sie raus,die überlebt schon..ja nee ist klar..als ich dann fragte,wieviel von den nächsten katzenbabys dann wohl überleben interessierte auch niemanden,kostet ja Geld ne? nee da kann und will ich nicht wegschauen,haben sie aufgepäppelt und ein tolles Zuhause gefunden für sie...behalten geht hier nicht,meien katze duldet keien andere,die verhaut die dann hab schon viel hier gehabt,von Hunden,Katzen,verletzte tauben,zugelaufene Frettchen und letztens sogar nen Schwan

von Pelle am 26.03.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von Pelle

wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich das wohl auch tun... darüber muss mein Freund entscheiden... er will sich die Katze am Freitag mal ansehen... ich werde wohl morgen mal runter gucken ob ich sie sehe... das sie im Müll wühlt und sehr spät noch rum lief macht mir nun doch schon Gedanken...

von susafi am 26.03.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von susafi

hmm ich bin da zu emozional ich würde Ihr Futter geben, und dann mal beim Tierarzt nach fragen. Kann doch sein das eure katze sie auch aufnimmt sich vetragen verusch es doch!!

von nugginuggi am 27.03.2013, 02:52



Antwort auf Beitrag von nugginuggi

ein normales Tierheim verlangt nix!! Und bitte bitte warte nicht bis sie dein Freund anschaut...am Freitag!!!! sondern ruf dort an sie sollen sie holen oder bring sie dahin. Hab ich ja noch nie gehört dass man 100 Euro Schutzgebühr zahlen soll wenn man ein Tier findet....eher hast du da was falsch verstanden und es soll sein wenn man ein Tier von sich aus abgibt..... Nicht nur schauen! Handeln wenn dir das Tier hungrig und frierend vorkommt! Ansonsten sags ev. ner reichen Nachbarin...vielleicht handelt die ja.

von desire am 27.03.2013, 07:32



Antwort auf Beitrag von desire

oder noch besser...kauf ein Paket Trockenfutter und stell ihr was hin..Kosten: ca.2 Euro....

von desire am 27.03.2013, 07:35



Antwort auf Beitrag von desire

das ist hier auch so,sie nehmen keine katzen auf,wenn die Stadtverwaltung nicht sagt sie übernimmt die Kosten..hab ich hier alles durch...hab sogar andere Tierheime angerufen..die Stadt ist der meinung das katzen schon überleben,die wollen dafür nicht zahlen das Tierheim nimtm sie,wenn man denn selbst, trotzdem es ein Fundtier ist, für die Kosten aufkommt

von Pelle am 27.03.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Pelle

das kenn ich hier überhaupt nicht!! Dann würde ja keiner mehr ein Tier in Not anpacken wenn man da 100 Euro zahlen müsste!!! Dann an eine private Tierschutzstelle wenden und anrufen.....

von desire am 27.03.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von desire

ich kenn hie rnichtmal eien Tierschutzstelle..ich habe dann aus meiner Not das Tierheim angerufen,wo wir unseren Hund her hatten....und die haben genau dasselbe Problem,die nehmen die katzen auch nicht mehr auf ohne Licht der verwaltungen,die wollen auch nicht zahlen,obwohl sie es wohl müssten...bei katzen unser Tierheim hier im ort wies miserable Zustände auf,das wurde Gott sei Dank auch geschlossen,die nahmen gar keien katzen,war nur für Hunde ausgelegt..da hatte ich mal ein Fall vom zugelaufenen Frettchen..ist meiner Freundin zugelaufen,sie hatte soviel Angst das sie mich anrief,ich nahms erstmal mit..dann rief ich in dem Tierheim an,nur um nachzufragen ob jemand eins vermisst,weil da hätte ich kein Tier hingebracht,da wimmelte sie mich schon ab ich solle doch bitte erstmal dafür sorgen,sie hat davon keien Ahnung,ja hallo ch auch nicht...nach 2 Wochen hatte sich immer noch niemand gemeldet,habs auch über Tierärzte in der Umgebung versucht und hab dann ein schönes Plätzchen in Frettchengesellschaft gefunden....aber es interessiert hier wirklich niemanden,es heißt immer nur es ist kein Geld da bei der verletzten fundkatze hieß es einfach die überleben schon draußen..könnte noch mehr geschichten erzählen es gab vor Jahren mal nen Tierschutz hier,die hatten wir gerufen als wir ne katze mit wohl gebrochenem Kiefer fanden..da sagten die,erst treten sie ein und werden Mitglied dann kommen wir...also noch Fragen?

von Pelle am 27.03.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Pelle

Hier gibt es einige private Katzen-Hilfsorganisationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anderswo in D nicht so ist. Die leben natürlich von Spenden.

