Frage: wochenendbeziehung/gern alle

hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 14 monate und macht eingentlich keien großen unterschiede zwischen mama und papa. nun verändert sich unsere situation, weil mein studiert und die nächtsen 9 monate nur am wochenende da ist. er hat natürlich angst, das es nun ein total mama kind wird und habe bedenken, wie sich die situation allg, auf die kleine auswirkt. da ich in schichten arbeite, wird die kleine unter der woche nach der krippe auch ab und zu von beiden oma/opa paaren betreut. meine frage, haben sie ein paar tips oder informationen, worauf wir achten sollten, damit diese umstellung für alle bzw für die kleine recht gut verläuft. vielen lieben dank im vorraus katrin

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 07:37



Antwort auf: wochenendbeziehung/gern alle

Hallo, in diesem Forum kann nur ich antworten. Die anderen können aber mitlesen. Fürs "chatten" gibt es Elternforen. Es wird unvermeidlich sein, dass sich Ihre Tochter an sie hängt, wenn der Vater eine Zeitlang nur selten anwesend ist. Die Kinder nehmen dann Ersatzloslösungsvorbilder aus der Familie an, wenn diese sich anbieten und ihnen sympathisch sind. Großeltern stehen da hoch im Kurs. Auch in der Ki-Krippe könnte sich eine Erzieherin dafür eigenen, wenn sie bereit ist, sich kontinuierlich mit Ihrer Tochter zu beschäftigen. Dazu muss natürlich der Betreuerinnen-Schlüssel gut sein, also das Verhältnis von Erzieherinnen und Kindern. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Gelingt das nicht, klammert sich das Kind an den Elternteil, der bleibt, was zur erschwerten Loslösung führt (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.10.2009