Haustiere

Forum Haustiere

Betreuung im Urlaub

Thema: Betreuung im Urlaub

Hallo, leider ist es bei uns nun offiziell das sich niemand während unseres Urlaubs um unsere zwei Katzen kümmern kann/will. Und nun? Hab gehört das man sich auch Betreuuer zu sich nach Hause kommen lassen kann. Aber ich habe Angst das derjenige unvorsichtig ist und die Katzen dann weglaufen. Wenn die Person versehentlich die Zwischentür offen lässt und dann die Haustür beim nächsten Besuch öffnet könnten die zwei direkt an dem vorbei laufen und wären weg. Grade in der Straße dort ist das Fatal. Da liegt jede zweite Woche eine überfahrene Katze. Aber ich weiss nicht ob ich so viel von einer Katzenpension halten kann... In spätestens zwei Monaten muss ich mich um die Betreuung kümmern. Was würdet ihr machen? Wie gesagt, Betreuung durch Verwandte/Freunde/Nachbarn kommt nicht in frage. Haben alle abgesagt.

von mausebär2011 am 26.01.2017, 16:13



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, ich habe für unseren Kater zwei Katzenpensionen ausgesucht. Meine bevorzugte ist sehr oft schon ausgebucht, weil wir Wochenend-Urlaube meist spontan entscheiden und viele Stammkunden schon ein Jahr im Voraus buchen - dann kommt die andere Pension zum Zug. Für uns ist das die ideale Lösung. Katzensitter wollte ich hier zuhause keinen haben... Mein Tipp ist: Nicht erst in zwei Monaten suchen, sondern am besten schon gestern. Sieh Dich um, bestimmt ist auch in Eurer Nähe was Geeignetes dabei.

Mitglied inaktiv - 26.01.2017, 21:04



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wenn sich keine Betreuung zuhause findet, müssen die Katzen eben in eine Katzenpension. Da darf man sich nicht verrückt machen - es sind Tiere, und sie werden es überstehen. Ich hatte im Frühjahr für letzten Sommer auch zwei Wochen in einer Katzenpension reserviert, aber kurzfristig wollte meine Älteste nicht mehr mit in den Urlaub. Optimal fand ich die Pension auch nicht, es waren abgetrennte zwingerartige Boxen für 4 oder 5 Katzen. Aber die Tiere, die gerade dort waren oder abgeholt wurden bei der Besichtigung, schienen sich wohlzufühlen Schöner hätte ich auch freie Bewegung in großen Räumen gefunden. Doch gerade in der Urlaubszeit sind die besseren Katzenpensionen oft schon ein Jahr vorher fast ausgebucht. Deshalb kann ich Andrea&Würmchen nur recht geben, kümmere dich schnell um eine Unterbringung. Auch die Kostenfrage spielt ja eine Rolle. Also, mach dich nicht verrückt. Sieh es als Ferienfreizeit für die Katzen....

von Tai am 26.01.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Unsere Katzen waren auch schon ein paarmal in der Katzenpension, und haben es gut überstanden.

von streepie am 27.01.2017, 10:15



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Meine war auch schon öfter in der Katzenpension. Es ist halb so schlimm. Aber kümmere dich rechtzeitig. Gerade die Ferien sind immer sehr gefragt und oft Monate vorher ausgebucht.

von katja13 am 27.01.2017, 11:38



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Danke! Ich werde mir dann mal ein paar raussuchen und direkt vor Ort besichtigen. Wir fahren im Juni, ich hätte nicht gedacht das ich mich schon so früh drum kümmern muss. Eigentlich dachte ich es reicht wenn ich so März/April losgehe und schaue was ich mit den zweien mache. Aber dann werde ich mich mal jetzt schon schlau machen.

von mausebär2011 am 27.01.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

ich bin im http://www.katzenfreunde.de/ ich habe schon sehr oft Katzen betreut. als meine Katze noch alleine war konnte er zu Gastfamilie dort beizudretten hat sich gelohnt.

von linghoppe. am 27.01.2017, 17:25



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Danke, das hört sich toll an. Leider haben sie aber keine Gruppe in meiner Gegend.

von mausebär2011 am 28.01.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

nach jemand der es privat macht. Es gibt bestimmt auch in deiner Region jemand der das anbietet, entweder jemand der deine Katze bei sich aufnimmt, oder jemand der zu dir kommt. Und wenn du keine Anzeige findest, die dich anspricht, gib doch selber eine Anzeige auf, ob jemand deine katze aufnimmt. Wir haben es immer so gemacht. Haben die Personen vorher kennen gelernt und immer war alles gut. Viel Glück!

von Petita am 29.01.2017, 19:59