Frage: wieviel andere Kinder braucht 2jähriges

Guten Morgen Meine Frage ist, wieviel Kontakt zu anderen Kindern braucht ein 2jähriger?? Mein älterer wurde jetzt 2 Jahre alt. Aus unserem Freundeskreis hat eigentlich niemand Kinder. Ich gehe wöchentlich auf den Spielplatz, wo er auch mit anderen Kindern zusammen sein kann. Auch spielt er draussen mit den zwei Nachbarskindern gelegentlich. Allerdings ist sehr selten jemand auf Besuch bei uns mit Kindern, mit denen er spielen könnte. Ab und zu sehen wir eine Freundin mit einem gleichaltrigen Jungen. Allerdings sehen wir nicht regelmässig die gleichen Kindern. Wäre es wichtig fuer ihn, täglich mit Kindern spielen zu können und vorallem auch immer mit den gleichen ?? Ab Herbst geht er dann 2h die Woche in eine Spielgruppe, worüber ich sehr froh bin. Ich setze mich mit diesem Thema extrem unter Druck und bekomme ein schlechtes Gewissen... Aber es ist momentan nicht anders möglich... '

von blume84 am 06.08.2012, 07:00



Antwort auf: wieviel andere Kinder braucht 2jähriges

Hallo, einige Fragen vorher wurde genau dieselbe Frage gestellt. Hier die Antwort: Die Anzahl der Kinder, mit denen das eigene Kind spielt, ist nicht so wichtig. Grundsätzlich gilt, je jünger das Kind ist, desto leichter kommt es mit einer kleinen Gruppe zurecht. 2-3 Kinder sind also völlig ausreichend, um die Fähigkeiten zum Sozialkontakt zu erwerben. Sie müssen bedenken, dass in früheren Zeiten, d.h. ohne die Verdichtung der Bevölkerung in den Städten, die Kinder oft nur mit ihren Geschiwstern auskommen mussten. Größere Gruppen ab 5 oder 6 Kinder sind dann eigentlich auch erst für Kinder ab 3-4 Jahre. Das wird übrigens inzwischen in den Empfehlungen für die frühe Fremdbetreuung auch berücksichtigt (nur nicht immer umgesetzt). Bei Ihnen speziell geht es auch noch um die Häufigkeit und den Ort. Spielplätze sind im Prinzip immer ein guter Ort für Sozialkontakte im Kleinkindalter. Dort trifft man dann auf mehr oder weniger immer dieselben Kinder. 2-3 mal in der Woche ist eine gute Frequenz. Hausbesuche kommen gewöhnlich erst später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2012