Frage: zuviel des guten???

guten tag herr dr. posth, unsere tochter sophia wurde im september zwei jahre alt. ich gehe mit ihr 1x pro woche zur krabbelgruppe, musikschule und kinderturnen. kragru u. kinderturnen sind am gleichen tag.desweiteren ist sie mo.u. fr. bei den großeltern. seit einiger zeit möchte sie aber an den terminfreien tagen fast nur noch im haus und mit mir spielen. es braucht schon einige phantasie um sie zum einkaufen oder einfach nur in den garten zu bekommen. mein anliegen: sind es zu viele festen termine, die sie schon hat und könnte es für sie in stress ausgeartet sein (sie kaut auch seit ca 1/4 jahr fingernägel)oder ist sie wirklich mit dem spielangebot zu hause mit mama vollauf zufrieden? wenn sie partout nicht möchte, zwinge ich sie übrigens nicht zu einem o.g. festen tearmin zu gehen. vielen dank für ihre antwort im vorraus!!

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 14:22



Antwort auf: zuviel des guten???

Hallo, das Programm, das Ihre Tochter damit zu absolvieren hat, kann sie innerlich noch nicht bewältigen. Es genügt wirklich, wenn ein Kleinkind 2 verschiedene Gruppenaktivitäten pro Woche hat, und die sollten sich auch regelmäßig wiederholen, denn Kinder lieben und brauchen das Vertraute. Zuviel Unternehmung führt zu dem Bedürfnis nach Rückzug in die Familie und zum Spiel mit Eltern und Geschwistern. Genau das zeigt Ihre Tochter. Sie sollten die Termine also unbedingt begrenzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2006