von Häsle am 27.03.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von Pelle

also ich wohn direkt an einer Bundesstraße und im herbst wunderte ich mich,was für Gehupe da vor der Haustür ist..da saß ein Schwan mitten auf der Straße..mein Mann sofort raus..er war am bein verletzt,der kam nur humpelnd voran,fliegen ging nicht..es wurde gehupt wie wild anstatt zu helfen,menschen stiegen aus den Autos um Fotos von dem verletzten Tier zu machen..mein mann sich ne Decke genommen,ihn eingefangen,was nicht so einfach war..aber er musste ja runter von der Straße..dann haben wir die feuerwehr angerufen schon in der zeit der Fangstation,also meine mam hat da angerufen zumal er auf ner Bundesstraße war,die sagten wir sind nicht zuständig,leiten das aber an die Polizei weiter..die kam 45 min später und wusten nicht was sie mit ihm machen sollten..da hatten wir das Tier schon bei uns auf dem Hof..also riefen sie die Stadtverwaltung an,die riefen den Förster an,der meinte ein Wildtier heilt sich selbst und die 2 die von der Stadtverwaltung kamen sollten das Tier bei uns am See aussetzen,weil da ein sehr flacher Strand ist wir dann das muss doch wohl erst zum Doc das Tier,krieg ich zur Antwort dafür ist kein Geld da..sie nahmen das Tier und so dachten wir,sie bringen es runter zum See Das war ein irrtum,abends gingen wir mit dem Hund am Fluss bei uns gegenüber lang,da war der Schwan hing schief im Schilf,wir erkannten ihn soort an dem Bein..am liebsten hätten wir ihn aus dme Fluss geholt und ab zum Doc,aber da bekamen wir ihn natürlich nicht raus..aber wir gingen ihn dann morgens und abends füttern,denn es war schon sehr kalt Man sieht ihm heute am bein noch an,das was nicht stimmt,aber er hat mittlerweile Schwanengesellschaft und den Winter überlebt..wir sehen ihn fast täglich hier vorbeischwimmen

von Pelle am 27.03.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Häsle

es nicht gut aus..100 km weiter schon anders

von Pelle am 27.03.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Pelle

sorry aber was sind das denn für unfähige Idioten???? Mitglied werden??? das hab ich hier so noch nie erlebt.....jede Katzenauffangstelle hier war bereit Streuner oder verletzte Tiere selbstverständlich aufzunehmen..bzw. nach ev. Haltern zu suchen...unmöglich...dann sollte man sich nicht Tierschutz nennen...

von desire am 27.03.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von desire

die gibt es hier mittlerweile auch nicht mehr

von Pelle am 27.03.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von Pelle

na gottseidank...

von desire am 27.03.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von desire

ja desire... genau das ist dein Problem... du siehst immer nur dich und wie du es kennst... es gibt aber auch Orte da ist es anders... hier verlangt man eine Schutzgebühr im Tierheim, weil jeder ja ankommen könnte mit seinem Tier was er nicht mehr will und sagen kann "hab ich gefunden"... Katzenhäuser sind völlig überfüllt... was meinst du woher ich das weiß... unser letztes Findelkind - eine paar Wochen alte Katze in der Motorhaube- habe ich nach etlichen Telefonaten einer Frau vom Tierschutz dann endlich unterjubeln können... die nahm sie privat mit nach Hause... deinen Ton von gestern Abend fand ich nicht nett...

von susafi am 27.03.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von susafi

der wird aucch heute nicht netter sein wenn du wartest bis dein Freund kommt und sich die Katze ansieht...bis Freitag ist noch viel Zeit und du könntest eindeutig früher handeln. Aber wenn dein Freund erst alles absegnen muss.....was wenn nicht? bleibt sie dann wo sie ist? oder wie? sorry ich hab wohl Verständnis dafür dass man niht unbedingt eine teure Tierarztrechnung bezahlen KANN und dass es so eine idiotishe Regelung gibt bei euh in Tierheimen wusste ich nunmal nicht. Aber du könntest viel früher anfangen etwas zu tun...nicht erst wenn dein Freund aufkreuzt. Da kannst du gern beleidigt sein wegen meinem Ton aber der wird sich nicht bessern wenn du solange wartest. Du könntest sie ja einstweilen mal wenigstens füttern oder mit zu euch nehmen und ansehen ob sie Verletzungen hat oder ob sie sich aufwärmen möchte.....etc. wenn sie Freigängerin ist dann will sie von alleine wieder raus....aber wenigstens das könntest du doch machen.

