Haustiere

Forum Haustiere

Wilder Welpe ... es wird besser :-)

Thema: Wilder Welpe ... es wird besser :-)

Huhu, wollte nur mal sagen daß wir erste Erfolge erzielen :-) Nachdem alles Nein-sagen (Kommando sitzt mit 12 Wochen trotz einüben mit Leckerchen natürlich noch nicht ...), Wegschieben ( da schnappt sie nach und wird noch wilder ), Rausgehen aus dem Zimmer (geht nicht immer, z.B. wenns Essen aufm Tisch steht) und Box (ewig positiv belegt, mit Leckerchen, mit Kauzeug - sie hasst sie und mag sie einfach nicht) nichts brachte nun der Durchbruch: Neben uns Anleinen und es ist Ruhe ! Frage: Wieviel Ruhe soll ich verlangen ? Im Haus immer ? Ich glaub das ist zuviel ... Wenn sie uns anrüpelt ? Wieviele Stunden sind Eure welpen am Tag aktiv, gibts da ein Schema ala: Wachsein, Gassi, Üben, Fressen .... wie lange dauert diese Wachphase in etwa ? Ich glaube wir müssen ganz von vorne anfangen Ruhe halten zu üben und ich wills nicht übertreiben, dennoch muß ich ne Linie vorgeben, denn Carla war immer vieeel zu lange wach und überdreht. Merci, LG Cosma

von cosma am 20.03.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von cosma

als unsere damals noch welpe war,war sie bei der grossen gasso runde 1 stunde wach,dann hat sie geschlafen zuahuse,bei den kleinen gassi runden wach und bei übungen.die übungen sollten ja nicht zu lang sein,sonst sind welpen schnell überfordert,wir haben öfters am tag so 5min geübt.sie hat schnell gelernt und lernt jetzt auch immer nochmal was neues dazu,und sie wird im juli 2 jahre^^ das mit dem anleinen ist ne gute sache,aber wie lange sie dann angeleint bleiben soll,kann ich dir nicht sagen,vielleicht so lange,bis sie sich ablegt und absolut keinen mucks macht lg nina und kari

von nina1508 am 21.03.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von cosma

verknüpfst Du das anleinen mit einem Kommando- wie z.B. Ruhe oder Feierabend? würde ich machen. Anleinen würde ich sie situationsbedingt- aber nicht gleich bei allen Situationen bei denen sie Ruhe geben soll. Würde z.B. beim Essen anfangen- gibt sie da keine Ruhe- anleinen + Kommando- und wenn ihr fertig seid und sie brav war kurz mit ihr raus gehen spielen/Leckerli oder ähnliches ansonsten am Anfang nur wenn sie zu doll übertreibt- also so dss es nicht mehr zum Aushalten ist- oder gar gefährlich ( schnappen) wird- da nur kurz bis sie entspannt / ruhe gibt dann in dem Falle kommentarlos ableinen und schauen was passiert- gehts von vorne los- wieder an die Leine etc. Erst wenn das Essen ohne Leine mit Kommando klappt kannst dir eine Situation nach der anderen intensiver vornehmen bis sie am Ende auf das "Feierabend" Kommando hin irgendwo abliegt und ruhe gibt. Hoffe das hilft Dir weiter- schön wäre es natürlich wenn dein Trainer mit Dir auf den Zug aufspringt und dich auf dem Weg unterstützt.

von LadyFLo am 21.03.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von cosma

Hi, du hast einen Welpen, d.h. du wirst in den ersten 12-18 Monaten erst mal viel liebevolle Erziehungsarbeit leisten müssen. Es lohnt sich aber, auch wenn man anfangs manches Mal am verzweifeln ist. Über die Zeit hinweg wird es kontinuierlich besser werden, aber dafür braucht es von deiner Seite aus viel Zeit und Zuwendung und Geduld. Geh regelmäßig mit deinem Welpen von Anfang an in eine gute Hundeschule und bleib dabei, nicht nach einem halben Jahr die Lust dran verlieren, das wäre fatal. Und wenn sie dort einen Welpentreff anbieten, mitmachen, ist so drollig und damit ermöglichst du deinem Vierbeiner von Beginn an, einen sicheren Umgang mit anderen Hunden! Die Welpenzeit ist zwar anstrengend, aber auch unglaublich spannend und soooo schön. viel Spass!

von Emrys am 21.03.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von cosma

Das ist ja schön, so von Dir zu lesen! Ich freue mich, dass Ihr einen Weg findet, Euren kleinen Wildfang zu bändigen Liebe Grüße Micha

von micha67 am 22.03.2012, 07:56