Frage: zu 41055

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage 41055 Sie meinen, es könnte Regression sein. Könnte es sein, dass meine Schwangerschaft dazuführt. Ich bin ungeduldiger als vorher, manchmal müde usw. Dann machen wir gerade Kiga-Eingewöhnung (mit wenig ERfolg, ich darf aus dem Raum nicht raum, sie schreit sofort) Ich möchte auf jeden Fall eine sanfte Eingewöhnung. Meine Tochter war in letzter Zeit auch oft kränklich. Dann kommt hinzu, dass mein Mann sehr viel arbeitet. Wir sehen ihn zum Frühstück und am Sonntag. DAnn nimmt er sich auch Zeit für meine Tochter. Natürlich bin ich mit dieser Situation nicht glücklich, wahrscheinlich merkt das meine Tochter? Ist Regression eigentlich normal bei Kindern? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse Inna

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 20:22



Antwort auf: zu 41055

Liebe Inna, jetzt mit den ergänzenden Informationen könnte man auch eine schleppende Loslösung vermuten. Der Vater ist natürliches Loslösungsvorbild. Er ist aber wie Sie schreiben selten verfügbar. Nun kommt die vorgezogene Ablösung dazu, die Sie richtigerweise nur mit sanfter Ablösung zulassen wollen. Davon sollten Sie sich auch nicht abbringen, sonst verschlimmert sich alles höchstwahrscheinlich weiter. So wäre es allerdings keine Regression. Regressionen (s. gezielter Suchlauf) dienen den Kindern dazu, durch eine phasischen Rückschritt auf eine Entwicklungsvorstufe den entstandenen Konflikt zu bewätligen. Versteht man die Regression richtig, hat sie also heilende Wirkung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010