Frage: Zehenlaufen

Hallo, mein Sohn ist 24 Mon., läuft frei seit er 11 Mon. ist. Er läuft überwiegend auf Zehenspitzen.Wurde neurolog. + orthopäd.untersucht, alles i.O. Er hat sehr lebendige Reflexe meinte die Neurologin und er ist ein Kind was gerne mal anspannt, aber er hat keinen erhöhten Tonus laut Neurologin. Natürlich wird die Achillessehne immer überwacht. Das Zehenlaufen ist ein großes Problem, da er unwahrscheinlich viel stürzt dadurch.Selbst die höchsten Schuhe hindern ihn nicht daran.Nun habe ich viel von Müttern im Internet gelesen,deren Kinder das mit neun Jahren noch machten und nicht ändern konnten.Ich dachte immer wenn der Verstand kommt, ändernd das Kinder.Liege ich da falsch? Das einzige was etwas bringt ist es ihm ganz oft zu sagen, dadurch lässt er es immer kurz und ich habe die Hoffnung das er sich so umgewöhnt (hat mal fast eine Wo. geklappt).Kann ich das problemlos tun oder leidet sein Selbstbewusstsein darunter? Haben sie sonst Tips und Erfahrungen in dem Bereich?

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 08:42



Antwort auf: Zehenlaufen

Hallo, wenn Sie Ihrem Sohn in Zukunft sagen, warum er nicht auf Zehenspitzen laufen soll, weil nämlich sonst seine Füße krank werden, dann leidet sein Selbstbewusstsein sicherlich nicht unter der Ermahnung. sie können aber den Kopromiss schließen, dass er in der Wohnung so laufen kan wie er möchte, aber draußen Schuhe akzeptiert, die es verhindern, auf Zehenspitzen zu laufen. die Achhillessehnen sollten 1x jährlich kontrolliert werden. Außerdem sollte er Fußdehnungsübungen mit Ihnen zusammen vornehmen (nach "oben" verständlicherweise). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2009