Nach der Geburt, Periode ohne Eisprung möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach der Geburt, Periode ohne Eisprung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor vier Monaten habe ich entbunden und ich stille auch noch voll, vor unserem Kinderwunsch habe ich mit der Symptothermalen Methode verhütet. Um meinen Zyklus wieder einschätzen zu können habe ich nun seit zwei Zyklen wieder begonnen meine Basaltemperatur zu messen und Zervixschleim und Muttermund zu beobachten, zusätzlich habe ich noch Ovulationstests benutzt. Mir ist aufgefallen dass es von der Temperatur her keine Hochlage gibt, sich somit die Kurve nicht auswerten lässt und auch die Ovulationstests werden nicht positiv. Das einzige was auf einen Eisprung deuten würde ist der Zervixschleim und den Muttermund. Nun hatte ich schon zwei mal eine Blutung welche fünf Tage dauerte und um den 28 bis 30. Zyklustag begann. Kann man ohne einen Eisprung eine Periode bekommen? Wenn das öfter vorkommt, sollte ich einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus! Rosa

von Rosa1234 am 06.02.2020, 16:26



Antwort auf: Nach der Geburt, Periode ohne Eisprung möglich?

Es kommt auch relativ oft ohne Eisprung zu regelmäßigen Blutungen. In der Stillzeit kommen häufig Zyklen ohne Eisprung vor. Da ist die Temperaturmethode nicht wirklich hilfreich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eisprung 3 Tage vor periode

Guten tag... Ich war am Freitag den 24.10 bei meiner Frauenärztin,sie machte einen Ultraschall und zeigte mir das ich grade meinen eisprung hätte wahrscheinlich ein tag vorher,so nun hab ich gestern braune schmierblutung bekommen 3 Tage nach meinem eisprung das macht mir Angst.Mittlerweile blutet es wie meine normale periode 😕Denn wir versuchen sc...


Kein eisprung keine periode

Hallo ich hatte in diesen Übungszyklus keinen eisprung und meine periode hätte vor 2 Tagen kommen sollen ich habe auch einen Schwangerschaftstest gemacht der auch negativ war jetzt wäre meine Frage kommt die periode noch oder ist es immer so das wenn kein eisprung war das auch keine periode kommt und was soll ich noch machen wann sollte ich zum arz...


Periode ohne Eisprung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meinem zweiten Sohn hat meine Periode trotz voll Stillen wieder nach 12 Wochen eingesetzt, inzwischen wird er 5 Monate alt. Bei meinem ersten Sohn war das bereits nach 5 Wochen der Fall. Meine Periode ist regelmäßig, jedoch der Zyklus noch verlängert mit 37 Tagen und nicht wie vor der Geburt bei 28 Tagen. Wenn ich de...


Keine Periode nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor über 15 Tagen meinen Eisprung, sonst immer einen regelmäßigen Zyklus. Eine Schwangerschaft kann zu 100% ausgeschlossen werden. Ich habe im Moment ein "stressreiches" Leben und die Psyche ist etwas angeschlagen. Mich irritiert nur die Aussage, dass die Blutung spätestens 14 Tage nach dem Eisprung einsetzen mu...


Schmierblutung nach Periode bis Eisprung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter 2015 (Notkaiserschnitt) leide ich unter Schmierblutungen nach der Periode bis zum Eisprung. Ultraschall und Blutuntersuchung sind o. B. Meine FÄ ist mittlerweile auch ratlos. In einer Kiwu-Praxis konnte dafür auch keine Ursache gefunden werden. Es hieß, die Schleimhaut blute nicht r...


Psyche um Eisprung und vor Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor vier Monaten meine Tochter entbunden. Unabhängig davon habe ich festgestellt dass es mir immer die Tage um den Eisprung sowie vor den Tagen psychisch sehr schlecht geht. Die Gedanken sind verändert, es kommen alle möglichen Erinnerungen hoch und ich schwanke zwischen starker Unruhe und depressiver Stim...


Periode kommt viel zu früh nach eisprung?!

Hallo herr Mallmann, es ist so das ich meine periode 10 tage nach dem eisprung bekommen habe, letzten zyklus, und jetzt kündigt sich auch schon was, obwohl ich erst es+6/7bin, fühlt sich nur so an, als kommt bald was! Ich stille noch meine fast 16 monate Tochter 3 mal ca am tag! Versuche gerade auch wieder schwanger zu werden, aber was hat das au...


Keine Periode trotz Eisprung

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich war am Freitag (Zyklustag 26) zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat festgestellt, dass ich in diesem Zyklus auf der linken Seite einen Eisprung hatte, aber die Gebärmutterschleimhaut hatte sich laut meiner Ärztin am Freitag noch nicht aufgebaut sodass noch keine Blutung in Sicht war. Mein Zykl...


Stillzeit - Periode 6 Tage nach Eisprung?

Guten Tag Herr Mallmann, Unser Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr und mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen. Ich stille noch zum einschlafen am Abend, nachts nach Bedarf ca. 2-3 mal und am Morgen nach dem Aufwachen. Nun ist es so, dass ich Anfang Mai das erste Mal seit der Geburt meine Periode hatte - kürzer und sehr schwach. Von da a...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...