Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

wochenendbeziehung/gern alle

Frage von katrindd  -  05.10.2009
hallo,

unsere Tochter ist jetzt fast 14 monate und macht eingentlich keien großen unterschiede zwischen mama und papa. nun verändert sich unsere situation, weil mein studiert und die nächtsen 9 monate nur am wochenende da ist. er hat natürlich angst, das es nun ein total mama kind wird und habe bedenken, wie sich die situation allg, auf die kleine auswirkt.
da ich in schichten arbeite, wird die kleine unter der woche nach der krippe auch ab und zu von beiden oma/opa paaren betreut.
meine frage, haben sie ein paar tips oder informationen, worauf wir achten sollten, damit diese umstellung für alle bzw für die kleine recht gut verläuft.

vielen lieben dank im vorraus

katrin

wochenendbeziehung/gern alle

Antwort von Dr. Posth  -  06.10.2009
Hallo, in diesem Forum kann nur ich antworten. Die anderen können aber mitlesen. Fürs "chatten" gibt es Elternforen.
Es wird unvermeidlich sein, dass sich Ihre Tochter an sie hängt, wenn der Vater eine Zeitlang nur selten anwesend ist. Die Kinder nehmen dann Ersatzloslösungsvorbilder aus der Familie an, wenn diese sich anbieten und ihnen sympathisch sind. Großeltern stehen da hoch im Kurs. Auch in der Ki-Krippe könnte sich eine Erzieherin dafür eigenen, wenn sie bereit ist, sich kontinuierlich mit Ihrer Tochter zu beschäftigen. Dazu muss natürlich der Betreuerinnen-Schlüssel gut sein, also das Verhältnis von Erzieherinnen und Kindern. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Gelingt das nicht, klammert sich das Kind an den Elternteil, der bleibt, was zur erschwerten Loslösung führt (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.