Wird mein Sohn die ganzen Untersuchungen und die OPs wieder vergessen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wird mein Sohn die ganzen Untersuchungen und die OPs wieder vergessen?

Hallo Dr Posth.. da wir krankheisbedingt nun wohl immer mal wieder ins Krankenhaus müssen, stellt sich mir die Frage, wie kann ich meinen Sohn, 5 Monate alt, am besten dort Unterstützen? Er hat ja dort keine Krabbeldecke.. Er hat ein Neuroblastom, das aber wohl sehr wahrscheinlich von selbst wieder weggeht.. klar geht die Behandlung vor und es ist auch nicht das wichtigste ob er sich dort richtig entwickeln kann, aber ich würde dennoch gerne wissen was man da am besten machen kann. Wird er eigentlich die ganzen Untersuchungen und Ops wieder vergessen? Klar, an erster Stelle steht das er gesund wird!! Danke und viele Grüsse

von Schamine am 18.07.2011, 13:37



Antwort auf: Wird mein Sohn die ganzen Untersuchungen und die OPs wieder vergessen?

Hallo, fortschrittliche Kinderkrankenhäuser sind auf Säugling mit Mutter ausreichend eingerichtet. Vielleicht ist Ihr Krankenhaus auch so ausgestattet und Sie wissen nur noch nicht. Die faktischen Umstände eines Krankenhausaufenthalts wird Ihr Sohn auf Dauer nicht abspeichern können, aber die Gefühle, die damit verbunden sind schon. Und es sind diese Gefühle, die später Verhaltensauffälligkeiten hervorrufen können wie starke Ängstlichkeit, verstärkte Aggression und regressiv-depressives Verhalten. Aber solange Sie bei Ihm sind und seine negativen Emotionen einigermaßen abfangen, wird es nicht so schlimm weden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2011