von desire am 27.03.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von desire

liest du eigentlich auch was ich schreibe oder dichtest du dir Sachen selber zusammen ??? Mit dir zu "reden" ist echt sinnlos...

von susafi am 27.03.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von susafi

natürlich.....dein Freund muss entscheiden ob ihr mit der Katze was macht...das hast du geschrieben...."das muss er entscheiden".....und nachdem das ja geklärt ist hätte ich halt von dir gehofft dass du doch vorher schon die Zügel in die Hand nimmst und das Tier wenigstens ein wenig fütterst und aufwärmen lässt...wie gesagt wenn sie wieder raus will dann wird sie sich bemerkbar machen....anscheinend haben mich andere hier ja verstanden, warum ausgerechnet du das nicht tust ist mir leider rätselhaft. Aber diskutieren wir noch bis übermorgen rum...dann kommt ja der Freund und der muss das dann entscheiden....

von desire am 27.03.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von desire

desire... halt endlich deinen Mund... lies alles oder lass es, aber ziehe dir nicht ein Stück aus dem Text und dichte daraus deine eigene Geschichte... das Gespräch mit dir ist für mich beendet... sehe leider wenig Hoffnung das du irgendwann mal noch den Sinn meines Postings verstehst, in dem sich die Situation schilderte und sich Frage auftat woran man einen Freigänger oder eine herrenlose Katze erkennt... aber genug andere haben es und eine Lösung ist schon lange gefunden und stell dir mal vor... ohne meinen Freund, der nicht darüber entscheiden sollte ob wir der Katze helfen, sondern der Rechnungen aus SEINEN finanziellen Mitteln hätte bezahlen können... darüber kann ICH ja nicht entscheiden...

von susafi am 27.03.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von susafi

welche REchnung denn wenn du sie dir erstmal ansiehst???? meine Güte du bist so besessen davon zahlen zu müssen dass du den einfachsten Weg gar nicht mehr siehst!! Den hab ich dir, weil ichs einsehe, ja schon vorgeschlagen und du blockst immer noch ab! Wieso kannst du nicht einfach von dir aus sagen...wenn ich das Tier sehe dann schnapp ichs und biet ihm was zu Fressen an und nehm es kurz mit rein damit ichs näher anschauen kann...ne anstattdessen wartest du ne ganze Woche zu...das versteh ich nicht und maccht mich echt wütend!!!

von desire am 27.03.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von susafi

Schau sie dir erst mal selber an. Meine Tochter trifft auf dem Schulweg auch einige "arme" Katzen. Das sind ganz normale Freigänger. Schlank sein ist nicht bedrohlich, eingefallene Flanken können auf Krankheiten oder Unterernährung hinweisen. Schmutziges, verfilztes Fell sowieso. Keine gesunde Katze läuft so "ungepflegt" rum. Spät draußen sein, im Müll wühlen, netten Menschen nachlaufen etc. ist nicht unnormal. Hier kann man Fundtiere ohne Weiteres im Tierheim abgeben (außerhalb der Öffnungszeiten, oder wenn man selber nicht hinfahren kann, auch bei der Polizei). Dazu braucht es bei einer Katze aber echte Zeichen eines schlechten Zustands.

von Häsle am 27.03.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von susafi

man sollte es wohl ausdrücklich als "herrenloses Tier" abgeben und nicht lediglich als "Fundtier"

von Pamo am 27.03.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von susafi

Das sehe ich ähnlich wie desire... Ein bisschen trockenfutter kostet nicht die Welt, zumal du ja selbst je Katze hast - du müsstest also nicht extra etwas kaufen. wir haben auch nicht viel Geld und müssen genau überlegen was wir wann kaufen und ich könnte auch nicht zum doc fahren und die Rechnung begleichen. aber du kannst hält wenigstens versuchen ihr so ein wenig zu helfen und könntest ja auch bei einem Tierheim anrufen und fragen wie das gehandhabt wird und was du tun kannst/sollst....

von timmis mama am 27.03.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von susafi

-

von Pelle am 27.03.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja... habe auch wieder viel telefoniert... aufnehmen wollte sie keiner... eine Frau vom Tierschutzbund extra zuständig für Straßenkatzen hat sie sich dann angesehen und wird sich um sie kümmern und das Ganze beobachten... sie sieht schmudelig aus, aber nicht verhungert... sicher sind wir uns nicht ob herrenlos oder Freigänger... Hilfe für Straßenkatzen sieht dann so aus... die Katzen werden dann lediglich kastriert und wieder ausgesetzt, allerdings auch gefüttert...

von susafi am 27.03.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von susafi

arme Maus..verhungert wohl nicht,weil jeder mal was da läßt

von Pelle am 27.03.2013, 21:09