Frage: Zappelmänner

Mein Sohn Leon ist jetzt 15 Wochen alt. Ich hatte mir letzte Woche schon mal gedacht, er würde mit seinen kleinen Fingerchen etwas mitzappeln, wenn ich ihm das Fingerspiel mit den "10 kleinen Zappelmännern" vormache. Ich dache erst, ich bilde mir das nur ein, aber auch die Nachbarin (hat auch ein Baby in dem Alter) hat es bemerkt. Kann das sein? Und vor ca. 3 Wochen hatten mein Mann und ich uns eingebildet zu sehen, wie Leon meinem Mann etwas nachgewunken hat, nachdem dieser minutenlang sich durch heftiges Winken von ihm verabschiedet hat. Macht der kleine Mann jetzt schon sowas nach?

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 20:29



Antwort auf: Zappelmänner

Hallo, diese Ansichten über die imitationsfähigkeiten kleiner Säuglinge kommen hauptsächlich aus Amerika. In meinem Text über das emotionale Bewußtsein erwähne ich das mit Skepsis (2. Teil). Ich selbst darf sagen, daß ich bestimmt weit über tausend Säuglinge auf meinem Wickeltisch in der Praxis in dieser Altersklasse gesehen habe und kein einziger konnte auf Anhieb eine meiner Bewegungen nachahmen. Wohlgemerkt in einer ruhigen Gesicht-zu-Gesicht-Interaktion. Vielleicht gelingt es ja auch nur, wenn es die Mutter vormacht. Wie dann aber die Tests? Allerdings eins ist mir dabei aufgefallen. Wenn man lange genug und sehr geduldig (wie es erfolgsorientierte Wissenschaftler tun) den Säugling fixiert und ihm Zungen- oder Fingerspiele vormacht, dann tut er es auch, und zwar weil er es von sich aus nämlich sowieso getan hätte. Nur das ist keine Imitation. Gut, das ist ketzerisch, wenn ich das sage. Aber es nutzt den Säuglingen wirklich überhaupt nicht, wenn man sie zu kleinen Genies hochstilisiert, wie es z.Z. im Trend liegt. Vielmehr sollte man auf ihre Gefühle achten, aber da degradiert man sie schnell zu lästigen Quälgeistern und rät dazu, sie durchaus auch einmal schreien zu lassen. Ich finde, das verträgt sich überhaupt nicht, spiegelt jedoch genau den Zeitgeist wider. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: Zappelmänner

Ja klar,und nächste Woche sagt er bestimmt schon Desoxyribonukleinsäure!

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 21:12



Antwort auf: Zappelmänner

Das war aber ein witziger Beitrag! Sind wir ein bißchen neidisch?

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 22:25



Antwort auf: Zappelmänner

Tolle Meldung - wirklich! Wenn du nix intelligents zu sagen hast, dann laß es bleiben. Wer sich diese Elternratgeber-Heftchen, die man nach der Geburt von allen Seiten bekommt mal aufmerksam angesehen hat, ist sicher auch über die Passage gefallen, wo erklärt wird, daß ein Baby schon kurz nach der Geburt seine Eltern nachahmt (Zunge rausstrecken), um so Kontakt aufzunehmen. - Das findet die Maaaaaami bestimmt auch wieder sehr lustig! - Ich habe ja nie behauptet, daß er "auf und nieder"- oder "hin und her"-zappelt .... lediglich, daß er mit den Fingerchen Bewegungen macht.

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 00:12



Antwort auf: Zappelmänner

Hallo! Das stimmt, daß schon ganz kleine Babies Dinge nachahmen, die man ihnen vormacht, z.B. Zungezeigen, Hand heben, Stirn runzeln. Das läuft aber eher reflexartig als bewußt gesteuert ab, ein uraltes angeborenes Programm. Mit der Zeit entwickeln sich daraus gezielte Bewegungen. Viel Spaß beim Zappeln noch! LG von Guggi

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 07:08



Antwort auf: Zappelmänner

Hallo! Es ist in der Evolution festgesetzt worden, daß Primatenbabys durch das Nachahmen ihre Väter besänftigt haben. Habe ich zumindest mal gelesen, und finde das sehr interessant! LG Antje

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 09:06



Antwort auf: Zappelmänner

*augenroll*

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 09:08



Antwort auf: Zappelmänner

Na klar machen die Kinder schon was nach. Manche Kinder sind da etwas fixer dirn, andere brauchen dafür etwas länger. Es gibt sogar ein Buch darüber. Es nennt sich "Das kommunikative Baby" Es stammt aus dem Beustverlag und wurde von Lynne Murray und Liz Andrews geschrieben. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat, aber frag doch einfach mal im Buchladen nach. Viel Spaß mit deinem kleinen Schatz M.

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:30