Frage: Wieviel Regelmäßigkeit braucht mein Kind?

Lieber Dr. Posth, seit Dezember leben mein Mann und ich getrennt. Eigentlich war vereinbart, dass mein Mann sie an zwei Tagen in der Woche (Di und Fr) und an einem Tag am Wochenende sieht. Jetzt kam es schon häufiger vor, dass er die Treffen sehr kurzfristig (ein oder zwei Tage, häufig nur auf Nachfrage) verschoben hat. Ich will - bei allem Zank und Ärger den wir miteinander haben - in dieser Beziehung wirklich nur das Allerbeste für die Kleine, das müssen Sie mir bitte jetzt einfach mal glauben. Ich erzähle ihr (15 Monate) dann auch immer, dass der Papa am XXX kommt. Und dann immer wieder dieses Verschieben.... Ich hätte gerne, dass wir feste Tage vereinbaren, an denen mein Mann kommt oder sie mit zu seinen Eltern nimmt. Natürlich kann es mal sein, dass beruflich etwas dazwischenkommt. Da sage ich ja auch nix. Aber häufig war es dann auch so, dass er lieber etwas mit seiner Freundin unternommen hat, die er nur selten sehen kann. Aber da muss das Kind doch vorgehen, oder? Wie sehen Sie das Problem? Ist die Regelung mit den festen Tagen nicht sinnvoller als dieses ständige: komme ich heute nicht, komme ich morgen???? Danke für Ihren Rat sagt Lottamama

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 15:20



Antwort auf: Wieviel Regelmäßigkeit braucht mein Kind?

Hallo, im Grunde kann ich Ihnen nur recht geben. Zuverlässigkeit ist sehr wichtig für jedes Kind. Zwar wird ein Kleinkind mit 15 Monaten nicht wissen, welcher Tag heute ist und daß es heute war, daß der Papa kommen wollte, aber mit der Zeit wird es spüren, daß die Ankündigung vom Erscheinen des Vaters und die damit verbundene Erwartung immer öfter enttäuscht wird. Dadurch wird es sich wieder stärker an die Mutter binden und bekommt Probleme in der Loslösung, es sei denn, eine andere Person träte in die Rolle des Vaters ein. Es ist immer bedauerlich, zu sehen, wie die Väter den Kontakt zu ihren leiblichen Kindern bei einer Trennung der Eltern Schritt für Schritt aufgeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2004